Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Orfi/Urfi Vertrag (Gelesen: 7.597 mal)
Shayna_1
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 9
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Orfi/Urfi Vertrag
24.07.2008 um 02:12:59
 
Ich hätte da mal ein paar Fragen zu den ägyptischen "Eheverträgen":

Was beinhaltet so ein Vertrag (wirklich Inhaltlich)?
Wie kann man sich aus diesem Vertrag lösen?
Kann man den Vertrag so absichern, dass etwas von Gütertrennung drin steht?
Dieser Vertrag soll erstmal nur vorläufig geschlossen werden, bis alle Papiere zusammen sind um auch nach deutschem Recht richtig zu heiraten. Und damit man gemeinsam reisen und in Hotels übernachten kann. Denn noch mache ich mir so meine Gedanken über das "was wäre wenn". Wenn meine kleinen Zweifel (die wohl viele haben bei einer Beziehung wo die soziale Absicherung so unterschiedlich ist) doch recht haben oder wir aus irgendwelchen anderen Gründen feststellen, dass das einfach nicht geht...

Nächste Woche soll es los gehen. Ich hoffe ich habe bis dahin alle Antworten oder eine Lösung für das Reiseproblem.

Vielen Dank schonmal!!!
LG
Shayna
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Orfi/Urfi Vertrag
Antwort #1 - 24.07.2008 um 06:58:17
 
Mir erzählte mal ein Professor der Uni Erlangen der als ausgewiesener Fachmann für den Islam gilt etwas über den Charakter der Orfi/ Urfi -Ehen (aus dem alten Gedächtnis und deswegen ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Das ist eine Möglichkeit den vorehelichen Beischlaf (er hatte dafür einen umgangssprachlichen Ausdruck des deutschen Sprachgebrauchs der Jugendlichen benutzt) legal ausüben zu dürfen, für das deutsche Rechtssystem völlig ohne Belang.
Genauso schnell wie geschlossen ist sie wieder aufgelöst.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
admo
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 39

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Orfi/Urfi Vertrag
Antwort #2 - 24.07.2008 um 08:36:54
 
hallo,l

ies mal bei 1001Geschichten,da gibt es einige Seiten über Orfi-Verträge.Für dich ist dieser Vertrag eigentlich nichts wert,wenn er zerissen wird besteht der Vertrag auch nicht mehr und alles ist wie vorher.Nur für dein Partner ist es vielllll besser so ein Vertrag zu haben und vorzuzeigen,weil wie du weisst,ist es für Muslime nicht erlaubt,vor der Ehe "Lustspielchen" durchzuführen.Mit dem Vertrag ist dein Partner auf der besseren Seite,hat aber wie gesagt keine bedeutung für dich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shayna_1
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 9
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Orfi/Urfi Vertrag
Antwort #3 - 24.07.2008 um 10:18:58
 
Ich lese immer wieder völlig unterschiedliche Aussagen. Z.B. dass mein Partner, wenn ich nicht mehr will und er sich weigert, sogar auf Unterhalt klagen könnte. Selbst wenn ich in Deutschland bin. Oder dass die Scheidung auch locker mal 1000€ kosten kann und dass ich mit diesem Vertrag keine Rechte habe sondern nur er. Auf der anderen Seite könnten wir ohne den Vertrag nur schwer zusammen verreisen oder eine Ferienwohnung beziehen. Gerade das Reisen ist eine wichtige Sache für mich, da ich noch viel kennen lernen will. Was passiert denn, wenn mein Partner im Bus neben mir sitzt oder wir zusammen in Kairo zu den Pyramiden wollen. Könnte man nicht auch nacheinander rein gehen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Orfi/Urfi Vertrag
Antwort #4 - 24.07.2008 um 10:42:02
 
ronny schrieb am 24.07.2008 um 06:58:17:
Das ist eine Möglichkeit den vorehelichen Beischlaf (er hatte dafür einen umgangssprachlichen Ausdruck des deutschen Sprachgebrauchs der Jugendlichen benutzt) legal ausüben zu dürfen, für das deutsche Rechtssystem völlig ohne Belang.

Sicher, dass sich das nicht auf die "mut'a-Ehen" (Zeitehen nach schiitischem Recht) bezog? Die mir vorliegenden Abstracts von Rohe, StAZ 2006, 93 sowie Fachausschuss-Nr 3741, StAZ 2005, 299, deuten eher daraufhin, dass die urfi-Ehen in Deutschland wirksam sind.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Orfi/Urfi Vertrag
Antwort #5 - 24.07.2008 um 11:50:27
 
Nö bin mir ziemlich sicher, dass

ebender

tapir schrieb am 24.07.2008 um 10:42:02:
Die mir vorliegenden Abstracts von Rohe, StAZ 2006


ebenda


Zitat:
StAZ 2006, 93


anläßlich des dort in Fußnote 1 erwähnten Vortrages im persönlichen Gespräch die standesamtliche Unwirksamkeit einer orfi/ urfi Ehe bestätigt hat.

Grüße
Ronny Zwinkernd

Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Dima
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 95

Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: mit Urkunde bestätigt Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Orfi/Urfi Vertrag
Antwort #6 - 24.07.2008 um 13:19:52
 
Shaima... Gut gemeinter Rat, Finger weg von diesen windigen Urfi Vertraegen, bringt nur Aerger und Verdruss , in Deutschland nicht anerkannt und hier in Aegypten fast nur genutzt um die Frau ( meist Touristinnen), legal fuer aegyptische Behoerden ins Bett zu bekommen. Ein es ehrlich meinender Aegypter wuerde dies nie anbieten. Als Frau hast Du aus dem Urfivertrag keinerlei Rechte, dein "Mann" zerreisst das Ding und das wars. Bitte lasse Dich nie dazu hinreissen so ein Ding zu unterschreiben, ist Papier und Tinte nicht wert auf dem es steht. Dima
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
susanne0603
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 27

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Orfi/Urfi Vertrag
Antwort #7 - 24.07.2008 um 14:29:14
 
Hallo Shayna,

noch einmal der gut gemeinte Rat: schau bei www.1001geschichte.de nach, da gibt es ganz, ganz viel was bezüglich der Urfi-Ehe schon geschrieben wurde und noch viel mehr, was diesbezüglich erlebt wurde. Auch wenn dich die Geschichten dort eventuell schocken werden...lies sie durch und überleg, ob es bei dir nicht auch so sein könnte...

Gruß
Susanne
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shayna_1
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 9
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Orfi/Urfi Vertrag
Antwort #8 - 24.07.2008 um 20:53:37
 
Ich habe wirklich schon viele Geschichten dazu gelesen. Deswegen war ich auch sehr sauer, als er mich gefragt hat, ob wir das nicht zwischendurch machen können, damit wir ohne Probleme reisen dürfen. Er hätte mir auch sämtliche Papiere gegeben. Heiraten wollten wir sowieso noch richtig. Ich habe allerdings darauf bestanden, dass wir uns noch etwas Zeit lassen, da ich derzeit aus anderen, privaten Gründen sehr durcheinander bin.
Neben all den super schlechten Erfahrungen habe ich aber auch gelesen, dass Beduinen wirklich schwierigkeiten bekommen, wenn sie mit einer Ausländerin reisen. Speziell in Kairo soll das umständlich sein. Und an eine gemeinsame Unterkunft ist da gar nicht zu denken. Ich selbst habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man an den Checkpoints unnötig lange aufgehalten und schikaniert wird. Wie es dann erst mit einem Hotelzimmer oder einer Wohnung aussieht will ich gar nicht erst erfahren...
Am nächsten Tag kam auch gleich die Bemerkung, dass wir das auch lassen können. Es wird halt nur komplizierter aber nicht unmöglich. Ich weiß es nicht!!! Tuh ich uns was schlechtes, wenn ich es nicht mache? Wie schlecht die Einheimischen behandelt werden weiß ich ja.
Und auch wenn es viele für unanständig halten, dass wir zusammen wohnen wollen (immerhim bin ich 3 Monate dort), für mich ist das ganz natürlich, dass man die Nähe sucht und auch ein wenig privatspäre. In Deutschland würden viele das doch auch nicht anders handhaben.
Aber mit diesen Vertragsgeschichten kenne ich mich eben nicht gut genug aus.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema