Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bescheinigung Integrationskurs wo (Gelesen: 1.703 mal)
zz008
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: china
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bescheinigung Integrationskurs wo
28.06.2008 um 23:36:18
 
Hallo zusammen,
ich bin seit mehr als 7 Jahren in Deutschland und habe ein abgeschlossenes Studium in Aachen hinter mir, jetzt arbeite ich in Ffm. Um frühzeitig einbürgen zu lassen, habe ich einen Orientierungskurs von 30 Stunden besucht, weil ich sprachlich die DSH-Prüfung fürs Studium bestanden habe. Nur die Behörde die zuständig für die Einbürgerung meinte, dass die Bescheiniguung der VHS über die erfolgreiche Teilnahme am Orientierungskurs nicht ausreicht, ich sollte noch eine Bescheinigung über Integrationskurs ausstellen lassen, durch Vorlage der Sprachzeugnisse und Orientierungskursbescheinigung.

Nun die Frage: wo lasse ich die Bescheinigung ausstellen? Etwas bei einer Aussenstelle der BAMF? Ich habe versucht, die Aussenstelle von BAMF hier in Frankfurt anzurufen, aber niemand ging ans Telefon. Oder an der VHS?

Danke vielmals im voraus für Eure Hilfe.

viele Grüsse, zz
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bescheinigung Integrationskurs wo
Antwort #1 - 28.06.2008 um 23:52:52
 
zz008 schrieb am 28.06.2008 um 23:36:18:
Nur die Behörde die zuständig für die Einbürgerung meinte, dass die Bescheiniguung der VHS über die erfolgreiche Teilnahme am Orientierungskurs nicht ausreicht

Da hat die Behörde Recht, denn das Gesetz verlangt für
die Verkürzung der Frist ausdrücklich eine Bescheinigung
des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge über die
erfolgreiche Teilnahme an einem Integrationskurs
.

Daraus ergibt sich auch die Antwort auf Frage nach der
Stelle, die diese Bescheinigung ausstellt.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
rnogueir
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Brasilien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bescheinigung Integrationskurs wo
Antwort #2 - 30.06.2008 um 11:15:30
 
Hallo!

Ich habe folgende Schritte gemacht:

Schritt 1: diesen Antrag herunterladen, drucken und ausfüllen: http://www.integration-in-deutschland.de/cln_101/nn_283862/SharedDocs/Anlagen/DE...

Schritt 2: den Antrag, zusammen mit einer Kopie des Passes, zum BAMF mitbringen

Schritt 3: nach wenigen Tagen kommt die Zulassung zum Integrationskurs per Post

Schritt 4: alle Zertifikate und Zulassung zur VHS mitbringen - die Schule wird eine interne Anmeldung machen und den BAMF informieren, daß alle Prüfungen bestanden sind

Schritt 5: BAMF schickt die Bescheinigung per Post!


Ich bin gerade beim Schritt 4. Die B1-Sprachprüfung habe ich schon vor 3 Jahren bestanden (fast dieselbe Situation). Wenn der Orientierungskurs vorbei ist, wird die VHS das Ergebnis an den BAMF schicken. Theoretisch habe ich nichts mehr zu tun, außer auf die Bescheinigung zu warten.
Zum Seitenanfang
  

"Den eigenen Ruf kann jeder ruinieren wie er will, nicht aber den des Unternehmens."
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema