Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besondere Integrationsleistungen! Frage an Experten (Gelesen: 1.198 mal)
hardliner
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


Nix wiesen , ich andere
baustelle


Beiträge: 233

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besondere Integrationsleistungen! Frage an Experten
24.06.2008 um 15:46:18
 
Hallo ,

Wer besondere Integrationsleistungen erbringt, kann die Einbürgerungszeit sogar auf 6 Jahre verkürzen.

Kann mir jemand von den EBH Experten genauer erklären was besondere Integrationsleistungen sind!?

Danke  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

"Was immer Du tun kannst oder wovon Du träumst - fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich."&&&&- Goethe-&&&&
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besondere Integrationsleistungen! Frage an Experten
Antwort #1 - 24.06.2008 um 15:52:12
 
Das ergibt sich aus den Anwendungshinweisen des BMI zum StAG. Dort heißt es:

Zitat:
Satz 2 eröffnet der Staatsangehörigkeitsbehörde ein Ermessen zur Verkürzung der Aufenthaltszeiten nach Absatz 1 von acht auf sechs Jahre. Voraussetzung ist das Vorliegen besonderer Integrationsleistungen. Hierzu zählen deutsche Sprachkenntnisse, die die Voraussetzung der ausreichenden Sprachkenntnisse übersteigen müssen und daher auf dem Niveau B 2 GER oder höher liegen sollen. Als weitere besondere Integrationsleistungen kommen z.B. in Betracht eine längere ehrenamtliche Tätigkeit bei einer gemeinnützigen Organisation oder einem Verein. Bei der Ermessensentscheidung ist in jedem Einzelfall eine Gesamtbetrachtung anzustellen, bei der auch mehrere Leistungen zusammen erst eine privilegierte Einbürgerung rechtfertigen können.


Zu beachten ist, dass dort "z.B." steht, die Aufzählung mit dem in den Hinweisen genannten also nicht als abgeschlossen zu betrachten ist und das von einem ERMESSEN der Staatsangehörigkeitsbehörde die Rede ist.

Es bleibt also einzelfallbezogen "Spielraum", was konkret als besondere Integrationsleistung angesehen wird.

Ich weiß nicht, ob das einer der EBH - Experten besser erklären kann - ich hab mich halt trotzdem getraut, weil ich denke, dass eine wirklich einzelfallbezogene Beurteilung hier im Forum, durch wen auch immer, nicht wirklich möglich ist.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema