Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
deutsche Dokumente legalisieren (Gelesen: 3.756 mal)
marocHobi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag deutsche Dokumente legalisieren
04.04.2008 um 21:56:27
 
So ich hab alles fertig meine letzte frage ist

Ich möchte in Marokko heiraten und mir wurde noch kurzfristig gesagt ich muss mein ehefähigkeitszeugnis und das staatsangehörigkeitsausweis nun noch bei der bundesregierung in darmstadt legalieresn lassen und dann anschliessend noch zur marokkanischen botschaft nach frankfurt rein muss.

Muss ich das für Marokko machen und warum muss ich nochmal in die marokkanische Botschaft damit ?

Vielleicht kann mir das noch einer schneller erklären und hat vielleicht auch in Sidi Kacem geheiratet
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SigSag
Full Top-Member
***
Offline


Wo viele Hände sind, ist
die Last nicht schwer.


Beiträge: 456
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: deutsche Dokumente legalisieren
Antwort #1 - 04.04.2008 um 22:01:19
 
marocHobi schrieb am 04.04.2008 um 21:56:27:
Muss ich das für Marokko machen und warum muss ich nochmal in die marokkanische Botschaft damit ? 


Was du alles für deine Heirat in Marokko brauchst, erfährst du am Besten in Marokko. Lass doch einfach deinen Verlobten vor Ort fragen. In der Regel ist es weniger umständlich als die Standardokumente erst zu sammeln und zu legalisieren, und und und.
Als Ledigkeitsnachweis kann nämlich u.U. auch eine einfache Meldebescheinigung ausreichen. So ist es jedenfalls in einigen Ländern.
Zum Seitenanfang
  

"Zur-Habe-Name" ist keine persönliche Aushändigung im Sinne dieses Eigentumsvorbehalts.
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: deutsche Dokumente legalisieren
Antwort #2 - 04.04.2008 um 22:01:49
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
marocHobi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: deutsche Dokumente legalisieren
Antwort #3 - 04.04.2008 um 22:13:41
 
Leute leute

Ich habe alle meine Papiere schon zusammen, die mein verlobter in marokko in erfahrung gebracht hat
Auf der Botschaft seite sind noch längst nicht die dinge angeben die du wirklich brauchst.

In Marokko wurde mir gesagt mein Staatsangehörigkeitszeugnis und mein Ehefähigkeitszeugnis muss begläubigt und legalisert sein.

Das heisst für mich hier in Deutschland ich muss mit diesen zwei Papieren zum regeirungspresidium nach Darmstadt und beide begläubigen lassen, gleich danach soll ich zur marokkanischen Botschaft in Frankfurt

Meine Frage ist einfach nur warum muss ich auf die marokkanische Botschaft damit und was machen die mit meinen Papieren ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: deutsche Dokumente legalisieren
Antwort #4 - 04.04.2008 um 22:23:09
 
marocHobi schrieb am 04.04.2008 um 22:13:41:
Meine Frage ist einfach nur warum muss ich auf die marokkanische Botschaft damit und was machen die mit meinen Papieren 


Die legalisieren Deine deutschen Urkunden.
die marokkanische Botschaft macht die Legalisation deutscher Urkunden, erst mit dem Legalisationsstempel der Botschaft werden die Urkunden zusammen mit der amtlichen und beglaubigten Übersetzung in Marokko verwendbar.
Sorry, dies ist internationale Praxis.
Da die Botschaft nicht Siegel- und Unterschriftsporoben aller Standesämter und anderer deutscher Behörden hat, muss eine Behörde, wie z.B. das Regierungspräsidium in Darmstadt (wohl zuständig für Dein Standesamt/Wohnort) Ehefähigkeitszeugnis etc. überbeglaubigen.

Eine Unterschriftsprobe und Muster-Siegelabdruck des Darmstädter Regierungspräsidiums dürfte wiederum der marokk. Botschaft vorliegen, wodurch diese die Legalisation (bestätigung der Echtheit des verwendteten dienstsiegels und Unterschrift) vornehmen kann.

Umgekehrt legalisiert die dt. Botschaft in Marokko Urkunden aus diesem Staaten, abe auch nur wenn möglich d.h. evtl. nur nach vorbeglaubigung bzw. nur wenn Unterschrift und Dienstsiegel bei Botschaft bekannt sind.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
marocHobi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: deutsche Dokumente legalisieren
Antwort #5 - 04.04.2008 um 22:30:10
 
heisst also für mich die können den Stempel am gleichen tag drauf machen wenn die Unterschrift geprüft worden ist. Also kein irgendwo hin und her schicken nochmal
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: deutsche Dokumente legalisieren
Antwort #6 - 04.04.2008 um 23:06:13
 
marocHobi schrieb am 04.04.2008 um 22:30:10:
heisst also für mich die können den Stempel am gleichen tag drauf machen wenn die Unterschrift geprüft worden ist. Also kein irgendwo hin und her schicken nochmal


Sorry, Theorie und Praxis, jeder macht das anders, können und wollen.
Das kann Dir nur der Bearbeiter bzw. die marokk. Botschaft sagen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
marocHobi
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: deutsche Dokumente legalisieren
Antwort #7 - 05.04.2008 um 15:01:47
 
danke dir vielmals dann hilft nur noch daumen drücken. ich habe nur 10 tage dazu zeit
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
thomashanane
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 1
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: deutsche Dokumente legalisieren
Antwort #8 - 22.04.2008 um 21:33:48
 
hallo miteinander,

wie ist denn der fall denn andersherum? ich bin als deutscher mit einer marokkanerin verlobt, wir wollen in frankreich heiraten,da wir beide dort leben. nun benötige ich von den deutschen behörden ein ehefähigkeitszeugniss.
dazu wollen die :

1. eine marokkanische geburtsurkunde, übersetzt und legalisiert.

jetzt die frage: wer legalisiert mir diese geburtsurkunde. da wir eine marokkanische geburtsurkunde schon vorliegen haben: kann ich diese legalisieren lassen hier in frankreich vom dt. konsulat? oder evt. in frankfurt vom marokkanischen konsulat?

das deutsche standesamt das das ehefähigkeitszeugniss ausstellen soll, konnte mir hierzu keine auskunft geben...

2. die ledigkeitsbescheinigung.

die wird von den marokkanischen behörden nur ausgestellt, wenn sich meine verlobte mit 2 männlichen zeugen vorstellig macht (zB. auf der heimatbehörde in casablanca) da das nicht so ohne weiteres möglich ist (wir wohnen in frankreich) stellt dieses papier auch das marokkanische generalkonsulat in paris aus (auch  mit 2 zeugen)
das haben wir getan. jetzt weigert sich aber das deutsche standesamt diese ledigkeitsbescheinigung zu akzeptieren, weil sie NICHT von der heimatbehörde stammt. das marokkanische konsulat in paris sieht sich aber zuständung, und sagt die deutschen sollen doch bitte kooperieren.

was ist hier los? wir versinken im behördensumpf...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: deutsche Dokumente legalisieren
Antwort #9 - 22.04.2008 um 23:28:14
 
thomashanane schrieb am 22.04.2008 um 21:33:48:
wer legalisiert mir diese geburtsurkunde. da wir eine marokkanische geburtsurkunde schon vorliegen haben:

Die Legalisierung einer ausländischen Urkunde
für dern Gebrauch in Deutschland nimmt immer
die deutsche Botschaft bzw. das zuständige
deutsche Generalkonsulat in dem Staat vor,
aus dem die Urkunde stammt.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema