Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Adoptiert - welchen Geburtsnamen habe ich nun??hilfe,brauche dringend hilfe (Gelesen: 1.038 mal)
lilly.light
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 65

ka, Baden-Württemberg, Germany
ka
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Adoptiert - welchen Geburtsnamen habe ich nun??hilfe,brauche dringend hilfe
11.02.2008 um 21:45:48
 
Hallo an  alle ,ich habe ein großes Problem.

ich(damals kroatisch und volljährig) wurde vor einigen Jahren von meinem Stiefvater (deutsch) adoptiert.

damals hieß ich,sag ich jetzt mal " SIEGLINDE BRATFISCH" Schockiert/Erstaunt

durch die Adoption erhielt ich einen neuen Familienvater(von meinem Stiefvater),also sag ich jetzt mal "WAGNER"

in dem Adoptionsbeschluss steht:
-Das Kind führt künftig den Familiennamen "WAGNER" (§1757 I BGB)
-Das Kind erlangt die rechtliche Stellung eines gemeinschaftlichen ehelichen Kindes der Ehegaten X u. Y WAGNER
-Die Wirkung der Adoption richtet sich nach den Vorschriften über die Annahme von Minderjährigen

somit wurde ich plötzlich "SIEGLINDE WAGNER" Augenrollen

so steht es auch im Familienbuch Familienname: WAGNER , Vorname: SIEGLINDE
also nix vom Geburtsnamen "BRATFISCH". oder geb. BRATFISCH
ich nehme an dass mein neuer Familienname "WAGNER" jetzt auch mein Geburtsname ist,oder? Familienname ist bei ledigen auch der Geburtsname??

wie ist es jetzt???

nun jetzt zu meinem Problem.heute war ich bei der Krankenkasse,wollte meinen neuen Rentenversicherungsausweis beantragen.

Die mitarbeiterin dort behauptet dass mein alter Geburtsname,also "BRATFISCH" auf dem Rentenversicherungsausweiss auf jede Fall bleibt.
Sie sagte mir mein Gerburtsname wäre immer noch "BRATFISCH" sonst müsste ich auch eine neue Rentenversicherungsnummer beantragen,wegen dem Buchstaben dort(jetzt ist "B"),was nicht geht.

Sie sagte mir ,auf meinem neuen Rentenversicherungsausweis wird folgendes stehen:
Name,Vorname: Wagner, Sieglinde
Geburtsname: Bratfisch

alte Rentenversicherungsnummer: xx xxxxxx B xxx

wenn ich z.B. jetzt heirate und den Nachnamen meines Ehemannes annehme z.B."SCHMITT"
wie würde ich heissen dann:
SIEGLINDE SCHMITT geb. WAGNER oder
SIEGLINDE SCHMITT geb . BRATFISCH oder
SIEGLINDE SCHMITT geb. WAGNER geb. BRATFISCH

im März habe ich einen Termin bei der deutschen Rentenversicherung,ich will dass der Name "BRATFISCH" von meinem Rentenversicherungsausweiss verschwindet,wie soll ich Vorgehen?

Übrigens Vor kurzem habe ich meinen Vornamen geändert,auf der Namensänderungsurkunde steht auch nur der Familienname, kein Geburtsname.












Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
wolbe
Experte
****
Offline


Ein freundliches Wort
ist der Schlüssel zum
Glück


Beiträge: 305
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Adoptiert - welchen Geburtsnamen habe ich nun??hilfe,brauche dringend hilfe
Antwort #1 - 11.02.2008 um 22:10:13
 
lilly.light schrieb am 11.02.2008 um 21:45:48:
wie ist es jetzt???  


Das steht in deinem Adoptionsbeschluss

lilly.light schrieb am 11.02.2008 um 21:45:48:
Das Kind führt künftig den Familiennamen "WAGNER" (§1757 I BGB)  


§ 1757 Abs. 1 Satz 1 BGB sagt nämlich
Zitat:
(1) Das Kind erhält als Geburtsnamen den Familiennamen des Annehmenden.


Damit wurde durch die Adoption dein Geburtsname geändert.

lilly.light schrieb am 11.02.2008 um 21:45:48:
Sie sagte mir mein Gerburtsname wäre immer noch "BRATFISCH"  

Das stimmt nicht. Dein Geburtsname wurde geändert. Wie das mit der Rentenversicherungsnummer ist, weis ich aber nicht.

lilly.light schrieb am 11.02.2008 um 21:45:48:
wie würde ich heissen dann:  
SIEGLINDE SCHMITT geb. WAGNER


So

Gruß Wolfgang

Zum Seitenanfang
  

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema