Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet? (Gelesen: 3.687 mal)
MaggieSimpson
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 27
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
13.01.2008 um 18:54:17
 
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Heiraten in Nigeria und der anschließenden Beantragung eines Familienzusammenführungs-Visums.
Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und darüberhinaus sowohl die verschiedenen Visumsanträge, als auch Foren wie nigeria-forum.com, etc. durchforstet. Ich fühle mich eigentlich schon ganz gut informiert, würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir hier jemand 2-3 Fragen beantworten könnte und mir sagt, ob wir soweit alles richtig angehen, weil ich langsam befürchte ein bisschen den Überblick zu verlieren...

Zur Ausgangslage:
Ich bin Studentin, 23, Deutsche und möchte meinen Freund, Nigerianer, 26, berufstätig, im September in Lagos heiraten. Er war bereits einmal mit einem Schengenvisum in Deutschland, ich zuvor mit einem Touristenvisum in Nigeria, aber ich denke das tut in diesem Falle beides nichts zur Sache.

Soweit ich es absehen kann, bräuchte ich für die standesamtliche Trauung nur meine Geburtsurkunde, Reisepass+Fotos und ggf. eine Ledigkeitsbescheinigung. Die Trauung muss etwa 3 Wochen vorher bei einem Standesamt in Lagos angemeldet werden.
Die einzige Frage, die ich dazu hätte:
- muss ich bei Beantragung eines nigerianischen Visums angegeben, dass ich zum Zweck der Eheschließung einreise?

Komplizierter ist dann die Beantragung des Ehegattennachzugs und genau dazu hätte ich ein paar Fragen:

1.) Sehe ich das richtig, dass ich für die "Familienzusammenführung" von meiner Seite keine Nachweise über ausreichenden Wohnraum oder mein Einkommen geben muss (so wie es ja bei einem Heiratsvisum vorgeschrieben ist)? Eine Verpflichtungserklärung ist auch nicht notwendig? (Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein...)

2.) Um den Antrag auf Familienzusammenführung zu stellen, muss man online einen Termin bei der Botschaft beantragen. Ich habe gehört, dass man einen Termin zugeteilt bekommt, der etwa drei Monate nach der Beantragung liegt. Ist es möglich, einen solchen Termin schon vor der Hochzeit (also im Juni/Juli) zu beantragen, um dann möglichst bald nach der Hochzeit zur Botschaft gehen und die Familienzusammenführung beantragen zu können?

3.) Finanzielles: abgesehen von den Kosten für die Trauung, habe ich von rund 400 Euro gelesen, die der Vertrauensanwalt der Botschaft kostet. Gibt es weitere Kosten, mit denen wir rechnen müssen?

4.) Gibt es irgendwelche wichtigen Punkte, die ich augenscheinlich übersehen habe? Oder kann mir jemand eine Art kurzen, übersichtlichen step-by-step "Hochzeit in Nigeria leicht gemacht" -Fahrplan Zwinkernd aufschreiben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus und noch einen schönen Sonntagabend!

LG, Maggie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Osagie
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 16
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Antwort #1 - 13.01.2008 um 21:40:04
 

Hallo MaggieSimpson,

ich habe im November 2006 in Lagos/Nigeria geheiratet.

Als Grund für das Visum für Nigeria gab ich nur Besuchszweck an.

Zum Termin bei der Botschaft zur FZF kann ich Dir nur sagen wie ich
es damals gemacht habe.
Als unser Hochzeitstermin feststand, habe ich der Botschaft eine eMail
geschrieben, den Hochzeitstermin genannt und in der Woche darauf um
einen Termin gebeten, da ich meinen Mann zur Botschaft begleiten wollte.
Ich bekam am selben Tag noch Antwort von der Botschaft,
mit einem Termin und der Bitte den Termin zu bestätigen und die
Reisepass Nummer meines Mannes mitzuteilen.
Im Anhang war noch eine Liste, was alles mitzubringen ist.
Ich glaube wir brauchten sämtliche Unterlagen (die meisten von meinem Mann)
in 3 oder 4 facher Ausfertigung und jede Menge Passbilder.

Die Kosten für den Vertrauensanwalt beliefen sich auf 50.000,- Naira zu
bezahlen in 500,- Noten.

Ich hoffe dass ich Dir ein wenig Auskunft geben konnte.
Falls Du noch Fragen hast - gerne.

Grüße Osagie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Antwort #2 - 14.01.2008 um 04:25:31
 
MaggieSimpson schrieb am 13.01.2008 um 18:54:17:
2.) Um den Antrag auf Familienzusammenführung zu stellen, muss man online einen Termin bei der Botschaft beantragen. LG, Maggie


Viele Deiner Fragen werden sicherlich im  Merkblatt der Botschaft beantwortet:

http://www.abuja.diplo.de/Vertretung/abuja/en/04/Forms__leaflets/fzd,property=Da...

Gruss

hge
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
MaggieSimpson
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 27
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Antwort #3 - 14.01.2008 um 18:57:41
 
Vielen Dank für eure Antworten! Das erwähnte Merkblatt habe ich mir bereits angeschaut - aber wie gesagt sind trotzdem ein paar Fragen offen geblieben. Wie lange man aktuell auf einen Termin warten muss steht da z.B. auch nicht drin - da würden mir einfach Erfahrungswerte weiterhelfen.

Wichtig ist mir aber vor allem folgende Frage:

MaggieSimpson schrieb am 13.01.2008 um 18:54:17:
1.) Sehe ich das richtig, dass ich für die "Familienzusammenführung" von meiner Seite keine Nachweise über ausreichenden Wohnraum oder mein Einkommen geben muss (so wie es ja bei einem Heiratsvisum vorgeschrieben ist)? Eine Verpflichtungserklärung ist auch nicht notwendig? (Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein...)



Denn: Im Merkblatt zur FZF steht u.a. dass die Erteilung des Visums von der "Zustimmung der zuständigen Ausländerbehörde am künftigen Wohnort gemäß §31 AufenthV" abhängt.
--> was heißt das konkret? Aus welchen Gründen, könnte diese Zustimmung verweigert werden?

Und es steht, dass der Ehepartner - also ich - einige Dokumente (Passkopie, usw.) einzureichen hat. Das ist alles sehr übersichtlich, aber dann steht da noch "je nach Einzelfall können weitere Unterlagen benötigt werden."
--> was für Unterlagen könnten das z.B. sein? Könnten solche Unterlagen auch den Nachweis über ein Mindesteinkommen (schwierig: bin Studentin) beinhalten?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
GS
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 16
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Rechtsanwalt/-anwältin
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Antwort #4 - 14.01.2008 um 19:33:03
 
Hallo MaggieSimspn,

die Zustimmung könnte verweigert werden, wenn das Ausländeramt Anhaltspunkte für eine sog. Scheinehe hat. Insofern ist es garnicht unwichtig, dass Dein Verlobter mit Schengenvisum hier war und dass Du auch schon mit Besuchsvisum in Nigeria warst.
Oder sie könnte verweigert werden, falls gegen Deinen Mann irgendwas vorliegt, sei es in Deutschland, sei es in einem anderen Schengenstaat, d.h. falls eine Ausschreibung zur Einreiseverweigerung im Schengener Informationssystem besteht.
Das mit den einzureichenden Unterlagen bezieht sich wohl auf die Unterlagen Deines Mannes. In Nigeria findet grundsätzlich eine umfangreiche Identitätsüberprüfung statt und daher ist nie genau vorher zu wissen, welche Unterlagen letztlich vorgelegt werden müssen. Wichtig ist aber, nur das vorzulegen, was auf ganz normalem Weg beschafft werden kann und nichts, wofür man etwas extra bezahlen muss.
Da Du deutsche Staatsangehörige bist, musst Du kein Einkommen nachweisen. Falls Du gefragt wirst, wovon Ihr leben wollt, dann erkläre, dass Dein Mann selbstverständlich nach Absolvierung des Integrationskurses arbeiten wird.
Grüße
Gs
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Antwort #5 - 14.01.2008 um 19:38:16
 
Hi,

für eine Familienzusammenführung zu Deutschen ist in der Regel kein Einkommen oder Nachweis über ausreichenden Wohnraum nötig.
Ok, es darf keine Obdachlosigkeit drohen aber das spielt kaum eine Rolle.
Das "in der Regel" bedeutet, daß das Führen der Ehe Dir nicht im Heimatland zuzumuten ist. Wärest Du z.B. eingebürgerte ehemalige Nigerianerin, würde das in Betracht kommen.
Weiterhin, und das wird Dich die ABH fragen, darf niemand, demgegenüber Du unterhaltspflichtig bist, staatliche Hilfe beziehen, weil Du den Unterhalt nicht leisten kannst.
Kurz gesagt, wenn Du "normale" Deutsche bist, kein Kind oder Exmann, dann wird es von dieser Seite her sehr einfach.
Sie werden Dich vermutlich trotzdem fragen, nicht verunsichern lassen.

Für die FZF braucht Dein Zukünftiger einfache Deutschkenntnisse. Ein Test nach Level A1 oder mündlich im Konsulat zeigen, daß er sich einfach verständigen kann.

Die ABH prüft bei der FZF Deine finanziellen Verhältnisse (oder auch nicht, s.o.) und wenn das so Ok ist, käme nur noch ein Scheineheverdacht in Betracht. Bei Westafrika gerne mal ein Problem.
Hier spielt durchaus eine Rolle, daß Du in Nigeria warst und er mit Schengenvisum hier. Daß er ein Schengenvisum bekommen hat, zeigt schon, daß er nicht dem üblichen Klischee von Westafrika entspricht. Euer Alter passt ja auch, also ist das Risiko eher gering.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Antwort #6 - 14.01.2008 um 20:33:01
 
guck http://www.nigeria-forum.com/, dort bekommst du sicherlich 'frische' Informationen (es gibt dort ein Unterforum 'Heiratsberichte' oder so ähnlich, in das du kommst, wenn du registriert bist).
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
MaggieSimpson
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 27
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Antwort #7 - 14.01.2008 um 20:33:23
 
Ihr macht mir Mut, das klingt ja ausnahmsweise alles positiver, als ich vorher dachte. Das Problem mit den Deutschkenntnissen haben wir übrigens auch schon gelöst, da er, als er mit Schengenvisum in Dtl. war bereits einen Intensivkurs an der VHS gemacht und Stufe A1 abgeschlossen hat. Er muss sich also nurnoch den Test am Goethe-Institut machen, weil sie das VHS-Zertifikat vermutlich nicht anerkennen.

@GS: die einzureichenden Unterlagen, die ich meine, beziehen sich auf mich. Da steht einmal eine ganze Seite detaillierte Angaben zum nigerianischen Antragsteller, also meinen Verlobten, und dann ein kurzer Absatz zum deutschen Ehepartner, also mich, der neben Pass, Fotos und ggf. Trennungs/Scheidungsdokumenten aus früheren Ehen auch noch u.U. weitere Dokumente einreichen muss. Und hier ist mir eben nicht ganz klar, was das für Dokumente sein könnten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lady_evbodaghe
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Antwort #8 - 17.01.2008 um 10:16:31
 
Hi Maggie

Danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe im Nigeria-Forum schon angefragt, hat aber noch keiner bisher geschrieben.
Also, nun zu meiner "Hochzeits-Erfahrung".  Smiley :

Also wir mussten die Hochzeit 21 Tage vorher anmelden. dazu reicht es wenn Dein Verlobter allein zum Standesamt geht. Wir haben in Okokomiako geheiratet. Normalerweise brauchst Du zur Anmeldung 2 Passfotos, deine Geburtsurkunde, und eine Passkopie. Wenn du schon mal verheiratet warst natürlich das Scheidungsurteil. Von mir wollten die nur meine Geburtsurkunde sehen. Ja dann konnten wir uns ein Datum aussuchen, was jedoch 2 mal verschoben wurde Zwinkernd
Ja und dann am Tag der Hochzeit habe ich dann noch meinen Pass zeigen müssen und 2 Passfotos abgegeben. Dann hat die Standesbeamte die eine halbe Std. zu spät kam, die Heiratsurkunden ausgefüllt und ihren Text runtergerattert, ja und dann waren wir Mann und Frau.  Smiley War aber trotzdem schön. Achso, wir haben für die Eheschließung 13.000 N bezahlt, dann für Fotos für das Standesamt 500N und da ich keine Blumen mit hatte, MUSSTE ich einen Blumenstrauss mieten für 500N. War schon witzig. Ja der einzige Nachteil ist halt nur das man seinen Mann ersteinmal da lassen muss. Und diese Visa Prozedur echt ewig dauert.  weinend
Ich habe echt schon Geschichten gehört wo ich das Grauen kriege, also das das Ganze bis zu 2 Jahren dauert. Ich habe jetzt auch von einem Fall gehört wo das Visum abgelehnt wurde weil die Frau nicht genug Einkommen hatte. Na ja mal schauen wie das bei uns so wird. ok Maggie das wars erst mal von mir.

LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema