i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1200246857

Beitrag begonnen von MaggieSimpson am 13.01.2008 um 18:54:17

Titel: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Beitrag von MaggieSimpson am 13.01.2008 um 18:54:17
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Heiraten in Nigeria und der anschließenden Beantragung eines Familienzusammenführungs-Visums.
Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und darüberhinaus sowohl die verschiedenen Visumsanträge, als auch Foren wie nigeria-forum.com, etc. durchforstet. Ich fühle mich eigentlich schon ganz gut informiert, würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir hier jemand 2-3 Fragen beantworten könnte und mir sagt, ob wir soweit alles richtig angehen, weil ich langsam befürchte ein bisschen den Überblick zu verlieren...

Zur Ausgangslage:
Ich bin Studentin, 23, Deutsche und möchte meinen Freund, Nigerianer, 26, berufstätig, im September in Lagos heiraten. Er war bereits einmal mit einem Schengenvisum in Deutschland, ich zuvor mit einem Touristenvisum in Nigeria, aber ich denke das tut in diesem Falle beides nichts zur Sache.

Soweit ich es absehen kann, bräuchte ich für die standesamtliche Trauung nur meine Geburtsurkunde, Reisepass+Fotos und ggf. eine Ledigkeitsbescheinigung. Die Trauung muss etwa 3 Wochen vorher bei einem Standesamt in Lagos angemeldet werden.
Die einzige Frage, die ich dazu hätte:
- muss ich bei Beantragung eines nigerianischen Visums angegeben, dass ich zum Zweck der Eheschließung einreise?

Komplizierter ist dann die Beantragung des Ehegattennachzugs und genau dazu hätte ich ein paar Fragen:

1.) Sehe ich das richtig, dass ich für die "Familienzusammenführung" von meiner Seite keine Nachweise über ausreichenden Wohnraum oder mein Einkommen geben muss (so wie es ja bei einem Heiratsvisum vorgeschrieben ist)? Eine Verpflichtungserklärung ist auch nicht notwendig? (Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein...)

2.) Um den Antrag auf Familienzusammenführung zu stellen, muss man online einen Termin bei der Botschaft beantragen. Ich habe gehört, dass man einen Termin zugeteilt bekommt, der etwa drei Monate nach der Beantragung liegt. Ist es möglich, einen solchen Termin schon vor der Hochzeit (also im Juni/Juli) zu beantragen, um dann möglichst bald nach der Hochzeit zur Botschaft gehen und die Familienzusammenführung beantragen zu können?

3.) Finanzielles: abgesehen von den Kosten für die Trauung, habe ich von rund 400 Euro gelesen, die der Vertrauensanwalt der Botschaft kostet. Gibt es weitere Kosten, mit denen wir rechnen müssen?

4.) Gibt es irgendwelche wichtigen Punkte, die ich augenscheinlich übersehen habe? Oder kann mir jemand eine Art kurzen, übersichtlichen step-by-step "Hochzeit in Nigeria leicht gemacht" -Fahrplan ;) aufschreiben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus und noch einen schönen Sonntagabend!

LG, Maggie

Titel: Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Beitrag von Osagie am 13.01.2008 um 21:40:04

Hallo MaggieSimpson,

ich habe im November 2006 in Lagos/Nigeria geheiratet.

Als Grund für das Visum für Nigeria gab ich nur Besuchszweck an.

Zum Termin bei der Botschaft zur FZF kann ich Dir nur sagen wie ich
es damals gemacht habe.
Als unser Hochzeitstermin feststand, habe ich der Botschaft eine eMail
geschrieben, den Hochzeitstermin genannt und in der Woche darauf um
einen Termin gebeten, da ich meinen Mann zur Botschaft begleiten wollte.
Ich bekam am selben Tag noch Antwort von der Botschaft,
mit einem Termin und der Bitte den Termin zu bestätigen und die
Reisepass Nummer meines Mannes mitzuteilen.
Im Anhang war noch eine Liste, was alles mitzubringen ist.
Ich glaube wir brauchten sämtliche Unterlagen (die meisten von meinem Mann)
in 3 oder 4 facher Ausfertigung und jede Menge Passbilder.

Die Kosten für den Vertrauensanwalt beliefen sich auf 50.000,- Naira zu
bezahlen in 500,- Noten.

Ich hoffe dass ich Dir ein wenig Auskunft geben konnte.
Falls Du noch Fragen hast - gerne.

Grüße Osagie

Titel: Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Beitrag von hge2001 am 14.01.2008 um 04:25:31

MaggieSimpson schrieb am 13.01.2008 um 18:54:17:
2.) Um den Antrag auf Familienzusammenführung zu stellen, muss man online einen Termin bei der Botschaft beantragen. LG, Maggie


Viele Deiner Fragen werden sicherlich im  Merkblatt der Botschaft beantwortet:

http://www.abuja.diplo.de/Vertretung/abuja/en/04/Forms__leaflets/fzd,property=Daten.pdf

Gruss

hge

Titel: Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Beitrag von MaggieSimpson am 14.01.2008 um 18:57:41
Vielen Dank für eure Antworten! Das erwähnte Merkblatt habe ich mir bereits angeschaut - aber wie gesagt sind trotzdem ein paar Fragen offen geblieben. Wie lange man aktuell auf einen Termin warten muss steht da z.B. auch nicht drin - da würden mir einfach Erfahrungswerte weiterhelfen.

Wichtig ist mir aber vor allem folgende Frage:


MaggieSimpson schrieb am 13.01.2008 um 18:54:17:
1.) Sehe ich das richtig, dass ich für die "Familienzusammenführung" von meiner Seite keine Nachweise über ausreichenden Wohnraum oder mein Einkommen geben muss (so wie es ja bei einem Heiratsvisum vorgeschrieben ist)? Eine Verpflichtungserklärung ist auch nicht notwendig? (Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein...)


Denn: Im Merkblatt zur FZF steht u.a. dass die Erteilung des Visums von der "Zustimmung der zuständigen Ausländerbehörde am künftigen Wohnort gemäß §31 AufenthV" abhängt.
--> was heißt das konkret? Aus welchen Gründen, könnte diese Zustimmung verweigert werden?

Und es steht, dass der Ehepartner - also ich - einige Dokumente (Passkopie, usw.) einzureichen hat. Das ist alles sehr übersichtlich, aber dann steht da noch "je nach Einzelfall können weitere Unterlagen benötigt werden."
--> was für Unterlagen könnten das z.B. sein? Könnten solche Unterlagen auch den Nachweis über ein Mindesteinkommen (schwierig: bin Studentin) beinhalten?

Titel: Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Beitrag von GS am 14.01.2008 um 19:33:03
Hallo MaggieSimspn,

die Zustimmung könnte verweigert werden, wenn das Ausländeramt Anhaltspunkte für eine sog. Scheinehe hat. Insofern ist es garnicht unwichtig, dass Dein Verlobter mit Schengenvisum hier war und dass Du auch schon mit Besuchsvisum in Nigeria warst.
Oder sie könnte verweigert werden, falls gegen Deinen Mann irgendwas vorliegt, sei es in Deutschland, sei es in einem anderen Schengenstaat, d.h. falls eine Ausschreibung zur Einreiseverweigerung im Schengener Informationssystem besteht.
Das mit den einzureichenden Unterlagen bezieht sich wohl auf die Unterlagen Deines Mannes. In Nigeria findet grundsätzlich eine umfangreiche Identitätsüberprüfung statt und daher ist nie genau vorher zu wissen, welche Unterlagen letztlich vorgelegt werden müssen. Wichtig ist aber, nur das vorzulegen, was auf ganz normalem Weg beschafft werden kann und nichts, wofür man etwas extra bezahlen muss.
Da Du deutsche Staatsangehörige bist, musst Du kein Einkommen nachweisen. Falls Du gefragt wirst, wovon Ihr leben wollt, dann erkläre, dass Dein Mann selbstverständlich nach Absolvierung des Integrationskurses arbeiten wird.
Grüße
Gs

Titel: Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Beitrag von nixwissen am 14.01.2008 um 19:38:16
Hi,

für eine Familienzusammenführung zu Deutschen ist in der Regel kein Einkommen oder Nachweis über ausreichenden Wohnraum nötig.
Ok, es darf keine Obdachlosigkeit drohen aber das spielt kaum eine Rolle.
Das "in der Regel" bedeutet, daß das Führen der Ehe Dir nicht im Heimatland zuzumuten ist. Wärest Du z.B. eingebürgerte ehemalige Nigerianerin, würde das in Betracht kommen.
Weiterhin, und das wird Dich die ABH fragen, darf niemand, demgegenüber Du unterhaltspflichtig bist, staatliche Hilfe beziehen, weil Du den Unterhalt nicht leisten kannst.
Kurz gesagt, wenn Du "normale" Deutsche bist, kein Kind oder Exmann, dann wird es von dieser Seite her sehr einfach.
Sie werden Dich vermutlich trotzdem fragen, nicht verunsichern lassen.

Für die FZF braucht Dein Zukünftiger einfache Deutschkenntnisse. Ein Test nach Level A1 oder mündlich im Konsulat zeigen, daß er sich einfach verständigen kann.

Die ABH prüft bei der FZF Deine finanziellen Verhältnisse (oder auch nicht, s.o.) und wenn das so Ok ist, käme nur noch ein Scheineheverdacht in Betracht. Bei Westafrika gerne mal ein Problem.
Hier spielt durchaus eine Rolle, daß Du in Nigeria warst und er mit Schengenvisum hier. Daß er ein Schengenvisum bekommen hat, zeigt schon, daß er nicht dem üblichen Klischee von Westafrika entspricht. Euer Alter passt ja auch, also ist das Risiko eher gering.

Gruß,
Norbert

Titel: Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Beitrag von Pfirsichring am 14.01.2008 um 20:33:01
[guck=guck.gif] http://www.nigeria-forum.com/, dort bekommst du sicherlich 'frische' Informationen (es gibt dort ein Unterforum 'Heiratsberichte' oder so ähnlich, in das du kommst, wenn du registriert bist).

Titel: Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Beitrag von MaggieSimpson am 14.01.2008 um 20:33:23
Ihr macht mir Mut, das klingt ja ausnahmsweise alles positiver, als ich vorher dachte. Das Problem mit den Deutschkenntnissen haben wir übrigens auch schon gelöst, da er, als er mit Schengenvisum in Dtl. war bereits einen Intensivkurs an der VHS gemacht und Stufe A1 abgeschlossen hat. Er muss sich also nurnoch den Test am Goethe-Institut machen, weil sie das VHS-Zertifikat vermutlich nicht anerkennen.

@GS: die einzureichenden Unterlagen, die ich meine, beziehen sich auf mich. Da steht einmal eine ganze Seite detaillierte Angaben zum nigerianischen Antragsteller, also meinen Verlobten, und dann ein kurzer Absatz zum deutschen Ehepartner, also mich, der neben Pass, Fotos und ggf. Trennungs/Scheidungsdokumenten aus früheren Ehen auch noch u.U. weitere Dokumente einreichen muss. Und hier ist mir eben nicht ganz klar, was das für Dokumente sein könnten.

Titel: Re: Hochzeit in Nigeria - habe ich alle wichtigen Punkte beachtet?
Beitrag von lady_evbodaghe am 17.01.2008 um 10:16:31
Hi Maggie

Danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe im Nigeria-Forum schon angefragt, hat aber noch keiner bisher geschrieben.
Also, nun zu meiner "Hochzeits-Erfahrung".  :) :

Also wir mussten die Hochzeit 21 Tage vorher anmelden. dazu reicht es wenn Dein Verlobter allein zum Standesamt geht. Wir haben in Okokomiako geheiratet. Normalerweise brauchst Du zur Anmeldung 2 Passfotos, deine Geburtsurkunde, und eine Passkopie. Wenn du schon mal verheiratet warst natürlich das Scheidungsurteil. Von mir wollten die nur meine Geburtsurkunde sehen. Ja dann konnten wir uns ein Datum aussuchen, was jedoch 2 mal verschoben wurde ;)
Ja und dann am Tag der Hochzeit habe ich dann noch meinen Pass zeigen müssen und 2 Passfotos abgegeben. Dann hat die Standesbeamte die eine halbe Std. zu spät kam, die Heiratsurkunden ausgefüllt und ihren Text runtergerattert, ja und dann waren wir Mann und Frau.  :) War aber trotzdem schön. Achso, wir haben für die Eheschließung 13.000 N bezahlt, dann für Fotos für das Standesamt 500N und da ich keine Blumen mit hatte, MUSSTE ich einen Blumenstrauss mieten für 500N. War schon witzig. Ja der einzige Nachteil ist halt nur das man seinen Mann ersteinmal da lassen muss. Und diese Visa Prozedur echt ewig dauert.  :'(
Ich habe echt schon Geschichten gehört wo ich das Grauen kriege, also das das Ganze bis zu 2 Jahren dauert. Ich habe jetzt auch von einem Fall gehört wo das Visum abgelehnt wurde weil die Frau nicht genug Einkommen hatte. Na ja mal schauen wie das bei uns so wird. ok Maggie das wars erst mal von mir.

LG

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.