Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besuchervisum und Krankheit (Gelesen: 806 mal)
buntbuntbunt
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besuchervisum und Krankheit
21.12.2007 um 14:18:37
 
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich des Besuchervisums im Falle einer Krankheit. Die Schwiegermutter eines Freundes kam vor wenigen Wochen mit einem Besuchervisum aus Kamerun über die Feiertage - ihr Visum ist bis zum 2.1. gültig. Nun fühlte sie sich vor einer Woche sehr schlecht und ging deswegen zum Arzt, der sie mit Verdacht auf Herzprobleme zum Kardiologen überwies. Dieser bestätigte diesen Verdacht und stellte ihr ein Schreiben aus, mit der Anordnung, für 3 Monate nicht in ein Flugzeug steigen zu dürfen. Der Freund ging daraufhin mit diesem Schreiben des Arztes zur Ausländerbehörde, um das Visum für seine Schwiegermutter zu verlängern, dort verlängerte man ihr Visum jedoch nur um 14Tage.
Nun meine Frage: Was soll der Freund tun? Soll er trotz der ärztlichen Empfehlung (die er inzwischen von zwei verschiedenen Ärzten eingeholt hat) seine Schwiegermutter in ein Flugzeug steigen lassen und ein Herzversagen o.ä. riskieren, oder kann er vor der Behörde auf diesen beiden ärztl. Gutachten pochen und auf die 3 Monate beharren?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchervisum und Krankheit
Antwort #1 - 21.12.2007 um 14:42:42
 
buntbuntbunt schrieb am 21.12.2007 um 14:18:37:
Nun meine Frage: Was soll der Freund tun? Soll er trotz der ärztlichen Empfehlung (die er inzwischen von zwei verschiedenen Ärzten eingeholt hat) seine Schwiegermutter in ein Flugzeug steigen lassen und ein Herzversagen o.ä. riskieren, oder kann er vor der Behörde auf diesen beiden ärztl. Gutachten pochen und auf die 3 Monate beharren?
Erstmal kann die ABH das Visum auf volle 3 Monate (90 Tage) erweitern. Das wäre dann die relativ einfache Variante. Also zb. Einreise 1 Dez dann bis zum 28.02. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, das man das Visum auch darüber hinaus verlängern kann, wenn besonders schwere Gründe gegen die Reise sprechen. Bei der Vorlage von 2 Gutachten von 2 unterschiedlichen Ärzten sollten zumindest die 90 Tage kein großes Problem sein. Allerdings weiß ich nicht genau, was da drin steht. "Sollte nicht Fliegen" oder "darf nicht fliegen". Wenn "darf nicht fliegen" drin steht, einfach eine Auskunft bei der Fluggesellschaft holen. Die werden dann schreiben, das sie, aufgrund des Ärztlichen Flugverbotes,  sich weigern die Schwiegermutter mitzunehmen. Damit ist dann die Forderung der Ausreise, schon mal vom Tisch.

Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.931

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchervisum und Krankheit
Antwort #2 - 21.12.2007 um 15:42:36
 
Hi,
was hat die ABH denn gesagt, warum sie für zwei
Wochen verlängert? Soll möglicherweise eine amts-
ärztliche Stellungnahme eingeholt werden?
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema