Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags (Gelesen: 10.869 mal)
Thoddy
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 26

gillenfeld, Germany
gillenfeld
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags
10.12.2007 um 12:17:14
 
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Meine Freundin ist Aipair und sie hat(bzw hatte) ein Aupairvisa,das ist zum 28.01 gültig ist.Ich hab jetzt das Problem das sie ihren Aupair-Job gekündigt hat und jetzt, so viel ich weiß nur noch 2 Wochen in Deutschland bleiben darf.

Ist das richtig?

Wir wollen am 11. Januar in Dänemark heiraten und wir haben auch schon alle Papiere und Termin steht auch schon fest.

Was können wir jetzt tun um die 2-3 Wochen zu überbrücken ??? Da muß es doch ne Möglichkeit geben,oder?
Können wir ein Heiratsvisum beantragen ?

Gruß
Thoddy



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Noahpapa
Junior Top-Member
**
Offline


No hurry in life


Beiträge: 232

Osnabrück, Niedersachsen, Germany
Osnabrück
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutsch / Ostfriese
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags
Antwort #1 - 10.12.2007 um 12:37:52
 
Warum führst Du nicht deinen alten Fred weiter:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1153140373/15
ist doch sicherlich die selbe Person und das gleiche Anliegen?

Irgendwie bekomme ich  Augenrollen wenn ich den Ursprungsfred lese. Bin absolut verwirrt.
Thoddy schrieb am 14.09.2006 um 17:04:11:
Was sagt ihr dazu ?Brauchen die das wirklich alles ? Ich will
in Deutschland heiraten.


Zum Seitenanfang
  

EX- Mitarbeiter eines Konsulats (kein Deutsches, nur ein Deutsch sprachiges) und auch Ehegatte von Ausländer/in.&&&&"Toleranz heißt: die Fehler der anderen entschuldigen. Takt heißt: sie nicht bemerken." - Arthur Schnitzler&&&&
Homepage  
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags
Antwort #2 - 10.12.2007 um 12:49:02
 
Ob die AE nach Beendigung der Au-Pair Tätigkeit automatisch erlischt, hängt davon ab, ob daran eine Nebenbestimmung wie "...erlischt mit Beendigung der Au-Pair Tätigkeit..." enthalten ist.
Sollte eine solche Nebenbestimmung fehlen, besteht die AE weiter, solange bis die ABH diese aufgrund des Wegfalls des Aufenthaltsgrundes rückbefristet.
Solange die ABH vom Ende der Beschäftigung nichts weiß (deine Freundin ist nicht verpflichtet, das Beschäftigungsende zu melden), passiert gar nichts.

Ein Heiratsvisum könnte deine Freundin nur in ihrem Heimatland beantragen, was die vorherige Ausreise zur Folge hätte.

Wenn nun die ABH durch die Au-Pair-Familie vom Beschäftigungsende erfährt, wird sie ohnedies auf deine Freundin zukommen. Dort solltet ihr den Sachverhalt erklären. Ich denke, dass man sich nicht gegen die Heiratspläne stellt und euch Schwierigkeiten macht.

Zitat:
ist doch sicherlich die selbe Person und das gleiche Anliegen?

Das ist eigentlich unwahrscheinlich, da diese Person laut seinen Angaben im November 2006 Deutschland wieder hätter verlassen müssen.

Zitat:
kenyanisches Au-Piar Mädel heiraten
17.07.2006 um 14:46:12      Hallo,

Was muß man alles tun um ein Au-Pair Mädchen aus Kenya zu heiraten ?
Ist das kompliziert und ist das Teuer ?
Ich kenne Sie noch nicht sooo lange,wir verstehen uns aber sehr gut
,aber Sie muß in 4 Monaten wieder zurück.


Wenn man aber ein Herz für junge kenianische Frauen hat, sucht man eben eine andere.  Laut lachend


trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags
Antwort #3 - 10.12.2007 um 12:53:51
 
Thoddy schrieb am 10.12.2007 um 12:17:14:
Ich hab jetzt das Problem das sie ihren Aupair-Job gekündigt hat und jetzt, so viel ich weiß nur noch 2 Wochen in Deutschland bleiben darf. 

Woher stammt die Info dass sie nur noch 2 Wochen hierbleiben darf?

Von der ABH?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags
Antwort #4 - 10.12.2007 um 13:00:17
 
maki schrieb am 10.12.2007 um 12:53:51:
Woher stammt die Info dass sie nur noch 2 Wochen hierbleiben darf?
 

Das könnte die Frist sein, die die ABH der Frau zur Ausreise gegeben hat.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags
Antwort #5 - 10.12.2007 um 13:04:14
 
Deswegen die Frage trixie Zwinkernd

Wenn diese "Info" (=Aufforderung das Gebiet der BRD zu verlassen) von der ABH kommt, ist eigentllich alles schon gelaufen, d.h.: keine Hochzeit in Deutschland oder Dänemark vor der nochmaligen Ausreise und eines Visa verfahrens.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Noahpapa
Junior Top-Member
**
Offline


No hurry in life


Beiträge: 232

Osnabrück, Niedersachsen, Germany
Osnabrück
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutsch / Ostfriese
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags
Antwort #6 - 10.12.2007 um 13:27:36
 
trixie schrieb am 10.12.2007 um 12:49:02:
Das ist eigentlich unwahrscheinlich, da diese Person laut seinen Angaben im November 2006 Deutschland wieder hätte verlassen müssen.
Wenn man aber ein Herz für junge kenianische Frauen hat, sucht man eben eine andere.  Laut lachendtrixie

Ja, Trixie hätte aber schau mal hier:
Thoddy schrieb am 18.09.2007 um 18:04:50:
Hallo,
...1 Jahr später...also mittlerweile sind wir uns sehr sicher das wir heiraten wollen.Es läuft alles sehr gut.Zur zeit versuchen wir geld zu sparen um dann,wenn wir genug haben, zusammen nach kenia zu ziehen.Zuerst wollen wir aber erstmal heiraten weil ihr visum im januar abläuft.
Da ich mich jetzt in der letzten Zeit nicht mehr so mit dem heiraten beschäftigt habe,wollte ich euch mal ein paar Sachen fragen.Als erstes brauche ich ja die Bescheinigung das sie nicht verheiratet ist.


Deswegen  Augenrollen
Zum Seitenanfang
  

EX- Mitarbeiter eines Konsulats (kein Deutsches, nur ein Deutsch sprachiges) und auch Ehegatte von Ausländer/in.&&&&"Toleranz heißt: die Fehler der anderen entschuldigen. Takt heißt: sie nicht bemerken." - Arthur Schnitzler&&&&
Homepage  
IP gespeichert
 
Der_Jimi
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags
Antwort #7 - 10.12.2007 um 16:09:39
 

Wie jetzt - zwei Jahre Au Pair??

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Esra
Full Member
***
Offline




Beiträge: 97
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags
Antwort #8 - 10.12.2007 um 23:11:31
 
Zitat:
Wie jetzt - zwei Jahre Au Pair??



Das sehe ich häufiger. Ein Jahr Deutschland, ein Jahr Österreich. Dann wieder Sprachkurs in Deutschland. Es scheint legal und möglich zu sein.

Esra
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags
Antwort #9 - 10.12.2007 um 23:52:55
 
Esra schrieb am 10.12.2007 um 23:11:31:
Ein Jahr Deutschland, ein Jahr Österreich.  

Der Gedanke mit einer Au-Pair Tätigkeit im deutschsprachigen Ausland kam mir auch, wobei ich die Schweiz ausschließen würde. Da der TS nichts über seine lokale Herkunft verlauten lässt, habe ich mich an dieser Spekulation vorerst nicht beteiligt.

Vielleicht erfahren wir aber noch des Rätsels Lösung.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Thoddy
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 26

gillenfeld, Germany
gillenfeld
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags
Antwort #10 - 11.12.2007 um 16:25:43
 
Hallo,

Also,um ehrlich zu sein, es handelt sich nicht um die gleiche,aus meinem alten Thread.Aber das ist ja jetzt auch egal.
Sie hat ihren Au-Pair-Vertag gekündigt,was natürlich ein Fehler war.Wir haben bis jetzt noch nix von der ABH bekommen,aber ihre Ex-Gastfamilie hat sie darauf hingewiesen das sie jetzt nur noch 2 Wochen in Deutschland bleiben darf.Und sie waren auch bei ABH und haben sie abgemeldet.

Sie war in zuletzt in München als Aupair.Jetzt ist sie hier bei mir In Rheinland-Pfalz(Kreis Daun).Und wir waren heute beim Einwohnermeldeamt
und habe sie Angemeldet und auch hier bei der ABH.

Die ABH hat mir gesagt das es höchstwahrscheinlich keine Möglichkeit gibt
die Ausreise zu verhindern.Außerdem wollen die erstmal ihre papiere aus München haben und die haben gesagt das dauert mindestens 7 Tage oder
länger......

Ich weis wirklich nicht was ich noch machen kann.Gibt es da keine Möglichkeit.Ich bin zur Zeit wieder Arbeitslos.

Gruß

Thoddy


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags
Antwort #11 - 11.12.2007 um 16:31:49
 
Thoddy schrieb am 11.12.2007 um 16:25:43:
Außerdem wollen die erstmal ihre papiere aus München haben und die haben gesagt das dauert mindestens 7 Tage oder
länger......  

Damit hättest du ein paar Tage Zeit gewonnen. Die ABH wird ihr dann eine Frist zur Ausreise geben. Wenn du Glück hast, ist die Frist nach euerem Hochzeitstermin.
Wenn nicht, müßtest du anwaltschaftliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn die Angelegenheit zeitlich zu knapp wird.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Noahpapa
Junior Top-Member
**
Offline


No hurry in life


Beiträge: 232

Osnabrück, Niedersachsen, Germany
Osnabrück
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutsch / Ostfriese
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags
Antwort #12 - 11.12.2007 um 16:54:03
 
Thoddy schrieb am 11.12.2007 um 16:25:43:
Ich weis wirklich nicht was ich noch machen kann.Gibt es da keine Möglichkeit.Ich bin zur Zeit wieder Arbeitslos.


Zu der gehighlighten Frage würde ich empfehlen:
Leben sortieren, die junge Dame wieder nach Hause fahren lassen, nachdenken was DU (IHR) wirklich möchtet, und dann klappt's auch mit dem FZV und mit der neuen Arbeitsstelle. Wie wir Ostfriesen sagen: Eines nach dem anderen.

Ich erinnere an:

Noahpapa schrieb am 10.12.2007 um 12:37:52:
Zitat von Reggae-man am 14.09.2006 um 15:04:11:
Was sagt ihr dazu ?Brauchen die das wirklich alles ? Ich will
in Deutschland heiraten.

 

Gruss aus der Sonne
@trixie: Du bekommst von mir die gläserne Kugel am goldenen Band Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

EX- Mitarbeiter eines Konsulats (kein Deutsches, nur ein Deutsch sprachiges) und auch Ehegatte von Ausländer/in.&&&&"Toleranz heißt: die Fehler der anderen entschuldigen. Takt heißt: sie nicht bemerken." - Arthur Schnitzler&&&&
Homepage  
IP gespeichert
 
Thoddy
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 26

gillenfeld, Germany
gillenfeld
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags
Antwort #13 - 12.12.2007 um 11:19:46
 
@ trixie

Hallo,bist Du sicher das ich jetzt abwarten kann,bis ein Schreiben von der
Ausländerbehörde bekomme und das die Frist erst dann beginnt ?

Könnte ich dann evl. Wiederspruch einlegen,mit der Begründung das sie ihrer
Letzten Familie schlecht behandelt wurde( was auch stimmt)?

Ich habe unter diesem Link noch folgendes gefunden:

http://www.frag-einen-anwalt.de/1-Woche-vor-Heirat-wird-Visum-ung%C3%BCltig-gest...

Sie sollten nun folgendermaßen vorgehen. Gegen den Widerruf/ Rücknahme des Aufenthaltstitels sollte Ihre Freundin Widerspruch schriftlich per Einschreiben/ Rückschein bei der Behörde einlegen.

Der Widerspruch gegen diesen Verwaltungsakt hat keine aufschiebende Wirkung gemäß § 84 II AufenthG, das bedeutet, die Wirkung des Widerrufs bleibt trotz des Widerspruchs bestehen. Deshalb muss bei Gericht ein Antrag auf Anordnung der aufschiebenden Wirkung gestellt werden. Wird diesem Antrag stattgegeben, so ist der Aufenthalt Ihrer Freundin zumindest bis zum Ablauf der Gültigkeit des Aufenthaltstitels rechtmäßig.

Günstig wäre es, wenn dann in diesem Zeitraum die Eheschließung stattfinden könnte. Nach der Eheschließung genießt Ihre Freundin auch ohne gültigen Aufenthaltstitel besonderen Abschiebungsschutz nach § 56 Nr. 4 AufenthG

Könnte ich genauso vorgehen ?
Könnte ich veruchen ein Touristenvisa zu beantragen ?

Da ihr Visa noch nicht ungültig gestempelt wurde,könnte ich dann evl. jetzt schon nach Dänemark einreisen und dann am 11 januar heiraten? Währe die Ehe dann Rechtskräftig?

mfg
Thoddy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt nach Kündigung eines Aupair-Vertrags
Antwort #14 - 12.12.2007 um 12:28:27
 
Thoddy schrieb am 12.12.2007 um 11:19:46:
Könnte ich dann evl. Wiederspruch einlegen,mit der Begründung das sie ihrer
Letzten Familie schlecht behandelt wurde( was auch stimmt)?


In Absprache mit der Aupair-Agentur wäre ein Wechsel der Gastfamilie sicher möglich gewesen.

Zitat:
Könnte ich versuchen ein Touristenvisa zu beantragen ?


Wieso Du ? Das müßte sie schon selber machen aber
ein Visum kann man nur vom Ausland aus beantragen.

Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema