Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besuchsvisum für chin. Freund (Student) 58 Tage (Gelesen: 3.166 mal)
xiaowei99
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besuchsvisum für chin. Freund (Student) 58 Tage
12.11.2007 um 02:33:25
 
Hallo an alle,

ist ja wirklich ein tolles Forum mit guten Infos.
Andererseits - wenn ich diese vermeintlichen Horrorgeschichten mit den Ablehnungen ansehe, kriege ich wirklich Bauchweh! Deswegen wäre ich seeeeeehr froh, wenn mir jemand auf meine Fragen antworten könnte! Schon einmal im Voraus vielen Dank!!!!!

Hier erstmal die Vorgeschichte:
Mein Freund ist Chinese, ich kenne ihn seit 6 Jahren (ich war ein Jahr auf einer chinesischen Schule und dort mit ihm in einer Klasse) und seit gut 2 Jahren sind wir ein Paar. Er hat nach dem Abitur gearbeitet, weil er sich bei der Uni-Bewerbung im Bezug auf die NCs verschätzt hat uns so nicht genommen worden ist. Nachdem wir zusammengekommen sind, habe ich ihm das Wiederholen des Abiturs finanziert, und nun studiert er Deutsch an einer guten Uni in Nordost-China. Wir sehen uns 1x pro Jahr für 2-3 Monate. Verständigung ist auf chinesisch (spreche/schreibe fließend, hab auch mal im Sprachendienst ausgeholfen)
Ich kenne seine gesamte Familie und war schon mehrmals bei ihm zuhause, auch für mehrere Wochen. Nun soll er auch mal meine Familie/Freunde/Heimat kennen lernen, und da er 2 Monate Winterferien hat, soll das auch voll ausgenutzt werden.

Das alles haben wir bis jetzt schon an Unterlagen, meine Frage ist, ob das reicht (auch RKB-mäßig) oder was man noch einreichen könnte:

- Antragsformular/Passbilder/Wohnsitzbestätigung/Pass sowieso
- Bescheinigung der Uni (dass er dort studiert, dass Ferien sind und dass er mich währenddessen besuchen möchte)
- KV (habe ich online bei einer dt. großen KV abgeschlossen und die Police nur als PDF per Mail erhalten, hoffe das geht als "Original" durch??)
- VE durch die Eltern (bin selbst Studentin)
- formloses Einladungsschreiben der Eltern
- Kontoauszug mit den Umsätzen der letzten 3-4 Monate, darauf sind noch ca. 3,500 Euro (Erspartes von ihm/Eltern/mir)
- Brief an die RK-Abteilung von mir, in der ich meine Beziehung zu ihm schildere
- Flugzeug-E-Ticket-Receipt

Was meint ihr? Ich wäre wirklich dankbar für Tipps/Anregungen etc. ...
DANKE!!!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Toppy
Junior Top-Member
**
Offline


Ich liebe euch doch alle


Beiträge: 242

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für chin. Freund (Student) 58 Tage
Antwort #1 - 12.11.2007 um 09:33:13
 
Ni hao,
joo, grundsätzlich habt ihr dann alles zusammen. Was alles benötigt wird für ein Schengenvisa steht auch auf der Webseite der deutschen Botschaft Beijing.
Über die Erfolgsaussichten lässt sich nur spekulieren und ist immer eine Einzelfallbetrachtung.
Das Zauberwort heisst "Rückkehrbereitschaft". Junger Mann, kein Job, verliebt in Deutsche Staatsbürgerin, welche dazu auch noch finanziell gut da steht. Hmmmm, tendenziel besteht durchaus die Möglichkeit das hier Einreise zum Zwecke der Heirat vermutet wird. Dafür gibts dann kein Schengenvisum.
Ihr könnt eigentglich nichts weiter tun als beantragen, abwarten, im Falle der Ablehnung remonstrieren und die Gründe der eventuellen Ablehnung versuchen zu beseitigen.

viel glück, -Toppy-
Zum Seitenanfang
  

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
 
IP gespeichert
 
xiaowei99
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für chin. Freund (Student) 58 Tage
Antwort #2 - 12.11.2007 um 09:38:05
 
Gibt es in so einem Fall noch _irgendwie_ die Möglichkeit, _irgendetwas_ zu beweisen, sodass die Rückkehrbereitschaft untermauert wird? Wir kennen uns schließlich schon lange, heiraten wollen wir erst, wenn wir mit unserem Studium fertig sind und arbeiten (also eher traditionell (-Zwinkernd. Ich war bisher immer bei ihm in China und könnte mir auch vorstellen, dort zu arbeiten. Und mein Freund wäre ganz schön blöd, wenn er seinen wirklich hart! erkämpften Studienplatz an einer key-university aufzugeben würde.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Toppy
Junior Top-Member
**
Offline


Ich liebe euch doch alle


Beiträge: 242

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für chin. Freund (Student) 58 Tage
Antwort #3 - 12.11.2007 um 09:46:38
 
xiaowei99 schrieb am 12.11.2007 um 09:38:05:
Und mein Freund wäre ganz schön blöd, wenn er seinen wirklich hart! erkämpften Studienplatz an einer key-university aufzugeben würde.


Das ist doch schonmal ein schöner Grund der für die Rückkehr spricht, genauso wie die detailierte Schilderung eurer Beziehung. Ehrlichkeit kommt meistens am besten an und glaube mir : Die MA der Visastellen haben ihre Erfahrungen. Lass es dabei, mehr ist derzeit nicht machbar. Beantragen und abwarten.
Zum Seitenanfang
  

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
 
IP gespeichert
 
xiaowei99
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für chin. Freund (Student) 58 Tage
Antwort #4 - 12.11.2007 um 09:59:10
 
Danke für Deine Antworten  Smiley

Bekommt man eigentlich bei dem Visum-Gespräch dazu, soviel zu erzählen? Weil - obwohl das aus unserer Sicht alles die Wahrheit und daher auch plausibel ist - die Angst bleibt bestehen, dass man gar nicht die Zeit findet, sich zu rechtfertigen (da man ja evtl. leicht in das Schema "armer chinesischer Student verliebt sich in reicht deutsche Studentin" reinrutscht - man kann es ja niemandem verübeln, so zu denken)?
Tut mir leid, dass ich nocheinmal und nocheinmal frage, aber mir lässt das keine Ruhe, weil es einfach schrecklich für mich wäre, dass mein Liebster nicht in meine Heimat darf, obwohl man es ehrlich meint und sich bemüht (obwohl ich auch die Botschafts-Seite verstehen kann)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Toppy
Junior Top-Member
**
Offline


Ich liebe euch doch alle


Beiträge: 242

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für chin. Freund (Student) 58 Tage
Antwort #5 - 12.11.2007 um 10:11:17
 
xiaowei99 schrieb am 12.11.2007 um 09:59:10:
Bekommt man eigentlich bei dem Visum-Gespräch dazu, soviel zu erzählen?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung lediglich vom Konsulat Shanghai bestätigen (war 4-5 mal da), dass dort reichlich gefragt, erläutert und verdammt sachlich korreckt entschieden wird. Auch hatte ich immer das (subjektive) Gefühl, dass man ehr tollerant als negativ eingestellt ist. Auf keinen Fall sucht man dort nach Gründen zum Ablehnen. Manche Antragsteller habe ich dort 30 Minuten und länger am Schalter gesehen und eine Woche später gabs das Visum.
Was du höchstens noch machen könntest, wäre mit ihm gemeinsam dort zu erscheinen. Das kommt immer sehr gut an, ist jedoch ebenso keine Garantie. Deine Befürchtungen sind verständlich, dennoch wirst du keine andere Antworten vorab erhalten können.
Versuch macht kluch.
Zum Seitenanfang
  

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
 
IP gespeichert
 
wu
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 32

Karlsruhe, Denmark
Karlsruhe
Denmark
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für chin. Freund (Student) 58 Tage
Antwort #6 - 12.11.2007 um 10:59:21
 
hallo xiaowei99,

   habe mal eine frage!!! Hast ja gesagt dass ihr euch 1x im jahr 2-3 monate lang sieht! die frage ist Wie kannst du mehr als 1 monat in china bleiben ? so weit ich weiss touristen visum ist nach der einreise 30 tage gültig.


-meine freundin war letztes jahr in deutschland und für das visum der wichtigste punkt war dass sie eine arbeit damals hatte, deshalb hatte sie ihr visum schon nach einigen tagen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
suiyuan
Full Member
***
Offline


^__^


Beiträge: 55

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für chin. Freund (Student) 58 Tage
Antwort #7 - 12.11.2007 um 11:20:52
 
Huhu!

Ich weiß nur, daß es auch Touristenvisa für 90 Tage geben kann, bzw. man kann das vor Ort verlängern lassen. Die Frage stand bei mir dieses Jahr auch an... Eine Reise nach Hong Kong hat das Problem aber gelöst.

Hab selbst auch schonmal ein 90-Tage-Visum der Klasse L gesehen.
Zum Seitenanfang
  
chen_le_an  
IP gespeichert
 
Toppy
Junior Top-Member
**
Offline


Ich liebe euch doch alle


Beiträge: 242

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für chin. Freund (Student) 58 Tage
Antwort #8 - 12.11.2007 um 11:21:47
 

Hi,
Hat zwar nichts mit deutschem Ausländerrecht zu tun aber egal: chinesisches Touristenvisum gibts wahlweise auch für 3 Monate.
Hab ich selber schon in Berlin so erhalten.

-Toppy-
Zum Seitenanfang
  

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema