Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Namensänderung bei Übertritt zum Islam (Gelesen: 3.222 mal)
Benoni
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 106
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Namensänderung bei Übertritt zum Islam
02.11.2007 um 11:08:30
 
Hallo!
Eine Frage zur Namensänderung. Hat ein Deutscher ( Hans Mustermann) die Möglichkeit seinen Namen (Vor- und Familienname) bei Übertritt zum Islam zu ändern?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung bei Übertritt zum Islam
Antwort #1 - 02.11.2007 um 11:27:31
 
Hallo,

grundsätzlich kann einem Antrag auf zusätzlichen Erwerb eines religiös motivierten Vornamens dann stattgegeben werden wenn glaubhaft ist, dass eine Änderung des Vornamens aus religiösen Gründen erforderlich ist.
Beim Familiennamen würde ich da eher keinen Grund sehen.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Benoni
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 106
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung bei Übertritt zum Islam
Antwort #2 - 02.11.2007 um 12:19:23
 
Danke für die schnelle Antwort!

d.h. eine Änderung des Familiennamens dürfte nicht möglich sein und der Vorname könnte, wenn dieses tatsächlich erforderlich ist, durch einen islam. Name ersetzt werden. Könnte der deutsche Vorname auch durch einen islam. Name ergänzt werden..? 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
barbarella
Full Member
***
Offline




Beiträge: 56

Bayern, Bayern, Germany
Bayern
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung bei Übertritt zum Islam
Antwort #3 - 02.11.2007 um 12:25:36
 
"Wenn dieses erforderlich ist":

Islamisch gesehen ist es NICHT notwendig (außer in seltenen Fällen, wenn man z.B. einen Vornamen hat, der der Name eines hinduistischen Gottes ist, o.ä.), seinen Namen zu ändern, wenn man zum Islam konvertiert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung bei Übertritt zum Islam
Antwort #4 - 02.11.2007 um 13:18:20
 
Benoni schrieb am 02.11.2007 um 12:19:23:
d.h. eine Änderung des Familiennamens dürfte nicht möglich sein und der Vorname könnte, wenn dieses tatsächlich erforderlich ist, durch einen islam. Name ersetzt werden. Könnte der deutsche Vorname auch durch einen islam. Name ergänzt werden..?    


Hallo,

ich kenne mich etwas im Islam aus, und weiß dass der Glaube die Namensänderung nicht fordert.

Deswegen würde ich einen Familiennamensänderungsantrag auch ablehnen, da dem das deutsche öffentliche Interesse entgegenstünde (zumindest so lange noch, wie wir kein anderes Identifizierungshauptmerkmal haben).

Bei einer Vornamensänderung hängen aber die Trauben nicht ganz so hoch, da dürfte ein Antrag den alten Vornamen um einen islamisch motivierten Glaubensnamen zu ergänzen schon Aussicht auf Erfolg haben.

Habe Selbiges allerdings in 16 erst einmal auf dem Tisch gehabt.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema