Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frage zur serbischen Geburtsurkunde (Gelesen: 2.130 mal)
KS02
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 57

Deutschland, Albania
Deutschland
Albania
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovo-Albaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Frage zur serbischen Geburtsurkunde
12.09.2007 um 21:44:56
 
Hallo zusammen,
das Problem ist folgendes: Ein Freund von mir ist Kosovo-Albaner und besitzt momentan eine Aufenthaltserlaubnis im Ausweisersatz. Jetzt möchte er einen serbischen Pass beim Konsulat in Düsseldorf stellen. Er hat jetzt vor paar Tagen die Geburtsurkunde und Staatsangehörigkeit von seinen Verwandten zugeschickt bekommen. Jetzt hat er folgende Frage: Sein Vor- und Nachname ist jeweils in serbischer Schreibwesie auf der Geburtsurkunde und albanischer Schreibweise(die albanische Schreibweise steht direkt nach der serbischen Schreibweise in Klammern). Kann man sich jetzt aussuchen welche Schreibweise auf dem Pass kommt? Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Und zwar sind ja seine Dokument in albanischer Schreibweise geschrieben(Zeugnisse,Führerschein,Bank-Karte, Arbeitsvertrag etc.) und da würde es ja viel Arbeit ergeben alles zu ändern. Deshalb meine Frage, weil ansonsten wäre es meinem Freund egal, welche Schreibweise auf seinem Pass kommt. Und ich wollte auch allgemein Fragen, ob es zumutbar ist, dass ein Kosovo-Albaner 300€ für einen Pass hinlegen muss,weil in meinen Augen ist das viel zu viel und wenn das z.B.6 Personen sind in der Familie kommt man ja auf 1800€.


Vielen Dank im Vorraus


MfG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
stanley009
Full Member
***
Offline




Beiträge: 42
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch & serbisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zur serbischen Geburtsurkunde
Antwort #1 - 12.09.2007 um 22:01:01
 
Zitat:
300€


Immer zumutbar. Die langen da gerne hin, nicht nur bei Kosovo-Albanern  Zwinkernd
In der Regel wird der Pass dann aber auch auf 10 Jahre ausgestellt. Bei Kindern kostet es die Hälfte, da dieser dann immer nur für 5 Jahre verlängert wird.

Gruß
Zum Seitenanfang
  
stanley009 stanley009  
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zur serbischen Geburtsurkunde
Antwort #2 - 13.09.2007 um 08:14:52
 
KS02 schrieb am 12.09.2007 um 21:44:56:
ob es zumutbar ist, dass ein Kosovo-Albaner 300€ für einen Pass hinlegen muss,weil in meinen Augen ist das viel zu viel und wenn das z.B.6 Personen sind in der Familie kommt man ja auf 1800€. 


Zumutbar ist es absolut. Der Betrag ist sogar noch human. Viele andere müssen wesentlich mehr zahlen. Die Krönung war bisher ein Betrag jenseits von 700 € !

DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nykita
Full Member
***
Offline


Der Weg ist das Ziel


Beiträge: 84

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch (w) / albanisch (m)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zur serbischen Geburtsurkunde
Antwort #3 - 14.09.2007 um 17:33:15
 
Hallo!

Vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen.

Da Kosova noch kein eigenständiger Staat ist (also noch immer ein Teil von Serbien - völkerrechtlich gesehen) und momentan unter UNMIK also UN - Verwaltung steht, werden mit Sicherheit die serbischen Schreibweisen hier in Deutschland genommen und auch nur diese anerkannt.

Wir - mein Mann und ich - hatten ähnliche Probleme mit der Schreibweise.

In serbisch Š und in albanisch Sh


Nun steht halt nur ein -S- in der Aufenthaltsgenehmigung und in den Bankunterlagen und auf dem dt. Führerschein und und und...

mal sehen wie das wird, wenn Kosova ein eigenständiger Staat ist...ob man dann vielleicht alles wieder umschreiben lassen muss???

Mal sehen...

Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben!

Të fala,
Grüße,
Nykita
Zum Seitenanfang
  

Je näher man an seinen Traum herankommt,&&desto mehr wird der persönliche Lebensweg&&zum eigentlichen Lebensziel.&&(Paulo Coelho)&&&&
Nykita  
IP gespeichert
 
KS02
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 57

Deutschland, Albania
Deutschland
Albania
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovo-Albaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zur serbischen Geburtsurkunde
Antwort #4 - 14.09.2007 um 18:21:43
 
Nykita schrieb am 14.09.2007 um 17:33:15:
Hallo!

Vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen.

Da Kosova noch kein eigenständiger Staat ist (also noch immer ein Teil von Serbien - völkerrechtlich gesehen) und momentan unter UNMIK also UN - Verwaltung steht, werden mit Sicherheit die serbischen Schreibweisen hier in Deutschland genommen und auch nur diese anerkannt.

Wir - mein Mann und ich - hatten ähnliche Probleme mit der Schreibweise.

In serbisch Š und in albanisch Sh


Nun steht halt nur ein -S- in der Aufenthaltsgenehmigung und in den Bankunterlagen und auf dem dt. Führerschein und und und...

mal sehen wie das wird, wenn Kosova ein eigenständiger Staat ist...ob man dann vielleicht alles wieder umschreiben lassen muss???

Mal sehen...

Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben!

Të fala,
Grüße,
Nykita


Vielen Dank für deine Antwort

Ich habe dir Privatnachricht geschickt

Faleminderit edhe te pershendes nga Gezim(Deutsch: Danke schön und viele Grüße von Gezim)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema