Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Namensänderung (Gelesen: 888 mal)
dododo
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 19
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Namensänderung
16.08.2007 um 12:11:55
 
Hallo zusammen,
ich  bin mir nicht sicher ob mein Anliegen überhaupt noch etwas mit Ausländerrecht zu tun hat, wäre dennoch über hilfreiche reaktionen sehr dankbar. Ich komme gebürtig aus Westafrika. Einbürgerungsverfahren läuft. Nach einem Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter habe ich erfahren, dass ich die Einbürgerungsurkunde wohl nächste Woche abholen kann. Ich bin verheiratet und habe ein Kind.
Jetzt zu meiner Frage: ich habe zwei Nachnahmen, einmal den Familiennamen und einmal den Namen meines Opas (ist in Afrika üblich). Ich möchte gerne in meiner Familie einen Ehenamen führen (bisher hat meine Frau ihren und ich meinen Namen behalten, das Kind trägt den namen meiner Frau).  Meine Frau und Ich haben uns zwei mögliche Szenarien ausgedacht:

1. Ich trenne mich von dem Namen meines Opas und wir führen als Ehenamen meinen Familiennamen (Name meiner Eltern).
2. Ich trenne mich von dem Namen meines Opas und wir führen als Ehenamen einen Doppelnamen, meinen Familiennamen und Ihren Nachnamen. (Das würde jetzt nicht gehen, da wir dann drei Namen hätten!)

Ich muss bei beiden Szenarien eine Namensänderung beantragen und meine Frage ist ob es mit dieser Argumentation zulässig ist?

Was wir nicht wollen ist meinen Doppelnamen als Ehenamen zu führen da er zu lang ist.

Hat vielleicht jemand hier damit Erfahrung?

Gruss

Dodo
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung
Antwort #1 - 16.08.2007 um 14:55:41
 
Bitte keine Doppel-Postings!   Ärgerlich
Beim Personenstandsrecht ist das schon richtig
aufgehoben.

geschlossen
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema