Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Umschreiben türkischer Führerschein (Gelesen: 1.546 mal)
Anni
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 34

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Umschreiben türkischer Führerschein
21.06.2007 um 11:34:58
 
Hallo,

ich hab ein paar Fragen zum oben genannten Thema. Und zwar möchten wir gerne den türkischen Führerschein von meinem Mann umschreiben lassen. Wir waren dazu auch schon in der Führerscheinbehörde und haben dort einen Antrag bekommen.

Die Meldebhörde hat bereits auf dem Antrag bestätigt, das er seinen ordentlichen Wohnsitz hier in Deutschland hat und seit wann er hier ist. So nun waren wir auch schon bei einer Fahrschule zwecks Prüfung und so. Die Fahrschule hat bereits auf dem Antrag zur Umschreibung abgestempelt. Müssen die das nicht erst nach der Prüfung machen, damit die Führerscheinbehörde sieht, das die Prüfung absolviert worden sind? Oder kann ich den Antrag mit allen angeforderten Anlagen (sehtest, erstehilfe kurs usw.) schon vor der Prüfung abgeben? So das er nach bestandener Prüfung nur noch seinen neuen Führerschein abholen muss?

Danke für die Hilfe

Anni
Zum Seitenanfang
  

Ob man jemand wirklich liebt, weiss man oft erst wenn man ihn verloren hat.
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umschreiben türkischer Führerschein
Antwort #1 - 21.06.2007 um 12:35:26
 
In Deutschland sind die DEKRA und der TÜV für die Abnahme von Fahrprüfungen zuständig, je nachdem in welchem Bundesland man wohnt. Vermutlich hat die Fahrschule die Unterlagen lediglich vorbereitet, um sie dort bei der Prüfung vorlegen zu können. Die Fahrschule kann offiziell nicht bescheinigen, dass die Prüfung erfolgreich absolviert wurde, sondern nur die Stelle, vor der die Prüfung abgelegt wurde.

Frage doch bei der Fahrschule nach.

Mono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kader
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umschreiben türkischer Führerschein
Antwort #2 - 22.06.2007 um 12:08:43
 
Hallo Anni,

nein das ist richtig so. Der Stempel hat damit nichts zu tun, er ist für die Behörde wichtig, damit die wissen, wo dein Mann die Prüfung machen wird. Normalerweise
mußt du den Antrag auch auf der Führerscheinstelle abgeben und die
Gebühr dort bezahlen. Das wird von dort alles geregelt.
War bei uns jedenfalls so.

Der Fahrlehrer hat dann Bescheid bekommen, wenn die Unterlagen geprüft
da waren und dann konnte mein Mann die Fahrprüfung ableisten.
Vorher natürlich noch Theorieprüfung.

Kann dein Mann schon Deutsch ?? Wegen den Prüfungsbögen ???

Gruß Kader
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anni
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 34

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umschreiben türkischer Führerschein
Antwort #3 - 25.06.2007 um 10:08:15
 
Hi Kader,

ja ich hab nochmal in der Führerscheinbehörde angerufen. Müssen den Antrag mit allen angeforderten Unterlagen erst abgeben. Als wir das erste mal dort waren, hat mir die Dame den Antrag in die Hand gedrückt und gut war. Keine Erklärung, nichts. Is schon ziemlich kompliziert das ganze, ich hasse Bürokratie  unentschlossen Jetzt müssen wir erstmal seinen Führerschein übersetzen lassen, sehtest machen usw.

Naja die theoretische Prüfung wird er auf türkisch machen. Hab ihm schon türkische Prüfungsbögen bestellt. Da kann er erstmal üben.

Wieviel habt ihr denn mit allem drum und dran ausgeben für den Führerschein?

Anni
Zum Seitenanfang
  

Ob man jemand wirklich liebt, weiss man oft erst wenn man ihn verloren hat.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema