Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Original-Heiratsurkunde verschwunden (Gelesen: 5.439 mal)
Natty
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Original-Heiratsurkunde verschwunden
22.05.2007 um 15:07:25
 
Hallo allerseits,

vielleicht könnt ihr mir ja mit meinem Problem weiterhelfen. Mein Mann und ich haben 2005 in Guinea geheiratet. Danach (2006...) hat er von der deutschen Botschaft ein Visum zur Familienzusammerführung bekommen und ist seitdem hier.

So weit, so gut. Jetzt ist es allerdings so, dass ich nur meine Papiere zurückbekommen habe, also meine Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung. Mein Mann hat seine Geburtsurkunde auch, aber unsere Heiratsurkunde haben wir nie bekommen! Auch auf Nachfragen von uns und unserem Anwalt ist sie weder bei der Botschaft noch bei der Ausländerbehörde aufgetaucht.

Wir versuchen schon lange, in Guinea eine Zweitausfertigung zu bekommen, uns wurde allerdings gesagt, dass das nicht möglich ist. Da wir nicht vor Ort sind, wissen wir nicht, was wir noch machen könnten.

Mein Mann ist zwar hier in Deutschland angemeldet, aber wir sind eben noch nirgendwo als verheiratet registriert. Wir konnten uns zwar oft mit der Kopie "durchmogeln" (Bank, Krankenkasse...), aber so kann es ja nicht weitergehen. Vor allem habe ich Angst davor, wenn er seinen Aufenthalt verlängern muss.

So, das war jetzt lang. Ich hoffe, jemand hier hat eine Idee, was ich machen kann. Dafür wäre ich sehr dankbar!! Falls irgendetwas unklar ist, bitte einfach nachfragen.

Liebe Grüße
Natty
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
desislava19
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 151
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original-Heiratsurkunde verschwunden
Antwort #1 - 22.05.2007 um 15:11:02
 
Wieso habt ihr euch den nicht gleich meherer Heiratsurkunden geben lassen, ich hab mir extra damit sowas nich passiert 5 stück geben lassen.

Hast du den schonmal hier beim Standesamt nachgefragt ob die nicht wissen wie ihr wieder ne neue bekommen könnt?

Oder verwandten von ihm in Guiena ne Vollmacht ausstellen und die holen dann ne neue? (weiß nich ob das geht musst mal nachfragen)

Liebe grüße

Desi  Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
benam5534
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 53

Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bergisch Gladbach
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original-Heiratsurkunde verschwunden
Antwort #2 - 22.05.2007 um 15:13:00
 
nach Guinea fahren, wo man die Eheschließung durchführen lies und eine 2. besorgen in solchen ländern kann man auch mit bisschen Geld das Verfahrensdauer um paar minuten verkürzen "aus Erfahrung der Anderen"
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Natty
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original-Heiratsurkunde verschwunden
Antwort #3 - 22.05.2007 um 15:21:20
 
Die Tipps sind gut, nur leider haben wir eben bei der Heirat nicht mit so etwas gerechnet, haben also nur eine Ausfertigung unserer Heiratsurkunde... Und selbst als mein Mann noch in Guinea war, haben sie ihm dort gesagt, in den Büchern (dort wo wir geheiratet haben) wären unsere Papiere nicht drin.

Ein Bruder meines Mannes versucht gerade, eine neue Heiratsurkunde für uns zu bekommen. Müsste die dann (vorausgesetzt, er bekommt tatsächlich eine) von der deutschen Botschaft beglaubigt werden lassen? Ich habe ja keine Ahnung, wie unsere Urkunde nach dem Visumsverfahren aussah, also ob sie irgendwie gestempelt wurde, oder so.

Beim Standesamt hier hat man uns gesagt, dass wir aus Guinea eine Heiratsurkunde brauchen. Mehr konnte man uns nicht helfen...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
benam5534
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 53

Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bergisch Gladbach
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original-Heiratsurkunde verschwunden
Antwort #4 - 22.05.2007 um 15:31:45
 
Wenn das Landüberbeglaubigte Dokumente ausstellt JA, ansonsten amtlich in Guinea übersetzen und von deutschen Botschaft die übersetzung beglaubigen lassen


Ihr beracht auf jedenfall seine Geburtsurkunde (Extrait de Naissance)
und Familienstandbescheinigung auch wenn das in deutschland registieren werden soll

und bei Guinea ist aufjedenfall Legalisation über Amtshilfeüberprüfung erforderlich
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original-Heiratsurkunde verschwunden
Antwort #5 - 22.05.2007 um 15:43:22
 
Natty schrieb am 22.05.2007 um 15:07:25:
hat er von der deutschen Botschaft ein Visum zur Familienzusammerführung bekommen und ist seitdem hier.


Vermutlich war es damals FzF zum deutschen Ehegatten. Bei der Antragstellung ist dann die Heiratsurkunde vorzulegen. Dieser Formblattantrag wird der ABH übersendet.
Demzufolge muss sich die Heiratsurkunde in der Akte Deines Mannes bei der ABH befinden.
Frag dort noch einmal eindringlich nach oder beantragt Akteneinsicht.


DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Natty
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original-Heiratsurkunde verschwunden
Antwort #6 - 22.05.2007 um 15:50:09
 
Don Camillo, genauso war es. Wir waren zusammen bei der Ausländerbehörde und dort hat er seine Aufenthaltserlaubnis bekommen, weil in der Akte eine Kopie der Urkunde war. Das Original wurde nicht gefunden. Ich bin dann noch einmal dort gewesen und habe darum gebeten, dass die Akten durchgesehen werden, doch auch da wurde nichts gefunden.

Was jetzt? Ich gehe mal davon aus, das gründlich nachgesehen wurde. Würde es also überhaupt Sinn machen, trotzdem Akteneinsicht zu beantragen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zeppelin
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original-Heiratsurkunde verschwunden
Antwort #7 - 22.05.2007 um 17:41:47
 
Das ist ja wirklich eine Sch**ß Situation.
Das Original kann ja nur auf dem Weg vom Konsulat zur ABH irgendwo verschwunden sein und ich frage mich, wie dann die Kopie davon in die Akte der ABH kam.
Ob das gehen würde weiß ich nicht, aber evtl. beglaubigt die ABH, dass die Kopie ein gleichwertiger Ersatz für das Original ist, welche ja auf jeden Falle im Verfahren der FzF den Behörden vorgelegen haben muss.

Die ABH sollte auf jeden Fall soweit an der Klärung mitarbeiten, Euch eine Kopie der Kopie aus ihrer Akte über Deinen Mann auszuhändigen und daruf bestätigen, dass dieses Dokument ihr vorliegt und maßgeblich für die Erteilung seines Aufenthaltstitels war.

Ansonsten bleibt wohl nur der Weg, ggf. auch gemeinsam in Guinea eine Zweitfertigung der Urkunde zu beschaffen und den ganzen Aufwand mit der Beglaubigung noch einmal zu betreiben.

Daa ich vor solchen Problemen immer skrupel hatte und habe, lasse ich mir seit geraumer Zeit immer quittieren, wem ich welche Unterlagen ausgehändigt habe.
Bei ganz wichtigen Sachen weigere ich mich auch, Originale zu überlassen, sondern bestehe darauf, dass der Empfänger sich davon eine Kopie zieht auf der er zu bestätigen hat, das diese Kopie von ihm selbst von dem Original angefertigt wurde.
Ich habe auch noch nie erlebt, dass eine dt. Behörde sich da geweigert hätte.

Gruß,
Zeppelin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original-Heiratsurkunde verschwunden
Antwort #8 - 22.05.2007 um 19:26:04
 
Natty schrieb am 22.05.2007 um 15:50:09:
Was jetzt? 


Familienbuch ?

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Bommel
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 228
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original-Heiratsurkunde verschwunden
Antwort #9 - 22.05.2007 um 19:45:57
 
Zitat:
für das Original ist, welche ja auf jeden Falle im Verfahren der FzF den Behörden vorgelegen haben muss.

der Begriff "Original" sollte man mal definieren.
Viele Staaten stellen nur eine Heiratsurkunde aus (so auch bei mir),  diese wird dann apostilliert /legalisiert übersetzt und dann kopiert   um anschließend einzeln beglaubigt zu werden.  Diese "Vervielfältigungen" zählen bei den Botschaften als "Original". Das Ursprungsdokument sehen die Behörden erst gar nicht.
Hoffe meine Bemerkung ist richtig- zumindest wurde bei uns zu vorgegangen.
Zum Seitenanfang
  

Was du für richtig hältst, sage klar und ruhig &&und höre auch anderen zu,&&selbst den Einfältigen, auch sie haben ihre Geschichte.&&La-otse
 
IP gespeichert
 
Natty
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original-Heiratsurkunde verschwunden
Antwort #10 - 23.05.2007 um 09:15:51
 
Ja, Zeppelin, danke dir. Genauso werde ich es in Zukunft auch immer machen. Nur habe ich vorher nicht damit gerechnet, dass bei der Botschaft eine Heiratsurkunde verloren gehen könnte... Ich werde mal sehen, ob ich bei der ABH noch irgendwie Hilfe bekomme.

Ronny, ein Familienbuch will ich ja anlegen lassen, aber dafür brauche ich doch die Heiratsurkunde.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Natty
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original-Heiratsurkunde verschwunden
Antwort #11 - 23.05.2007 um 09:20:23
 
Ach so, Bommel, so war es bei uns nicht. Wir haben das Dokument bei der Botschaft abgegeben. Und zwar das einzige, das wir bei der Hochzeit bekommen haben. Was dort dann damit gemacht wurde, weiß ich nicht. Aber offensichtlich ist irgendwie zumindest eine Kopie bei der ABH gelandet. Allerdings ist das eben nur eine einfache Kopie, ich glaube nicht, dass das Standesamt hier etwas damit anfangen kann...

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original-Heiratsurkunde verschwunden
Antwort #12 - 23.05.2007 um 09:23:41
 
Natty schrieb am 23.05.2007 um 09:20:23:
Allerdings ist das eben nur eine einfache Kopie, ich glaube nicht, dass das Standesamt hier etwas damit anfangen kann...  


Warst Du denn schon damit beim Standesamt ?
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Natty
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original-Heiratsurkunde verschwunden
Antwort #13 - 23.05.2007 um 10:52:38
 
Mit der Kopie war ich nicht beim Standesamt. Denn mir wurde dort gesagt, dass ich mit der Urkunde und Übersetzung (und anderen Papieren) das Familienbuch beantragen muss. Und die Kopie ist nicht mal ganz vollständig, die Heiratsurkunde ist ein langer Streifen, länger als A4, und deshalb ist bei der Kopie der untere Teil abgeschnitten. Meinst du, ich sollte vielleicht nochmal mit allen Papieren dort aufkreuzen und es könnte möglich sein, dass so ein Familienbuch angelegt wird?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original-Heiratsurkunde verschwunden
Antwort #14 - 23.05.2007 um 11:16:55
 
Natty schrieb am 23.05.2007 um 10:52:38:
Meinst du, ich sollte vielleicht nochmal mit allen Papieren dort aufkreuzen und es könnte möglich sein, dass so ein Familienbuch angelegt wird?


Du solltest zumindest mal dort hin und den Antrag stellen. Dann erfährst Du was fehlt, ggf. wird ja auch die Urkunde, weil sie überprüft wurde mit dem Bericht des Vertr.Anwalts in der Botschaft noch zurückgehalten. Zumindest sind mir solche Fälle auch schon untergekommen.

Im schlimmsten Fall muß halt ne neue angefordert werden, aber ebn nur im schlimmsten Fall.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema