Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fluechtlingspapiere aendern (Gelesen: 980 mal)
agnabia
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fluechtlingspapiere aendern
17.04.2007 um 03:58:41
 
Hallo liebe Leute,
ich weiss nicht wen fragen ausser die Leute in diesem Forum, denn mein Verlobter und ich diskutieren schon seit Tagen hin und her und wissen nicht weiter. Mein Verlobter musste vor einigen Jahren aus seinem Heimatland fliehen und konnte seine Papiere zur Ausreise aus Sicherheitsgruenden nicht benutzen. Er hat dazu Papiere einer anderen Person benutzt. Seither lebt er in einem anderen Land wo wir uns vor mehr als zwei Jahren kennengelernt haben. Nun wollen wir heiraten, und da mein Verlobter in Hinblick auf die Zukunft immer noch politische Ambitionen hat, wuerde er nun gerne seinen Pass wieder zurueckaendern. (inzwischen ist er uebrigens nach hause gereist und aufgrund seiner anderen Papiere war er in Sicherheit). Nun war ich schon auf dem Standesamt (eigentlich nur um mich zu informieren, nicht gleich zur Anmeldung) und die haben dort nach seinem Pass gefragt und gewisse Informationen aufgenommen (mindestens Name und Staatsangehoerigkeit) was auf unserem Laufzettel fuer die zu besorgenden Papiere steht. Ich habe auch gesagt, dass wir seinen Namen aendern wollen, und sie sagten dafuer brauechte er ein Gerichtsurteil seines Heimatlandes. Nun will er aber nicht nur den Namen aendern (was sich auch sehr schwierig gestaltet, wir habens versucht), sondern sozusagen seine alte Identitaet zurueck.
Sein Herkunftsland hat unsicheres Urkundenwesen, also wird vermutlich eine Ueberpruefung stattfinden.
Unsere Frage: Was wird passieren? Und was wird das Standesamt sagen, wenn ich komme und mich wieder informieren will oder die Hochzeit anmelden und die Person heisst jetzt anders, ich kann aber kein Gerichtsurteil zur Namensaenderung vorweisen. Werden diese Laufzettel gespeichert, sprich mein und sein Name? War mein erster Gang aufs Standesamt zur Information gleich schon die Anmeldung zur Hochzeit? Ich trau dem ganzen Prozess nicht, aber nicht wegen meinem Verlobten, also nicht dass jetzt jemand meint das sei wegen Verschleierung von irgendwas dass er die Papiere aendern will. Wir koennten einfach so heiraten, aber wir schauen halt auch schon in die Zukunft.

ich hoffe, das war nicht zu verwirrend, und vielleicht hat ja doch jemand ein paar ideen oder schon erfahrungen mit einer so seltsamen situation?

danke fuer jede hilfe!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.04.2007 um 04:13:37 von agnabia »  
 
IP gespeichert
 
proll
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fluechtlingspapiere aendern
Antwort #1 - 17.04.2007 um 17:36:19
 
Auch Standesämtern ist bekannt, dass Personen sogenannte Aliaspersonalien benutzen. Erkläre es dem Standesamt so, wie du es hier erklärt hast und besorge einen echten und unverfälschten Pass !

proll
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema