Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besuchsvisum für Freundin: gibt's noch sowas? (Gelesen: 2.086 mal)
xxl_male
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Belgier (in DE lebend!)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besuchsvisum für Freundin: gibt's noch sowas?
16.04.2007 um 15:08:24
 
Seit Jahren habe ich keine Freundin mehr aus dem nicht-EG Ausland eingeladen, und regelmäßig hört man Gerüchte und Meldungen, wonach EU Konsulate solche Einladungen im jetzigen Shengenghetto negatif gegenüberstehen. Sogar Ehevisen würden jetzt abgelehnt wenn ein Altersunterschied von mehr als 10 Jahren vorliegt, zumindest in Frankreich. Für meine Indonesische Freundin will ich nur ein Visum beantragen, wenn dafür Chancen stehen, ansonsten erspare ich mir die Mühe und mache Urlaub pur. Hat jemand vor kurzem Erfahrung mit so einem Antrag aus diesem Land gesammelt? Sind etwa von Indonesicher Seite (Java = 90% Muslim) unerwartete Schwieriegkeiten zu erwarten, wie z.B. keine Ausreisevisum nötig? Es ist schwer, in Jakarta selbst darüber was zu wissen, ist alles so Korrupt und geht nach dem Motto "läß sich mit Geld arrangieren". Meine Freundin selber ist nicht sehr geschickt wenn es darum geht, sich bei Indo Behörden zu erkundigen und die helfen sowieso ungerne Frauen.

Daten:

Einladender (ich selber) : 47 Jahre, EU-Bürger, in DE lebend, gutverdienend, kennt die Prozedur (VE, Versicherung unsw.), spricht fliessend Indonesisch.

Sie : 27 Jahre alt, Indonesierin, single, Muslim, ein nichteheliches Kind (das nicht mitreist), keine Schulausbildung, Beruf unbedeutend (höchstens Kellnerin), 3000 bis 5000 euro auf ein Sparbuch.

Dauer des Visums : ca 40 Tage.

Für Tips und Anregungen bin ich dankbar, auch (und vor allem) vor Warnungen und pessimistiche Prognosen!

Terima kasih banyak!

xxl
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bommel
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 228
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für Freundin: gibt's noch sowas?
Antwort #1 - 16.04.2007 um 15:54:22
 
Zitat:
Für meine Indonesische Freundin will ich nur ein Visum beantragen, wenn dafür Chancen stehen, ansonsten erspare ich mir die Mühe und mache Urlaub pur

du kannst überhaupt kein Visum beantagen, wenn dann macht dies deine "Freundin". Du kannst höchstens die VE abgeben.
Zitat:
Seit Jahren habe ich keine Freundin mehr aus dem nicht-EG Ausland eingeladen

wieviele "Freundinnen" hast du denn? Liest sich irgendwie seltsam  Augenrollen
Zitat:
und regelmäßig hört man Gerüchte und Meldungen

die Gerüchteküche brodelt immer  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

Was du für richtig hältst, sage klar und ruhig &&und höre auch anderen zu,&&selbst den Einfältigen, auch sie haben ihre Geschichte.&&La-otse
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für Freundin: gibt's noch sowas?
Antwort #2 - 16.04.2007 um 15:55:55
 
Hier kannst du zunächst die Visabestimmungen der deutschen Botschaft in Jakarta nachlesen.
Ihre Zitat:
3000 bis 5000 euro auf ein Sparbuch
sind in so fern irrelevant, da du ja eine VE (Verpflichtungserklärung nach § 68 AufenthG bei der Ausländerbehörde abgeben musst (normalerweise musst du eine Lohnbescheinigung / Steuerbescheid + Mietvertrag / Eigentümernachweis dabei haben).
Zitat:
Sind etwa von Indonesicher Seite (Java = 90% Muslim) unerwartete Schwieriegkeiten zu erwarten

Das weiß ich nicht. Brauchen Indonesier auch ein "Ausreisevisum"? Kannst du vielleicht bei dem indonesischen Konsulat fragen. Aber du kannst dich auf Schwierigkeiten mit der Deutschen Botschaft gefaßt machen, weil sie bei der Konstellation
Zitat:
ich selber: 47 Jahre ... in DE lebend, gutverdienend ... Sie : 27 Jahre alt, Indonesierin, single, Muslim, ein nichteheliches Kind (das nicht mitreist), keine Schulausbildung, Beruf unbedeutend ...
durchaus annehmen könnten, dass ihr vorhabt in Europa (D, Belgien, Dänemark) zu heiraten - und dafür müsste ein nationales Visum, mit anderen Voraussetzungen beantragt werden - siehe hier.

blaue Schrift = Link, anklicken

Gruß  Smiley S
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
xxl_male
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Belgier (in DE lebend!)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für Freundin: gibt's noch sowas?
Antwort #3 - 16.04.2007 um 20:52:38
 
Bommel schrieb am 16.04.2007 um 15:54:22:
du kannst überhaupt kein Visum beantagen, wenn dann macht dies deine "Freundin". Du kannst höchstens die VE abgeben.


Und die Versicherung + Kopie meines Passes + Erklärung dass keine Ehe beabsichtigt wird + und und und, Ok, das ganze betrachte ich oberflächlich als "mein Antrag", weil ich eigentlich die meiste Arbeit leiste und für alles hafte.

Bommel schrieb am 16.04.2007 um 15:54:22:
wieviele "Freundinnen" hast du denn? Liest sich irgendwie seltsam
Vor 15 Jahren kriegte man solche Visen fast "auf Antrag". Zwei Freundinnen,  aus Burkina Faso und Benin, haben durch mich je 3 Besuchsvisen damals bekommen. In Benin musste meine Freundin (oder sogar ich auf Deutsch, erinnere ich nicht genau) erklären, dass keine Ehe beabsichtigt war. Diese Frauen sind pünktlich zurückgekehrt: eigentlich nicht übel, wenn mann die schwache Rückkehrwilligkeit der Westafrikaner(inne)n kennt!

Um gleich auf Sondra's Kommentare zu antworten: was ich befürchte von Indonesischer Seite, ist ein Alleinhandeln der Grenzpolizisten am Flughafen in Jakarta. Die erfinden etwas wenn sie das Geld riechen. Ich weiss schon, das die Dienstmädchen, die aus Singapore oder Malaysia durch Jakarta heimkehren, 500 US dollar "Beitragsgeld" an die Grenzpolizisten abgeben müssen, ganz unoffiziel aber systematisch. Was ist wenn ich mit Visa + Flugticket + Freundin dastehe, eine Stunde vor Abflug, und hören muss, dass meine Freundin nicht "so" das Land verlassen kann. Über sowas kann mir die indo Botschaft wenig helfen. Was mir verdächtig erscheint, ist dass die meisten Deutschen mit Mädchen aus Bali (nicht-muslim) verbunden sind, selten mit Java-Mädels.

Eigentlich ist eine Ehe genau das, was ich (vorest) vermeiden will. Wenn eine überhaupt kommt, dann bitte drüben und im puren islamischen Recht. So bin ich in Zehn Jahren, statt Unterhaltssklave in Schengenland, prepensionierter Polygamist auf meiner beliebten Insel Java Laut lachend. Insofern (Ehevereitelung) decken sich meine Absichten total mit denen des Konsulats. Diese Argumentation kann ich aber vermutlich nicht beim deutschen Konsulat gelten lassen: wenn die Aktenverarbeiterin eine Femi ist, bin ich erledigt. Auch ohne diese Argumentation sieht es eigentlich schon wegen der Alterskonstellation nicht so gut aus.Shcröder's Ehe hätte man vereitelt müssen, seine Frau was zu jung für ihn.  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.04.2007 um 21:08:25 von xxl_male »  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema
' title="Hier klicken um den HTML Code zu kopieren" readonly="readonly" />