Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Studienabbruch - Heirat - wieviel Zeit haben wir? (Gelesen: 1.049 mal)
Rianna
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 1
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Studienabbruch - Heirat - wieviel Zeit haben wir?
15.02.2007 um 16:35:36
 
Hallo! Mein Freund ist Nicht-EU-Bürger und kann sein Studium nach den Semesterferien nicht weiter fortsetzen, da seine Familie ihn überraschend nicht mehr finanziell unterstützen kann. Die Studiengebühren für das kommende Semester hat er aber schon bezahlt, seine Aufenthaltserlaubnis gebunden ans Studium läuft offiziell bis 2008.
Nun möchte er zu mir ziehen (300 km von seinem Studienort) und hier arbeiten, bis wir heiraten. Geplant ist, dass wir ca. im Mai in Dänemark heiraten. Bekommen wir Probleme, weil die Ausländerbehörde spitzkriegen könnte dass er nicht mehr zur Uni geht, oder haben wir soviel Zeit? Sofort (in den Semesterferien) zu heiraten finden wir etwas kurzfristig...

Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen... Danke!
Rianna
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studienabbruch - Heirat - wieviel Zeit haben w
Antwort #1 - 15.02.2007 um 16:50:03
 
Nur vier Anmerkungen:

1. gilt die AE nur solange wie er tatsächllich studiert .

2. darf er nicht einfach den Studienort wechseln, weil die AE an die Uni gebunden sein dürfte.

3. darf er nicht so einfach eine Beschäftigung aufnehmen.

4.  gibt es vermutlich richtig Ärger, weil das was ihr vorhabt nicht ok ist.

Und deswegen gibt es hierfür auch keine weiteren Tips  Ärgerlich
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Rolsoft
Junior Top-Member
**
Offline


Immer den Ball flach halten
;-)


Beiträge: 175

69207 Sandhausen, Baden-Württemberg, Germany
69207 Sandhausen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag RE:  Studienabbruch - Heirat - wieviel Zeit h
Antwort #2 - 15.02.2007 um 19:23:58
 
Erstmal Sry das ich hier einen neuen Thread Starte der eigentlich als Antwort gedacht ist, aber der org. Thread war schon zu.  unentschlossen

Das isser:
Zitat:
Hallo! Mein Freund ist Nicht-EU-Bürger und kann sein Studium nach den Semesterferien nicht weiter fortsetzen, da seine Familie ihn überraschend nicht mehr finanziell unterstützen kann. Die Studiengebühren für das kommende Semester hat er aber schon bezahlt, seine Aufenthaltserlaubnis gebunden ans Studium läuft offiziell bis 2008.
Nun möchte er zu mir ziehen (300 km von seinem Studienort) und hier arbeiten, bis wir heiraten. Geplant ist, dass wir ca. im Mai in Dänemark heiraten. Bekommen wir Probleme, weil die Ausländerbehörde spitzkriegen könnte dass er nicht mehr zur Uni geht, oder haben wir soviel Zeit? Sofort (in den Semesterferien) zu heiraten finden wir etwas kurzfristig...

Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen... Danke!
Rianna


Hallo Rianna,

Wie Ronny bereits Ausgeführt hat geht das so nicht, da mit der Beendigung des Studiums der Aufenthaltstitel erlischt und dei Freund dann illegal ist. D.h. sobald er exmatrikuliert erlischt die AE.
Wenn du ihn heiraten willst dann je schneller desto besser.
Natürlich könntet ihr die krumme Tour (zu die ziehen & Arbeiten) evtl. durchziehen aber wenn das Rauskommt habt ihr dermaßen viel Ärger am Hals das das Eheleben evtl. für ein paar Jahre ausfällt.

Also ich würde euch raten so schnell wie möglich zu heiraten und das aktuelle Semester auch zu besuchen. Das Studium würde ich erst nach der Heirat beenden

Zitat:
Sofort (in den Semesterferien) zu heiraten finden wir etwas kurzfristig...

Tja, er kann ja auch nach Hause Fahren aber dann wird es eben wieder Länger dauern. Ein andere legale alternative gibt es eben nicht. Andererseits solltest du dir bei deiner Entscheidung schon sicher sein.

Greets
Rolsoft
Zum Seitenanfang
  

Intelligenz ist das am gerechtetsten verteilte Gut der Welt.
Jeder denkt er hat genügend davon!
http://www.facebook.com/roland.schediwy.7?ref=tn_t  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema