Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wie bekommt man Pass bzw Passersatz (Gelesen: 3.082 mal)
emanuel_2
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wie bekommt man Pass bzw Passersatz
12.02.2007 um 13:04:15
 
Hallo Leute,

unser Problem hat sich nicht wirklich geändert aber es hat eine kleine Besserung stattgefunden.

Die Behörden haben meiner Freundin endlich eine Aufenthaltserlaubnis für 1 Jahr ausgestellt.

Bis jetzt hatte sie ja immer nur eine Duldung nach der anderen.


Wie können wir jetzt weiterferfahren um evtl. einen Pass oder Passersatz zu bekommen?.

Was müssen wir tun?

Irgendwann muss nicht sofort sein möchten wir auch heiraten.


Kann uns jemand helfen?


Danke im Voraus für die Antworten.



Nachtrag:

Oh ja habe ja die Vorgeschichte und ein paar Details vergessen:

Also jetzt zur Zeit hat sie einen Ausweisersatz nach eigenen Angaben.

Botschaft ihres Landes hat gesagt ja sie kommt von diesem Land aber sie können Idendität nicht feststellen deshalb keinen Pass.

Naja ist aber auch ganz gut so da ja jeder weis wenn sie einen Pass ausgestellt hätten währe sie schon wieder in der Heimat.

Ich habe mich inzwischen mit den Behörden in ihrem Land auseinandergesetzt und es wäre evtl. möglich eine Geburtsurkunde zu bekommen. Musss ich aber selbst holen. Würde ich aber auch tun.

Wir möchten halt auch nicht das sobald ihre Idendität (die richtig ist) festgestellt wurde dass sie gleich ausgewiesen wird.

Sie liebt unser Land und geht hier seit einigen Jahren sudieren. Wir sind schon seit langem zusammen und ich kenne auch schon seit langem ihre Verwanden.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie bekommt man Pass bzw Passersatz
Antwort #1 - 12.02.2007 um 13:21:52
 
emanuel_2 schrieb am 12.02.2007 um 13:04:15:
Die Behörden haben meiner Freundin endlich eine Aufenthaltserlaubnis für 1 Jahr ausgestellt.



Hi,

nach welcher Rechtsgrundlage ?


DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie bekommt man Pass bzw Passersatz
Antwort #2 - 12.02.2007 um 13:27:38
 

Um welches Problem handelt es sich überhaupt ?
Es ist wenig sinnvoll für jede Frage einen neuen Beitrag zu eröffnen, daß ist dem Verständnis nicht zuträglich.
Ein paar genauere Hintergrundinformationen, könnten nicht schaden ?
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie bekommt man Pass bzw Passersatz
Antwort #3 - 12.02.2007 um 13:32:33
 
Hi,

ich kenne Eure Vorgeschichte nicht, aber grundsätzlich wäre der erste Schritt, bei der Botschaft zu erfragen, welche konkreten Dokumente Deine Freundin vorlegen muss (es gibt Botschaften, die akzeptieren ausschließlich Dokumente mit Lichtbild als Identitätsnachweise), damit die Ausstellung eines Passes vorgenommen werden kann. Sollte sie diese Dokumente nicht beibringen können, wäre das zu begründen und nach Alternativen zu fragen.  -Klar ist in jedem Fall, dass als Voraussetzung für eine Passausstellung Ihre Identität geklärt sein muss.

Aus welchem Land kommt sie denn?

Dass die ABH beabsichtigt, sie abzuschieben, sehe ich erstmal nicht. Da spricht die aktuelle AE-Erteilung und Ausweisersatzausstellung dagegen.

Wichtig dürfte aber sein, dass Deine Freundin zu jeder Zeit unter anderem Ihre Bemühungen der Mitwirkungspflicht hinsichtlich der Passbeschaffung nachweisen kann. In diesem Sinne kann es nützlich sein, alles was man in diesem Sinne unternimmt zu dokumentieren - ggf. auch Zeugen, die diese Bemühungen bestätigen, zu benennen und sich, wenn irgend möglich, Kontakte mit der Botschaft (auch ablehnende Entscheidungen) bestätigen zu lassen - ich weiß, dass das mitunter sehr schwierig ist.

Sollte nachweislich sein, dass es an der Botschaft liegt (und solche Beispiele gibt es durchaus), dass es mit der Passausstellung nicht weitergeht, dürfte dass nicht zu Lasten Deiner Freundin ausgelegt werden. - Sollte sich ein solches Verhalten der Botschaft abzeichnen, würde ich das immer der ABH signalisieren und dort ggf. um Unterstützung nachsuchen - auch das dokumentiert den eigenen Willen, sich wirklich um einen gültigen Pass zu bemühen.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
emanuel_2
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie bekommt man Pass bzw Passersatz
Antwort #4 - 12.02.2007 um 13:48:14
 
Hey Danke für die schnellen Antworten.

Also folgendes:

ich kann jetzt nicht genau sagen wegen welchem § sie die AE bekommen hat aber ich glaube es war aus humanitären Gründen.

Sie is aus Norduganda und war dort in gefangenschaft der LRA.
Deshalb ist sie in psychatrischer Behandlung.

Sie hat ein Schreiben von der Botschaft (Sie musste damals nach Berlin und vorsprechen) das sie ihr wegen der fehlenden Idendität keinen Pass ausstellen können. Aber sie bestätigen auch das sie eine Uganderin ist. Dies können sie deshalb bestätigen da sie sich mit einer Mitarbeiterin der Botschaft in der Landessprache und in einem lokalen Dialekt unterhalten hatte.

Im Moment gibt es nicht wirklich Probleme. Sie darf studieren und hat auch eine Arbeitserlaubnis. Sie wohnt nicht im Asylheim sobdern hat eigen kleine Wohnung.

Jedoch möchten wir für die Zukunft vorsorgen und für alle Fälle gerüstet sein.

Wir möchten auch mal in den Urlaub zusammen fahren (auch wenns nur ein Nachbarland ist) und evtl wie gesagt später mal heiraten.

Wenn wir jetzt so einen Wisch von der Botschaft haben, besteht da irgendeine Möglichkeit einen von deutschen Behörden ausgestellten Pass zu bekommen?

Ach ja das hört man halt immer wieder kaum ist der echte Pass da droht die Abschiebung.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
proll
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie bekommt man Pass bzw Passersatz
Antwort #5 - 12.02.2007 um 13:53:14
 
nach kurzem Studium der Vorbeiträge fasse ich mal kurz zusammen:

- Deine Freundin kommt aus Uganda
- Sie hat ihren Pass selbst vernichtet
- Sie hat sich drei jahre jünger gemacht
- sie hat nunmehr eine Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr bekommen auf Ausweisersatz ?

Jetzt fragst du nach der Möglichkeit der Ausstellung eines Reiseausweises ?

Zu Allererst ist unbedingt auf die Erfüllung der Passpflicht durch den Ausländer zu drängen. Deine Freundin hatte einen Pass. Vielleicht hat sie ihn ja doch noch oder zumindest eine Kopie davon.
Wenn nicht, könnte man überlegen, wie man an die passdaten kommt. Sie müsste wissen, wo und wann der ausgestellt wurde. Dann wird sie ja wahrscheinlich auch ein Visum erhalten haben. Vielleicht erinnert sie sich daran, welches Land das Visum ausgestellt hat. Vielleicht kann man darüber an die Passdaten kommen.
Dann ist sie verpflichtet, weitreichende Mitwirkugnshandlungen bei der Passbeschaffung durchzuführen. Ist denn bei der ugandischen Botschaft ein Antrag mit den richtigen Personalien gestellt worden ? Wenn nicht, ist ja klar, dass man sie im Heimatland nicht identifizieren kann.

Da das Ausstellen eines dt. Reiseausweises einen Eingriff in die Passhoheit von Uganda darstellt, sind hier natürlich sehr hohe Hürden gesetzt.

Ihr solltet mal mit Eurer ABH darüber sprechen und die richtigen Personalien angeben.

Proll
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie bekommt man Pass bzw Passersatz
Antwort #6 - 12.02.2007 um 13:56:00
 
Hi,

nochmal - das mit der Abschiebung sehe ich momentan nicht (und es ist auch Quatsch, dass wenn ein Pass da ist immer gleich an Abschiebung gedacht wird - sie hat eine AE - damit ist sie nicht mehr ausreisepflichtig!) - es könnte eher so sein, dass, wenn sie sich nicht hinreichend um einen Pass bemüht, dann die AE nicht verlängert wird und dann wäre sie wieder ausreisepflichtig und ihr würde die Abschiebung drohen.

Das mit dem "Wisch" von der Botschaft verstehe ich nicht - sie wird entweder einen Pass von ihrer Botschaft bekommen oder gar keinen - welchen Pass sollten ihr deutsche Behörden denn ausstellen???

Also geht es so an, wie ich es vorhin beschrieben habe und macht Euch nicht wegen Sachen verrückt, die gar nicht zur Debatte stehen.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema