Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat bei Duldung (Gelesen: 1.751 mal)
Montenegro
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat bei Duldung
06.02.2007 um 19:06:26
 
Hallo,
erstmal ein Dank an alle bisherigen Informationen zum Thema "Heirat bei Duldung" - haben einem teilweise geholfen. Dennoch habe ich noch einige Fragen:

persönliche Voraussetzungen:
-ich bin deutscher Staatsbürger, 23 Jahre alt
-meine Freundin ist serbische Staatsbürgerin
-im Jahre 2000 kam sie mit ihrer Familie aus dem Kosovo nach Deutschland und ist zur Zeit nur im Besitz einer Duldung
- wir sind seit 4 Jahren zusammen


Durch die Heirat würde sie  eine zumindest befristete Aufenthaltsgenehmigung bekommen - aber zur Zeit ist sie nicht im Besitz eines serbischen Passes, da dieses ja ein Abschiebung ermöglichen würde. Aber zur Heirat benötigt man jedoch solch einen Ausweis. Nach Lektüre der bisherigen Informationen habe ich 3 Möglichkeiten im Auge:

1. ich besorge in Serbien ein Ehefähigkeitszeugnis und einen NAchweis über ihre Staatsbürgerschaft. Damit zum Standesamt und Aufgebot machen!? (denn im Einzelfall kann es auch möglich sein, die Identität und Staatsangehörigkeit auf andere Weise [ohne Pass] nachzuweisen.)  Wie sieht es dann nach der Heirat aus? Sie kann ja keine Aufenthaltsgenehmigung erhalten, da sie keinen Pass hat, in dem diese hinein kann, oder nicht?

2. ich versuche in Serbien einen Pass und Ehefähigkeitszeugnis zu beantragen. Damit ist sie leider abschiebefähig. Wird diese dann wegen der "nahen" Heirat ausgesetzt? Würden nämlich in Deutschland anschließend sofort heiraten.

3. ich versuche in Serbien alle Dokumente zu beantragen und sie reist freiwillig aus und wir heiraten in Serbien, stellen dort für sie in der deutschen Botschaft wegen der Heirat mit einem deutschen Staatsbürger dann eine Aufenthaltsgenehmigung.

Welche Möglichkeit ist die beste bzw. schnellste?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janey
Expertin
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 535

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat bei Duldung
Antwort #1 - 06.02.2007 um 19:29:25
 
1. ist nicht meine Baustelle  unentschlossen

2. hier kommt es vmtl. darauf an, wie kurz die Eheschließung bevorsteht. Und da Du in NRW wohnst, kann ich Dir das leider nicht wirklich beantworten.
Nur soviel: Wenn ein Pass für sie vorliegt, heißt das nicht, dass sie automatisch abgeschoben wird. Auch hier ist, wie bei 3. eine freiwillige Ausreise möglich. Auf jeden Fall solltet ihr das rechtzeitig mit der ABH besprechen.

Ist sie hier mit ihren richtigen Personalien gemeldet?
Zum Seitenanfang
  

Et semel emissum volat irrevocabile verbum.
 
IP gespeichert
 
proll
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat bei Duldung
Antwort #2 - 06.02.2007 um 20:36:44
 
Hallo,

auch ich kann zur Eheschlieung selbst nichts sagen.

Wenn aber tatsächlich eine Abschiebung anstehen wird, könnte die ABH dies auch ohne Vorliegen eines Passes bewerkstelligen, indem sie
1. ein serbisches Heimreisedokument für die Abschiebung nach Serbien besorgt (Dauer ca. 1 - 1 1/2 Monate)
2. die ABH selbst ein EU-LP für die Abschiebung in das Kosovo ausstellt (Dauer ca. 5 Minuten.

Deshalb an dich die Fragen
- warum ist deine Freundin in Deutschland
- kommt sie aus Serbien oder Kosovo ?
- welche Volkszugehörigkeit hat sie (Serbin, Albaner, Roma) ?

Gibt es sonst noch irgendetwas was man wissen müsste ?

proll
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat bei Duldung
Antwort #3 - 06.02.2007 um 22:42:37
 
@ Montenegro

Variante Nummer 3 halte ich für die sauberste Lösung, die auch den wenigsten Stress machen dürfte.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Montenegro
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat bei Duldung
Antwort #4 - 07.02.2007 um 00:04:15
 
@ Janey & Proll

- sie ist unter ihren richtigen Angaben gemeldet
- meine Freundin ist Serbin aus dem Kosovo und dort 1999 mit ihren Eltern nach Deutschland geflohen

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema