Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ich (A) will Kanadier heiraten und in Berlin leben (Gelesen: 1.242 mal)
annabou
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 1
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Österreich + Kanada
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ich (A) will Kanadier heiraten und in Berlin leben
28.01.2007 um 22:08:18
 
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und lese gerade eifrig über Gesetze, Aufenthaltsrecht, etc., und doch wollte ich meine Frage stellen weil ich recht bald Konkrete Entscheidungen treffen muss (Flugticket kaufen!). Also sorry, ihr bekommt scheinbar sehr viele Fragen die immer dasselbe betreffen.

Ok: ich besitze die Kanadische und Österreichische Staatsbürgerschaft.  Ich lebe schon seit einem Jahr in Berlin. Mein Freund ist Kanadier und Neuseeländer.  Wir werden im April in Kanada heiraten.

Mein Freund ist auch schon seit ein paar Monaten hier, er war zwar in Frankreich, in Österreich, in England, aber er ist schon viel länger als 3 Monate in Europa (wir dachten es war ok solange er nicht nur in Deutschland ist, aber jetzt habe ich erst von Schengenstaaten etwas gehört – shit?).  Aber: er spricht Deutsch und er hat auch Geld falls er beweisen muss dass er hier leben kann für ein Jahr oder so.

Meine Fragen sind:
-      Was kann am Flughafen passieren, wenn wir zurück nach Kanada fliegen.  (Straff? Er darf nicht mehr nach Deutschland? Etc.)
-      Wenn wir wieder nach Deutschland kommen: welches Visum muss er beantragen, muss er schon einen Arbeitsvisum haben bevor er wieder nach Deutschland kommt? 
-      Wie wird die Hochzeit hier anerkannt? Wäre es einfacher mit der Österreichischen oder Deutschen Botschaft in Kanada die Papiere zu bekommen?
-      Was ändert es hier wenn wir verheiratet sind? Wir waren schon verlobt bevor wir überhaupt wussten dass wir hier leben möchten.  Aber hilft es uns, wenn wir danach zusammen hier leben wollen? 
-      Wen und wo fragen?  Wir haben bis jetzt so viele verschiedene Antworten bekommen!!!  Die Kanadische Botschaft oder hier im Ausländeramt?

VIELEN DANK!
Wenn jemand weiter weiß, oder mich nur auf einen anderen Thread aufmerksam machen will, wo dies besprochen wurde, ich danke euch!
Schönen Tag!  Durchgedreht

Annabou
Zum Seitenanfang
  

annabou
 
IP gespeichert
 
Mr.T
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 52

03172 Guben, Brandenburg, Germany
03172 Guben
Brandenburg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ich (A) will Kanadier heiraten und in Berlin l
Antwort #1 - 28.01.2007 um 23:39:45
 
hallo annabou, ich will mal versuchen Deine Fragen zu beantworten. Leider kann ich Dir nur bei den Fragen 1 und 2 weiterhelfen.
1.) Aufgrund des Passkontrollstempels in der Einreise am Flughafen, ist durch die Beamten der Kontrolle zu erkennen, wann und wo Dein Freund eingereist ist. Dei Freund darf sich in einem Zeitraum von 6 Monaten 3 Monate im Schengengebiet ohne Visum aufhalten. Sollte dies überschritten sein, werdet ihr mit einer Anzeige wegen unerlaubten Aufenthaltes rechnen müssen.
2.) Da Du die Kanadische und Österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, genießt Du aus Deiner österreichischen Staatbürgerschaft in der gesamten EU, außer A, Freizügigkeit. Wenn Ihr dann verheiratet seid, genießt Dein EHEMANN hier ein abgeleitetes Freizügigkeitsrecht. Er kann dann in Deutschland zur ABH gehen und sich hier eine AE EU holen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ich (A) will Kanadier heiraten und in Berlin l
Antwort #2 - 29.01.2007 um 13:41:44
 
Die Straf- und Bußgeldvorschriften bei Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz findest Du dort im Kapitel 9 (siehe oben in der Kopfleiste)..
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema