Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Reaktion auf Remonstration? (Gelesen: 2.166 mal)
lara46
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Reaktion auf Remonstration?
18.12.2006 um 22:45:12
 
Hallo i4a-Board,

zuerst vielen Dank für die vielen Infos, die ich hier bereits als Passivleser bekommen habe.
Heute nun mein Anliegen:

Habe meinen türkischen Freund zum ersten Mal zu Besuch eingeladen. Sämtliche Dokumente waren korrekt und lagen komplett vor. Sein Antrag vom 24.11.06 in Ankara wurde am 27.11. schriftlich abgelehnt wegen Zweifel an seiner Rückkehrbereitschaft. Daraufhin schrieb ich in seinem Namen eine Remonstration, in der ich ausführlich sämtliche Gründe, die durchaus für seine Rückkehrbereitschaft sprechen, aufführte. Er druckte sie aus und sandte sie am 07.12.06 mit einer Vollmacht für mich zur Botschaft nach Ankara.

Nun meine Fragen:

In welchem Zeitraum können wir mit einer Antwort rechnen?

Erfolgt die Antwort auf ein Remonstrationsschreiben grundsätzlich in schriftlicher Form oder ist es möglich, dass bei wohlwollender Prüfung des Sachverhalts und ggf. positiver Neuentscheidung, der Antragsteller telefonisch benachrichtigt wird und kurzfristig einen neuen Termin in Ankara mitgeteilt bekommt?

Macht es Sinn, telefonisch nach dem Stand der Dinge zu fragen?

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen, bzw. Hintergrundwissen und kann mir weiterhelfen.

Im voraus herzlichen Dank für Informationen!

lara46
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ernas
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reaktion auf Remonstration?
Antwort #1 - 19.12.2006 um 09:59:57
 
hallo lara,
es gibt keinen vorgegebenen Zeitraum für die Erteilung eines Remonstrationsbescheides. So schnell wie möglich und wenn es länger dauern sollte kann man einen Zwischenbescheid der einen über die Bearbeitung der Remonstration in Kenntnis setzt, erwarten.
Mit der Telefoniererrei ist das so eine Sache, ich mache das nur in solchen Fällen, bei denen dann noch in dem ursprünglich beantragten Zeitraum gereist werden kann, passiert also eher selten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lara46
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reaktion auf Remonstration?
Antwort #2 - 19.12.2006 um 19:52:55
 
Hallo Ernas,

Du scheinst das Procedere schon mehrmals mitgemacht zu haben.

Heute habe ich von meinem (hoffentlich) zukünftigen Gast erfahren, dass er telefonisch(!) erneut nach Ankara gebeten wurde wegen seines Visums. Anruf der Botschaft erfolgte gestern...morgen um 10.00 hat er einen Termin.

Spontan habe ich jetzt die Frage:
Was ist mit der Versicherung? Ich hatte ihn
bei Pro-Visit versichert und der Versicherungsschutz bestand bis zum 17.12.06.
Die Gültigkeit VE ist terminlich nicht eingegrenzt. Jedoch verstehe ich es so, dass
Versicherungsschutz gegeben sein muss. Kann mein Gast auch in der Türkei eine anerkannte Versicherung abschliessen?

Bin grad etwas ratlos. Womöglich ergeben sich weitere Fragen, wenn ich weiss, was es genau in Ankara gegeben hat...kleine Vorwarnung  Zwinkernd

Vielen Dank schon mal!


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reaktion auf Remonstration?
Antwort #3 - 19.12.2006 um 21:47:24
 
..das hört sich doch gut an !

Er soll alle Unterlagen nochmal mitnehmen und sich keine bei der Vor-Kontrolle abnehmen lassen. Lieber alles in doppelt anfertigen.

Auf der Seite von Ankara gibt es ein Merkblatt mit türkischen Versicherungen. Aber das ist so eine Sache.

Wenn Du es noch schaffst, versichere ihn nochmal und faxe oder schicke ihm per Mail die gescannte Versicherungsbestätigung. Falls Ankara meckert, soll er darauf hinweisen, dass sich jederzeit anhand der Versicherungs-Nummer feststellen läßt , dass er versichert ist.

Viel Glück

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
lara46
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reaktion auf Remonstration?
Antwort #4 - 19.12.2006 um 22:47:17
 
Danke Reyhan,

wir lassen´s jetzt drauf ankommen...er fährt heute nacht.  Habe eben noch erfahren, dass er lediglich seinen Pass mitbringen soll.
Morgen wissen wir mehr...

Lieben Gruß
Lara

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reaktion auf Remonstration?
Antwort #5 - 20.12.2006 um 21:25:30
 
Hallo Lara,

dann drück ich mal die Daumen.

Viel Glück

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
lara46
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reaktion auf Remonstration?
Antwort #6 - 21.12.2006 um 06:09:24
 
Hallo zusammen,

um das Thema abzuschliessen: er hat das Visa bekommen. Die Papiere mussten nicht nochmal vorgelegt worden; lediglich die €35,-- wurden ein
weiteres Mal kassiert. Leider gilt das Visa nur 14 Tage ab 24.12. und aus beruflichen Gründen ist das jetzt ein kleines Puzzlespiel. Aber wir wollen dankbar sein.
Versicherung habe ich schnell online abgeschlossen und ein günstiger Flug ist auch schon gebucht. Er kommt am 25.12. und wir freuen uns sehr. (Ist sein erster
Besuch bei mir).

Allen hier im Forum schöne Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr.

Lara
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema