Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Probleme beim Beschaffen des EFZ!!! (Gelesen: 1.847 mal)
serbien77
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4

Münster, Germany
Münster
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Probleme beim Beschaffen des EFZ!!!
11.12.2006 um 18:41:14
 
Hi an alle die dies lesen,

Vor ca.  3 Monaten wahren wir beim Standesamt hier in Deutschland. Wir wollten wissen was  für Unterlagen wir benötigen um hier in Deutschland zu heiraten. Ich bin Serbe, sie ist Portugisien. Nur noch zur Info : Wir sind beide in Deutschland geboren, leben und arbeiten auch hier.  So, wir beide brauchen das EFZ, und da ist auch mein Problem. Als ich es in Serbien in der Heimatbehörd telefonisch beantragt habe, wurde mir gesagt das ich dort als Bürger garnicht eingetragen bin. Aber im Generalkonsulat in Düsseldorf erhalte ich seit meiner Geburt mein Pass. Die Behörden in Serbien meinten zu mir, das sie selber nicht wissen würden wie sowas passieren konnte, das ich dort als Bürger nicht exestiere, aber in Düsseldorf das Konsulat mir den Pass ausstellt. Jedenfalls ist es im moment so, das keiner die Schuld übernehmen will. Serbien nicht , und das Konsulat hier auch nicht. Ich bin der Leidtragende. Mir wir kein EFZ ausgestellt weil ich dort angeblich garnicht exestiere, wollen mir aber auch nicht bescheinigen das ich dort nicht exestiere. Kann ich auch ohne EFZ in Deutschland heiraten????
Ich meine , wir wurden beide hier geboren, und arbeiten hier, zahlen Steuern. Es hätte keiner von uns beiden grosse Vorteile durch die Heirat!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
aynur
Full Member
***
Offline


Gözler kalbin aynasidir,
hic yalan söylemezler!!


Beiträge: 91
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme beim Beschaffen des EFZ!!!
Antwort #1 - 12.12.2006 um 11:49:11
 
Hallo serbien77...

Hast du mal bei deinem zuständigen Konsulat nachgefragt ob du da ein EFZ bekommen kannst? Wenn das deutsche Standesamt sagt, du brauchst ein EFZ dann geht es nur mit. Es gibt aber noch sowas wie eine Befreinung vom EFZ... weiß allerdings nicht genau was es damit auf sich hat... unentschlossen
Zum Seitenanfang
  

Die Augen sind der Spiegel des Herzens, &&sie können nicht lügen!!
 
IP gespeichert
 
serbien77
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4

Münster, Germany
Münster
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme beim Beschaffen des EFZ!!!
Antwort #2 - 12.12.2006 um 15:02:10
 
Danke für den Hinweiss. Ich werde es versuchen mich mit dem Konsulat in Düsseldorf in Verbindung zu setzten. Es ist aber sehr schwer überhaupt jemanden von den an die Strippe zu bekommen!!! Wünscht mir viel Glück Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
serbien77
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4

Münster, Germany
Münster
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme beim Beschaffen des EFZ!!!
Antwort #3 - 12.12.2006 um 15:04:54
 
Kann mir den jemand sagen was es aufsich hat mit der Befreiung?
Kann ich sie in meinen Fall auch bekommen, oder geht das nicht?? Was für Unterlagen bräuchte ich um die Befreiung zu beantragen??
Bitte um rasche Antworten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
aynur
Full Member
***
Offline


Gözler kalbin aynasidir,
hic yalan söylemezler!!


Beiträge: 91
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme beim Beschaffen des EFZ!!!
Antwort #4 - 12.12.2006 um 15:17:34
 
ja ich wünsch dir auf jeden fall viiiel viiiel glück und nen langen atem... Zwinkernd

Wegen der Befreiung, schnüffel mal ein bischen hier im Forum rum... Da hab ich das auch irgendwo gelesen...

Zum Seitenanfang
  

Die Augen sind der Spiegel des Herzens, &&sie können nicht lügen!!
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probleme beim Beschaffen des EFZ!!!
Antwort #5 - 12.12.2006 um 15:18:08
 
Hallo,

alles was zum Thema Befreiung hier im Forum steht, kannst Du in dem Topthema "Hinweise zum Personenstandsrecht" (zweites Thema, wenn Du Personenstandsrecht" aufrufst) finden. Dort findest Du auch links zu den OLG´s bei denen das Befreiungsverfahren läuft.

Im Grundsatz kommt Befreiung nur für die Staaten in Betracht die nachweislich kein EFZ ausstellen, da Serbien im Grundsatz eins ausstellt, wäre die  Befreiung nicht möglich. Aber,falls Du dem OLG glaubhaft machen kannst, dass Du alles Dir mögliche unternommen hast, wäre eine Ausnahme möglich.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema