Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Namensführung nach Heirat in Dänemark (Gelesen: 1.874 mal)
dermitdemlamatanzt
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Namensführung nach Heirat in Dänemark
10.12.2006 um 21:37:24
 
Hi, kann mir jemand bei folgendem problem helfen: ich habe in dänemark meine Freundin aus Kuba geheiratet, mit der ich ein gemeinsames kind habe. Sie hat eine unbefristete aufenthaltsgenehmigung für deutschland,da sie schon einmal mit einem deutschen verheiratet war. Wir haben uns für eine heirat in dänemark entschieden, da wir dort weniger bürokratie vermutet haben. Das problem ist nun mit dem standesamt: meine frau hat ihren namen aus der ersten ehe nicht ändern lassen, sodaß sie immer noch den namen ihres ex-ehemann trägt. Sie hat auch in kuba die scheidung nicht austragen lassen. kann das nun zum problem für uns werden?  Die standesbeamtin meinte wir muessten nun eventuell ein beleg darüber erbringen, dass die ehe in kuba ausgetragen ist, welches aber langwierig und kostenintesiv ist. Solange wir dieses dokument nicht besorgt hätten, könnte sie uns auch nicht als verheiratet eintragen lassen. ist das rechtens? Was haben die kubanischen behörden damit zu tun, ob die ehe aus-oder eingetragen ist, sie ist ordenlicht nach deutschem recht geschieden und hat eine in deutschland anerkannte heiratsurkunde aus dänemark? Danke für eine Antwort...

Mfg, dermitdemlamatanzt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensführung nach Heirat in Dänemark
Antwort #1 - 11.12.2006 um 00:09:07
 
Wie soll das gehen:
In Kuba heißt sie Consuela Schmidt, weil sie theoretisch noch mit dem Herrn Schmidt verheiratet ist.
In D soll sie jetzt C. Müller heißen.
Die kubanische Botschaft wird aber wohl kaum einen Pass auf den Namen Müller ausstellen, solange sie in Kuba noch mit Herrn Schmidt verheiratet ist.

Zur Ehe in D: Ihr seid legal verheiratet, aber um weitere "standesamtliche" Tätigkeiten durchführen zu können, braucht der StB im Prinzip dieselben Nachweise wie sie zu beschaffen gewesen wären, wenn ihr in D geheiratet hättet.
Ronny kann das aber sicher besser erklären.

Merksatz: Eine Heirat in DK führt nicht immer und langfristig zum gewünschten "unbürokratischen" Ablauf, sondern kann (wegen Beteiligung eines zusätzlichen Landes) manchmal sogar zu noch mehr Problemen führen.
(Aber Ronny glaubt ja keiner Zwinkernd )
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensführung nach Heirat in Dänemark
Antwort #2 - 11.12.2006 um 07:41:09
 
Zitat:
Aber Ronny glaubt ja keiner


Weswegen ich zu Ehen die in Dänemark geschlossen wurden auch kein Wort mehr verlieren will Zwinkernd

Zitat:
Ronny kann das aber sicher besser erklären.


Nö, passt schon Zwinkernd

Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
dermitdemlamatanzt
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensführung nach Heirat in Dänemark
Antwort #3 - 12.12.2006 um 10:00:13
 
Hallo. leider liegen beide falsch: habe die Ehe eintragen können, also das nächstemal bitte genau im Gesetzestext nachlesen Rony & Co! Ich kann eine Ehe in Dänemark nur weiterempfehlen!

Mfg, dermitdemlamatanzt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensführung nach Heirat in Dänemark
Antwort #4 - 12.12.2006 um 10:25:27
 
Wenn alles gelaufen ist, ist ja gut Smiley

Zitat:
habe die Ehe eintragen können

Aber was heißt "eintragen"? Familienbuch angelegt?

Und was ist mit dem Pass bzw. der Namensänderung? Nicht vergessen, dass die kubanischen Behörden ja auch noch im Spiel sind (bzgl. Passverlängerung und evtl später wg. Einbürgerung in D).

Zitat:
Ich kann eine Ehe in Dänemark nur weiterempfehlen

Nimm dir doch mal die Zeit, die einschlägigen Threads zu diesem Thema zu lesen. Die pendeln zwischen "Null Problemo" und "HIIIIIILLLLLLFFFFFFEEEEE". Deswegen wäre ich mit dieser pauschalen Empfehlung vorsichtig. Je nach Einzelfall kann das nämlich auch mal nach hinten losgehen.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema