Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Legalisation auf dem Postweg? (Gelesen: 2.393 mal)
Adele
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 40
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Ich deutsch, mein Mann Tunesier
Zeige den Link zu diesem Beitrag Legalisation auf dem Postweg?
28.10.2006 um 18:05:12
 
Hallo, schon wieder einige Unklarheiten:

1. Mein Freund aus Tunesien (lebt bei mir) hat nun seine Originale von der Familie geschickt bekommen, nun muss er sie natürlich noch bei der dt. Botschaft in Tunis legalisieren lassen. Muss er unbedingt persönlich dort erscheinen oder geht es auch über den Postweg? (Von der Botschaft bekamen wir leider keine entsprechende Information, nur einen Link für die dt. Botschaft, wo aber unsere Frage nicht beantwortet wurde.)

2. Wenn mal endlich der Zeitpunkt für die Trauung gekommen ist, wollen wir auch ziemlich (innerhalb einer Woche) bald in den Flitterwochen aufbrechen. Habe vorhin die Frage mit der Passänderung gelesen, bei mir sind allerdings andere Voraussetzungen. Also wie lange oder kann ich überhaupt mit meinem alten Namen noch nach Tunesien fliegen. Also kurz gesagt: In welcher Frist musss ich meinen Reisepass und Personalausweis (als Deutsche) ändern lassen? Wird im Pass geändert? Oder muss ich alles neu beantragen?

Vielen lieben Dank.

Andrea
Zum Seitenanfang
  

Am Ende wird alles gut. Und ist es nicht gut, ist es auch nicht das Ende.
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation auf dem Postweg?
Antwort #1 - 29.10.2006 um 12:47:24
 
Adele schrieb am 28.10.2006 um 18:05:12:
Muss er unbedingt persönlich dort erscheinen oder geht es auch über den Postweg?

Die Botschaft benötigt dazu lediglich die vorbeglaubigten Dokumente im Original.
Wie sie dort hin kommen, dürfte egal sein.

Zitat:
Wird im Pass geändert? Oder muss ich alles neu beantragen?

In deutschen Reisepässen und Personalausweisen wird (mit Ausnahme der Wohn-
anschrift) nichts geändert. Also neu beantragen.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation auf dem Postweg?
Antwort #2 - 30.10.2006 um 13:07:58
 
Adele schrieb am 28.10.2006 um 18:05:12:
2. Wenn mal endlich der Zeitpunkt für die Trauung gekommen ist, wollen wir auch ziemlich (innerhalb einer Woche) bald in den Flitterwochen aufbrechen. Habe vorhin die Frage mit der Passänderung gelesen, bei mir sind allerdings andere Voraussetzungen. Also wie lange oder kann ich überhaupt mit meinem alten Namen noch nach Tunesien fliegen. Also kurz gesagt: In welcher Frist musss ich meinen Reisepass und Personalausweis (als Deutsche) ändern lassen? Wird im Pass geändert? Oder muss ich alles neu beantragen?


Mußt Du Deinen Namen gleich bei der Eheschließung ändern?

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation auf dem Postweg?
Antwort #3 - 30.10.2006 um 13:54:54
 
Adele schrieb am 28.10.2006 um 18:05:12:
2. Wenn mal endlich der Zeitpunkt für die Trauung gekommen ist, wollen wir auch ziemlich (innerhalb einer Woche) bald in den Flitterwochen aufbrechen. Habe vorhin die Frage mit der Passänderung gelesen, bei mir sind allerdings andere Voraussetzungen. Also wie lange oder kann ich überhaupt mit meinem alten Namen noch nach Tunesien fliegen. Also kurz gesagt: In welcher Frist musss ich meinen Reisepass und Personalausweis (als Deutsche) ändern lassen? Wird im Pass geändert? Oder muss ich alles neu beantragen?

Ich meine mich zu erinnern, daß es evtl. auch die Möglichkeit gibt, daß man den Pass im voraus beantragt, aber erst nach der Heirat/Namensänderung ausgehändigt bekommt.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Adele
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 40
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Ich deutsch, mein Mann Tunesier
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation auf dem Postweg?
Antwort #4 - 01.11.2006 um 20:46:53
 
Also wegen Passänderung: Ich möchte einfach nicht gern vorgreifen, da ich ja noch nicht so richtig weiß, wann wir heiraten werden. Es kommt ja drauf an, wie easy wir das mit den Papieren hinbekommen.

Wegen den Papieren meint mein Freund , die dt. Botschaft in Tunesien wolle wohl Geld für die Legalisation und er wüßte nicht, wohin er dann das Geld schicken solle, wenn er die Papiere auf dem Postweg schickt. Er hat auch schon das Konsulat angemailt, bekommt aber keine Antwort.

Vielen lieben Dank
Zum Seitenanfang
  

Am Ende wird alles gut. Und ist es nicht gut, ist es auch nicht das Ende.
 
IP gespeichert
 
Adele
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 40
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Ich deutsch, mein Mann Tunesier
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation auf dem Postweg?
Antwort #5 - 03.11.2006 um 07:00:35
 
Also meine zweite Frage hat sich geklärt: Auf dem Postweg geht es nicht, dennoch braucht mein Freund nicht nach Tunesien. Er muss nur alle Papiere plus Vollmacht an seinen Bruder schicken und dieser fährt damit nach Tunis und erledigt die Legalisation an einem Tag. Kostenpunkt so gegen 75 Euro umgerechnet für das legalisieren.


Zum Seitenanfang
  

Am Ende wird alles gut. Und ist es nicht gut, ist es auch nicht das Ende.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema