Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bezahlung Rechtsanwalt (Gelesen: 2.593 mal)
Dimensions
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 9
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bezahlung Rechtsanwalt
25.10.2006 um 13:56:06
 
Hallo!

Ich brauche dringend einen Anwalt, habe aber keine finanziellen Mittel,
ist es nun möglich Rechtsanwälte auf Raten zu bezahlen?
Kennt jemand Kreis Baden-Württemberg kompentente
Rechtsanwälte (Asyl/Ausländerrecht)?

Oder gibt es gar die Möglichkeit einen Anwalt gestellt zu bekommen (Abschiebungsverfahren)?????????????
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bezahlung Rechtsanwalt
Antwort #1 - 25.10.2006 um 14:22:28
 
Dimensions schrieb am 25.10.2006 um 13:56:06:
Hallo!

Ich brauche dringend einen Anwalt, habe aber keine finanziellen Mittel,
..


==>

http://www.stmas.bayern.de/fibel/sf_p070.htm


http://www.callnrw.de/broschuerenservice/download/16/Prozesskostenhilfe.pdf
http://www.deutsche-anwaltshotline.de/compiled/Rechtsbeihilfe.htm?gclid=CLrV0tWa...
Rechtswörterbuch: Rechtsbeihilfe

Zitat:
Die sogenannte Rechtsbeihilfe setzt sich hauptsächlich aus zwei Komponenten zusammen.
Dies sind die sogenannte Beratungshilfe sowie die Prozesskostenhilfe. In Deutschland gilt, wenn man aufgrund seiner persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse nicht oder aber nur teilweise in der Lage ist, die nötigen Mittel für eine Prozessführung vor Gericht aufzubringen, kann man beim jeweiligen Amtsgericht Rechtsbeihilfe also Beratungshilfe und /oder Prozesskostenhilfe beantragen.
Wird die beantragte Hilfe gewährt, so übernimmt der Staat die ausstehenden Kosten.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bezahlung Rechtsanwalt
Antwort #2 - 25.10.2006 um 14:28:22
 
Hallo Dimensions,

meistens wissen Flüchtlings- bzw. Migrationsberatungsstellen ganz gut Bescheid, welche auf Ausländerrecht spezialisierten Anwälte es in der Region gibt. Also nimm am besten mal Kontakt zum Flüchtlingsrat Baden-Württemberg auf (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.

Urbanstraße 44
70182 Stuttgart

Tel: 0711 / 55 32 83-4
Fax: 0711 / 55 32 83-5

Email: info@fluechtlingsrat-bw.de)
oder frage beim DRK, der Arbeiterwohlfahrt, der Diakonie oder der Caritas in Deinem Bundesland nach.

Auch ein Anruf bei der Anwaltskammer kann helfen.

Die Sache der Bezahlung ist nach meiner Erfahrung zumindest mit einigen Anwälten durchaus verhandelbar. Zunächst solltest Du mit dem betreffenden Anwalt aber offen über die Erfolgsaussichten des Verfahrens reden. Wenn diese hinreichend gegeben ist, besteht die Möglichkeit bei entspreched festgestelltem Bedarf für das gerichtliche Verfahren Prozesskostenhilfe zu beantragen und zu bekommen. - Trotzdem muss in der Regel ein Vorschuss gezahlt werden. Ratenzahlung wird durchaus auch von einigen Anwälten akzeptiert. Diese ist dann allerdings auch zuverlässig zu leisten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
khk
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 65

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bezahlung Rechtsanwalt
Antwort #3 - 25.10.2006 um 20:12:39
 
Dimensions schrieb am 25.10.2006 um 13:56:06:
Hallo!

Ich brauche dringend einen Anwalt, habe aber keine finanziellen Mittel,
ist es nun möglich Rechtsanwälte auf Raten zu bezahlen?
Kennt jemand Kreis Baden-Württemberg kompentente
Rechtsanwälte (Asyl/Ausländerrecht)?

Oder gibt es gar die Möglichkeit einen Anwalt gestellt zu bekommen (Abschiebungsverfahren)?????????????


von Beratungshilfe und PKH kann ein Anwalt im Ausländerrecht nicht mal seine Kosten decken. Ratenzahlung einer (deutschen) Person mit Einkommen wird aber häufig akzeptiert. Hat der Betroffene keine Verwandte/Freunde, die etwas zusammen kriegen?

Bei besonders interessanten Fällen sind auch Ausnahmen möglich - die schon genannten karitativen Einrichtungen können ggf. vermitteln.

khk
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schnucki
Junior Top-Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 198
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bezahlung Rechtsanwalt
Antwort #4 - 25.10.2006 um 20:55:58
 
Ich habe einen guten Anwalt in Hessen,der auch mi tRatenzahlungen einverstanden ist.
PKH wurde zwar von uns beantragt,wird aber meistens erst kurz vor dem Gerichtstermin entschieden.
Wenn du Interesse hast,dann melde dich per PB.

Gruss,Schnucki
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bezahlung Rechtsanwalt
Antwort #5 - 26.10.2006 um 08:58:54
 
@dimensions: Hast du denn schon mit einer Flüchlingshilfe-/Migrantenhilfe-Organisation geredet? Und falls ja, was meinen die zu dem Fall? Die sind i.A. eher etwas optimistischer und falls die dir abraten, würde ich mich mal zurücklehen und mir das durch den Kopf gehen lassen. Andernfalls kann's leicht passieren, dass du nichts gewinnst, aber einen Haufen Schulden anhäufst.

Alternativ kannst du natürlich auch hoffen, einen "interessierten" Anwalt zu finden, der sich deines Falles aus "sportlichem" Ehrgeiz annimmt ...
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema