Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Führerschein in Spanien umschreiben lassen (Gelesen: 9.352 mal)
elcolombiano
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 22
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Führerschein in Spanien umschreiben lassen
21.10.2006 um 19:10:30
 
Hola,

meine Frau ist Kolumbianerin und möchte demnächst bei einem Aufenthalt im Heimatland dort den Führerschein machen. Da sie schon länger (seit 2001) in Deutschland ist, wäre ein einfaches Umschreiben lassen ohnehin nicht möglich.
Allerdings soll es für Südamerikaner möglich sein sich den Führerschein aus Lateinamerika in einen spanischen EU-Führerschein umschreiben zu lassen.
Wer hat damit Erfahrung???

http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/auslaendischer_fuehrerschein.php

Unter diesem Link steht, dass ein EU-Führerschein in Deutschland gültig ist und nicht umgeschrieben werden muß.
Die Idee ist nun folgende:
- Meine Frau macht den Führerschein in Kolumbien.
- Danach meldet sie ihren Wohnsitz bei Verwandten in Spanien um den kolumbianischen Führerschein in den spanischen Umschreiben zu lassen (welcher dann hier gültig wäre).

Ist dies möglich oder gibt es einen Haken?

Unter dem obigen Link habe ich auch folgendes gelesen:

Die Berechtigung gilt nicht für Inhaber ausländischer Fahrerlaubnisse,

2. die zum Zeitpunkt der Erteilung der ausländischen Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen ihren ordentlichen Wohnsitz im Inland hatten, es sei denn, daß sie die Fahrerlaubnis in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum während eines mindestens sechsmonatigen, ausschließlich dem Besuch einer Hochschule oder Schule dienenden Aufenthalts erworben haben,



Dieser Paragraph irritiert mich etwas! Heißt dies denn, dass der EU-Führerschein trotzdem in Deutschland ungültig wäre? Bin etwas verwirrt.


Danke an alle die Weiterhelfen können.

Gruß

elcolombiano
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Führerschein in Spanien umschreiben lassen
Antwort #1 - 11.11.2006 um 09:57:29
 
elcolombiano schrieb am 21.10.2006 um 19:10:30:
Allerdings soll es für Südamerikaner möglich sein sich den Führerschein aus Lateinamerika in einen spanischen EU-Führerschein umschreiben zu lassen.
...
- Danach meldet sie ihren Wohnsitz bei Verwandten in Spanien um den kolumbianischen Führerschein in den spanischen Umschreiben zu lassen (welcher dann hier gültig wäre).

Ist dies möglich oder gibt es einen Haken?


Schau mal hier nach:

http://www.euroresidentes.com/inmigracion/inmigrantes-conducir-en-espana.htm

Die Idee hat zweifellos etwas Bestechendes an sich. Ein Problem sehe ich darin, dass beim Canje der kolumbianischen Fahrerlaubnis bei der Jefature de Tráfico die Tarjeta de residencia im Original vorgelegt werden muss. Nur mal kurz anmelden geht ja in Spanien nicht. Da steht deine Frau erstmal insgesamt mindestens dreimal in der Extranjería stundenlang Schlange mit anderen Kolumbianern und Ecuadorianern, um die Residencia zu beantragen. Alle Unterlagen werden genauestens geprüft, und Kolumbianer bekommen die Residencia nicht so einfach, wie EU-Bürger den Régimen comunitario. Wird alles akzeptiert, dauert es nochmal bis zu vier Monaten, bis man die Tarjeta abholen kann. Danach geht es mit dem Canje weiter.

Du weist sicher, wie man in Kolumbien zu einem Führerschein kommen kann. Ob man sich und anderen Verkehrteilnehmern mit dem Umschreiben in Spanien einen Gefallen erweist, wird vom Einzelfall abhängen. Rechtlich gesehen dürfte der von dir aufgezeigte Weg sicher funktionieren. Was für die Eheschließung Dänemark, wäre dann für bestimmte Latinos Spanien. Laut lachend

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Führerschein in Spanien umschreiben lassen
Antwort #2 - 11.11.2006 um 10:21:11
 
Wenn Deine Frau bereits längere Zeit in Deutschland wohnt und erst jetzt einen Führerschein im Ausland erwirbt, wird er mit aller Wahrscheinlichkeit in Deutschland nicht umgeschrieben werden d.h. er wird nicht anerkannt.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Führerschein in Spanien umschreiben lassen
Antwort #3 - 11.11.2006 um 11:13:16
 
Und wenn sie denn stolze Besitzerin eines Spanischen Fuehrerscheins ist,
empfehle ich zur Eingewoehnung eine Fahrt durch Madrid zur hora punta Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Danach ist entweder der Wagen Schrott, oder sie mit den nerven fertig oder beides Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
elcolombiano
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 22
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Führerschein in Spanien umschreiben lassen
Antwort #4 - 14.11.2006 um 23:23:00
 
Saxonicus schrieb am 11.11.2006 um 10:21:11:
Wenn Deine Frau bereits längere Zeit in Deutschland wohnt und erst jetzt einen Führerschein im Ausland erwirbt, wird er mit aller Wahrscheinlichkeit in Deutschland nicht umgeschrieben werden d.h. er wird nicht anerkannt.



Wenn ich richtig informiert bin, ist das Umschreiben in einen deutschen Führerschein ja auch gar nicht notwendig, oder?
So mein ich es gelesen zu haben.
Der spanische Führerschein wird doch hier voll anerkannt, auch ohne Umschreiben.
Spielt doch keine Rolle, welches Datum auf dem spanischen Führerschein steht, bzw. wann der gemacht wurde.

Sagt dann der Polizist bei der Verkehrskontrolle:"Entschuldigung junge Frau. Zum Zeitpunkt als der Führerschein in Spanien gemacht wurde, waren sie bereits in Deutschland gemeldet, von daher ist er ungültig."

Kann ich mir kaum vorstellen.
Zu dem habe ich gehört, dass eine doppelte Meldung, d.h. hier in Deutschland und auch in Spanien, legal ist. Es gibt ja viele Leute die häufig hin und herpendeln. Oder muß man sich dann hier auf dem Einwohnermeldeamt abmelden? Kann ich mir nicht vorstellen.

Übrigens, danke an alle die schreiben!

Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Führerschein in Spanien umschreiben lassen
Antwort #5 - 15.11.2006 um 08:22:51
 
Vielleicht geht aber aus dem spanisch umgeschriebenen Führerschein hervor, daß er nicht in Spanien absolviert wurde ?
Frag doch einfach mal beim ADAC nach.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
elcolombiano
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 22
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Führerschein in Spanien umschreiben lassen
Antwort #6 - 15.11.2006 um 22:33:58
 
Saxonicus schrieb am 15.11.2006 um 08:22:51:
Vielleicht geht aber aus dem spanisch umgeschriebenen Führerschein hervor, daß er nicht in Spanien absolviert wurde ?
Frag doch einfach mal beim ADAC nach.


Weiß denn der ADAC sowas?
Selbst wenn es daraus hervorgehen sollte - anerkannt ist anerkannt! Man hält ein offizielles spanisches Dokument in den Händen. Welche spanischen Gesetze dafür notwendig waren um es umschreiben zu lassen, dürfte in Deutschland keinen interessieren. Fakt ist doch, dass man den spanischen Führerschein hat und der wird ja hier zu 100% anerkannt (wenn ich mich nicht irre).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Führerschein in Spanien umschreiben lassen
Antwort #7 - 15.11.2006 um 23:36:52
 
elcolombiano schrieb am 15.11.2006 um 22:33:58:
Weiß denn der ADAC sowas?


Davon gehe ich mal aus.


Zitat:
Fakt ist doch, dass man den spanischen Führerschein hat und der wird ja hier zu 100% anerkannt (wenn ich mich nicht irre).


Ich meine Du irrst, m.W. ist ein ausländischer Führerschein in Deutschland nur eine gewisse Zeit gültig und muß umgeschrieben bzw. neu gemacht werden, wenn man seinen ständigen Wohnsitz in D hat.
Die Führerscheinstelle Deiner Gemeinde kann Dir das näher erläutern
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Führerschein in Spanien umschreiben lassen
Antwort #8 - 16.11.2006 um 08:09:52
 
Hi,

ob ein im EU-Ausland erworbener Führerschein (ich betone erworben, nicht umgeschrieben) in jedem Fall anerkannt wird beschäftigt derzeit sehr viele Gerichte. Die Tendenz die ich meine aus den Urteilen erkennen zu können, ist die, dass die Bedingungen unter denen der EU-Führerschein zu erwerben ist, nur dann anerkannt werden, wenn sie durch Wohnsitz im EU-Staat (also überwiegender Aufenthalt) im Jahr des Erwerbs auch begründbar sind.

Ich hatte Erwerb betont, weil der Umschrieb spitzfindig gesehen keinen originären Erwerb eines EU-Führerscheines, sondern lediglich die Erteilung einer nationalen Erlaubnis darstellen  könnte.

Wegen des massenhaft eingesetzten Führerschein-Tourismus insbesondere in die EU-Beitrittsländer (u.a. zum Zwecke der Vermeidung der deutschen MPU) sind sowohl die Führerscheinstellen als auch die Kontrollinstanzen mittlerweile bei allen EU-Führerscheinen die vorgelegt werden sensibel geworden.

@ elcolombiano: vergiss es es wird zu Problemen führen
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
elcolombiano
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 22
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Führerschein in Spanien umschreiben lassen
Antwort #9 - 17.11.2006 um 23:57:46
 
ronny schrieb am 16.11.2006 um 08:09:52:
Hi,



@ elcolombiano: vergiss es es wird zu Problemen führen



Das kann schon sein. Aber 2000 EUR hier auf dem Tisch verrecken zu lassen (damit mein ich den Führerschein hier zu machen) wird auch zu Problemen führen.
Letztlich geht´s um´s Geld, aber auch um die Schwierigkeiten die bei einer evtl. Ersparnis zu überwinden sind.
Davon abgesehen (ist nur meine persönliche Meinung!), find ich knapp 2000 EUR für den deutschen Führerschein einfach viel zu teuer. Das sind 4000 DM! Halloooo!!!!
Hat es denn jemand von hier schon durchgezogen? Ich meine das Umschreiben des Führerscheins in Spanien.

Das mit den Gerichten und Prozessen kann ich mir lebhaft vorstellen. Sobald jemand eine kostengünstige Lücke in Deutschland bzw. Europa findet, muß diese unter allen Umständen versucht geschlossen zu werden, damit der Geldfluss nicht abreißt und die Leute weiter fleißig zahlen. Kleine Kritik am Rande. Das mußt ich mal loswerden.

Schönes WE
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Führerschein in Spanien umschreiben lassen
Antwort #10 - 18.11.2006 um 02:15:54
 
Niemand zwingt Dich einen Führerschein zu machen und dafür Geld auszugeben. Es gibt Millionen Menschen die auch ohne Auto und Führerschein leben.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Toppy
Junior Top-Member
**
Offline


Ich liebe euch doch alle


Beiträge: 242

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Führerschein in Spanien umschreiben lassen
Antwort #11 - 18.11.2006 um 06:20:53
 
elcolombiano schrieb am 17.11.2006 um 23:57:46:
Das kann schon sein. Aber 2000 EUR hier auf dem Tisch verrecken zu lassen (damit mein ich den Führerschein hier zu machen) wird auch zu Problemen führen.
Letztlich geht´s um´s Geld, aber auch um die Schwierigkeiten die bei einer evtl. Ersparnis zu überwinden sind.


Also irgendwie bin ich hier wohl im falschen Film. 2000,- EURO sind sicherlich ne Menge Geld aber dein Ansinnen, deine Frau mit einem gekauften Schein (und um nichts anderes geht es doch hier) in D auf die Strasse zu lassen halte ich fuer fast schon kriminell. Da fragste auch noch offen nach, wie das geht mit ner theoretischen Spanienanmeldung und so weiter?
Bei aller Tolleranz mein Bester: Moege diese Luecke, sofern sie denn existiert schnell geschlossen werden. Gleiches wuensche ich mir ueber diesen Thread.

-Toppy- ,
der fuer den Fuehrerschein seiner Ex sogar 2.400,- zahlen durfte und es nicht bereut.  
Zum Seitenanfang
  

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Führerschein in Spanien umschreiben lassen
Antwort #12 - 18.11.2006 um 10:51:24
 
Ich schließe mich toppy an! Für die einen mag ein Führerschein nur eine symbolische Bedeutung haben, aber als aktiver Verkehrsteilnehmer würde ich es bevorzugen, wenn nur die mit einem 1-tonner (soviel bringt nämlich schon unser kleiner Lupo auf die Waage) die Strassen unsicher machen dürfen, die auch halbwegs dazu in der Lage sind.
Nicht umsonst liegen die Zahlen von Toten und Verletzten im Strassenverkehr in D deutlich unter den in ES - und das soll bitte auch so bleiben (wobei nichts dagegen spricht, wenn sich die Spanier verbessern!)

BTW: Für meine (extrem unerfahrene, da nicht mal passive KFZ-Erfahrung) Frau haben wir zwischen 1.200 und 1.300 ausgegeben. Und die Fahrschule haben wir nach Qualität und nicht nach Preis ausgesucht!
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
elcolombiano
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 22
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Führerschein in Spanien umschreiben lassen
Antwort #13 - 18.11.2006 um 23:29:09
 
Das ist ja sehr lobenswert, dass hier einige ihren Schein hier in Deutschland gemacht haben. Ich will das ja auch nicht schlecht machen. Ich hab ihn auch hier gemacht und für damalige Verhältnisse auch viel Geld hingelegt, auch wenn´s nur 1500 DM waren. Nur ist es mal wieder typisch deutsch (das können insbesondere Ausländer hier nachfühlen), dass alles was hier gemacht wurde absolut perfekt ist und was im Ausland getan wird bestenfalls zweitklassig.
Wer gibt uns Deutschen eigentlich das Recht so etwas zu behaupten???
Warum sollte ein kolumbianischer Führerschein denn schlechter sein als ein europäischer (bzw. deutscher)?
Zudem spricht hier niemand von den deutschen Leuten, die einen "regulären" Führerschein (in euren Augen!), damit mein ich einen deutschen Schein, haben und haufenweise auf unseren Strassen einen Käse zusammenfahren. Aber laßt sie ruhig. Schließlich haben sie viel dafür bezahlt und das auch noch hier in Deutschland. Also ich begegne denen tagtäglich.
Nochwas zum Thema Verkehrstoten (Gott hab sie seelig!):
ich denke die meisten von ihnen starben nicht wegen einem umgeschriebenen Führerschein, sondern wegen hoffnungsloser Selbstüberschätzung anderer oder Trunkenheit am Steuer.
Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Jemand der im Ausland gut fahren gelernt hat, wandelt hier nicht unbedingt als tickende Zeitbombe im Verkehr umher. Ein ausländischer verantwortungsvoller Fahrer ist mir immer noch lieber, wie ein vielleicht "perfekt" ausgebildeter unverantwortlicher Fahrer.
Man kann einfach nicht alles aus dem Ausland schlecht machen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Pauschalisieren bringt hier nichts (obwohl´s hier einige offensichtlich gern tun).
Noch eine Abschlußfrage: unter den Kritikern sind nicht zufällig irgendwelche deutschen Fahrlehrer oder Fahrprüfer???
Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.931

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Führerschein in Spanien umschreiben lassen
Antwort #14 - 18.11.2006 um 23:43:59
 
Toppy schrieb am 18.11.2006 um 06:20:53:
Da fragste auch noch offen nach, wie das geht mit ner theoretischen Spanienanmeldung und so weiter?


Theoretische Spanienanmeldung ist wohl mit Scheinanmeldung
gleichzusetzen. Sehe ich jedenfalls so. Daher "Thread closed",
lasse mich gerne eines besseren belehren, was ich aber aus dem
Thread nicht erkennen mag.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema