Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Namen auf dem serbischen Pass falsch geschrieben! (Gelesen: 4.762 mal)
KS02
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 57

Deutschland, Albania
Deutschland
Albania
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovo-Albaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Namen auf dem serbischen Pass falsch geschrieben!
17.10.2006 um 18:12:53
 
hallo
Ich komme aus dem Kosovo und bin serbischer-montenegrischer Staatsbürger.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich habe dieses Jahr endlich meine Aufenthaltserlaubnis bekommen(Hatte vorher 11 Jahre Duldung gehabt). Jetzt habe ich mein serbischen Pass auf dem Konsulat in Düsseldorf beantragt. Ich habe ihn noch immer nicht bekommen. Auf dem Pass von mir fehlt ein Buchstabe und zwar wurde aus dem doppel LL ein L gemacht. Mir wäre es eigentlich egal, dass da ein Buchstabe fehlt, nur ist das Problem, dass alle meine Zeugnisse mit Doppel LL geschrieben wurde(Bin im moment in der 11 Klasse). Ich bin erst mal froh, wenn ich überhaupt den Pass bekomme,weil ich ohne den Pass keine Niederlassungserlaubnis beantragen kann. Ich wollte fragen, ich weiß dass das für Kosovaren schwer ist beim serbischen Konsulat, ob man beim Konsulat(wenn ich den Pass besitze) einen Antrag auf Namensänderung stellen kann und ob die überhaupt sowas machen. Eine andere Option ist, dass ich in den Kosovo fliege und mir einen UNMIK-Pass austelle, nur dann habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, ob die einen den Namen richtig schreiben oder nicht und ich war seit 11 Jahren nicht mehr im Kosovo.



Vielen Dank Im Vorraus


MF!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.931

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namen auf dem serbischen Pass falsch geschrieb
Antwort #1 - 18.10.2006 um 07:55:40
 
KS02 schrieb am 17.10.2006 um 18:12:53:
hallo
Jetzt habe ich mein serbischen Pass auf dem Konsulat in Düsseldorf beantragt. Ich habe ihn noch immer nicht bekommen. Auf dem Pass von mir fehlt ein Buchstabe und zwar wurde aus dem doppel LL ein L gemacht.


Hoi,

irgendwie ist mir nicht klar, woher Du weißt, dass der
Name in dem Pass falsch geschrieben ist, wenn Du
diesen noch nicht bekommen hast.

Zitat:
Ich komme aus dem Kosovo und bin serbischer-montenegrischer Staatsbürger.

Höchstwahrscheinlich bist Du serbischer Staatsbürger Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
KS02
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 57

Deutschland, Albania
Deutschland
Albania
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovo-Albaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namen auf dem serbischen Pass falsch geschrieb
Antwort #2 - 18.10.2006 um 16:36:41
 
Mick schrieb am 18.10.2006 um 07:55:40:
Hoi,

irgendwie ist mir nicht klar, woher Du weißt, dass der
Name in dem Pass falsch geschrieben ist, wenn Du
diesen noch nicht bekommen hast.Zwinkernd


Hey
Danke erstmal für deine Antwort.
Also es ist so, dass ich eine alte Geburtsurkunde habe und die ist auf der serbischen Schrift(also kyrillische Schrift)geschrieben. Die im Konsulat haben dass Übersetzt in unserer Schrift. Als ich die Bestätigung bekommen habe, dass ich den Antrag gemacht habe, stand da ja auch mein Name und der war, nach der Übersetzung der Geburtsurkunde, nur mit einem L, so dass wenn ich den Pass bekomme, mein Name dann falsch nur mit einem L, anstatt mit doppel LL, geschrieben wird. Mit der Geburtsurkunde machen die mir kein Pass,weil die zu alt ist. Die im Konsulat meinten, dass die warten müssen bis die aktuellen Geburtsurkunden und Staatsangehörigkeiten von Serbien kommen.Ich habe gehört, dass viele Fehler gemacht werden, bei der Übersetzung von solchen Geburtsurkunden.
Deshalb meine Frage. Wie kann man das ändern oder schreiben die im Kosovo, wenn man einen Umnik Pass macht, dann meinen Namen richtig.

MFG
Mick schrieb am 18.10.2006 um 07:55:40:
Höchstwahrscheinlich bist Du serbischer Staatsbürger Zwinkernd

Ja stimmt Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janey
Expertin
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 535

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namen auf dem serbischen Pass falsch geschrieb
Antwort #3 - 18.10.2006 um 16:52:33
 
Also ich bin der Meinung, dass Du diese Problematik mit dem Konsulat bzw. mit den Behörden im Kosovo klären musst. Schließlich handelt es sich nicht um deutsches sondern um serbisches "Namens-Übersetzungs-Problem". Und wenn sich hier nicht gerade tummelt wer tummelt, der das gleiche Problem hat/hatte.... :nix

Vielleicht kannst Du Dich, wenn die aktuellen Unterlagen da sind, noch mal mit dem Konsulat in Verbindung setzen und das Problem ansprechen.

Gruß, J.  Smiley
Zum Seitenanfang
  

Et semel emissum volat irrevocabile verbum.
 
IP gespeichert
 
KS02
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 57

Deutschland, Albania
Deutschland
Albania
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovo-Albaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namen auf dem serbischen Pass falsch geschrieb
Antwort #4 - 18.10.2006 um 17:28:10
 
Janey schrieb am 18.10.2006 um 16:52:33:
Also ich bin der Meinung, dass Du diese Problematik mit dem Konsulat bzw. mit den Behörden im Kosovo klären musst. Schließlich handelt es sich nicht um deutsches sondern um serbisches "Namens-Übersetzungs-Problem". Und wenn sich hier nicht gerade tummelt wer tummelt, der das gleiche Problem hat/hatte.... :nix

Vielleicht kannst Du Dich, wenn die aktuellen Unterlagen da sind, noch mal mit dem Konsulat in Verbindung setzen und das Problem ansprechen.

Gruß, J.  Smiley


Hallo
Also bei meinen Eltern ist der Nachname richtig geschrieben also mit Doppel LL. Wir sind 4 Kinder und bei uns Kindern ist der Nachname nur mit einem L geschrieben. Nur bei meinem Vater ist der Vor und Zuname auf den Antrag richtig geschrieben, weil der ein Personalausweis hatte vom 1989 und da hatte ja Kosovo noch eine Autonomie und dementsprechend war der Vor und Zuname richtig geschrieben. Bei meiner Mutter ist der Vorname Falsch geschrieben also anstatt Lumnie haben die Ljumnije geschrieben. Und außer mein Vater, besitzt keiner im Moment eine Personalausweis, wo Kosovo noch eine Autonomie damals hatte.

Aber ist das für Kosovaren nicht schwer, überhaupt sowas zu beantragen im serbischen Konsulat und wie lange dauert sowas, wenn sie zustimmen??
Hat da jemand Erfahrung mit sowas.
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.


MFG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hardliner
Junior Top-Member
**
Offline


Nix wiesen , ich andere
baustelle


Beiträge: 233

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namen auf dem serbischen Pass falsch geschrieb
Antwort #5 - 20.10.2006 um 11:34:37
 
Smiley   http://www.mup.sr.gov.yu/  guckst du besonders unter "fragen und antworten" (leider nur in serbisch)

und


Smiley http://www.fluechtlingsrat-nrw.de/2134/index.html
Zum Seitenanfang
  

"Was immer Du tun kannst oder wovon Du träumst - fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich."&&&&- Goethe-&&&&
 
IP gespeichert
 
KS02
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 57

Deutschland, Albania
Deutschland
Albania
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovo-Albaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namen auf dem serbischen Pass falsch geschrieb
Antwort #6 - 20.10.2006 um 13:52:23
 
hardliner schrieb am 20.10.2006 um 11:34:37:
Smiley   http://www.mup.sr.gov.yu/ ; guckst du besonders unter "fragen und antworten" (leider nur in serbisch)

und


Smiley http://www.fluechtlingsrat-nrw.de/2134/index.html

Hallo,
Danke erst einmal.

Lese mir das durch, wenn mein Freund kommt der serbisch kann, weil ich es selber nicht kann.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KS02
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 57

Deutschland, Albania
Deutschland
Albania
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovo-Albaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namen auf dem serbischen Pass falsch geschrieb
Antwort #7 - 20.10.2006 um 13:53:47
 
Auf weitere Hilfen wäre ich dankbar.

Vielleicht kann mir das einer Übersetzen oder hat andere Links zu dem Thema.


MFG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nykita
Full Member
***
Offline


Der Weg ist das Ziel


Beiträge: 84

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch (w) / albanisch (m)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namen auf dem serbischen Pass falsch geschrieb
Antwort #8 - 15.11.2006 um 16:36:55
 
Mirëdita Gzim,

vielleicht hilft dir diese Site weiter: http://pauker.at/pauker/DE_DE/SR/fo/54/index.html

Ist ein Übersetzungsforum.

Shumë të fala,
viele Grüße,
Nykita
Zum Seitenanfang
  

Je näher man an seinen Traum herankommt,&&desto mehr wird der persönliche Lebensweg&&zum eigentlichen Lebensziel.&&(Paulo Coelho)&&&&
Nykita  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema