Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verlängerung UNMIK-Pass + AE ! Welche Fristen beac (Gelesen: 5.649 mal)
augensternchen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 28

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verlängerung UNMIK-Pass + AE ! Welche Fristen beac
12.09.2006 um 12:36:00
 
Hallo zusammen,

also unser Problem ist folgendes:

Mein Mann ist im November letzten Jahres mit FZF-Visum nach Deutschland eingereist. Er hat eine AE bis November 06 bekommen. Nach Ablauf dieser sollte er eine AE für 2 Jahre bekommen.

Das Problem ist nun sein UNMIK-Pass, welcher im März 2007 abläuft. Eine AE könnte längstens bis zum Gültigkeitsende des Passes ausgestellt werden.

Nun unsere Frage: Wann kann der UNMIK-Pass spätestens verlängert werden. Ich habe gehört, dass der Pass noch mind 3 Monate gültig sein muss um nach D einreisen zu dürfen. Ist das richtig so ?? Dass würde heissen, dass mein Mann im Dezember (wenn die Tickets schön teuer werden  Augenrollen  ) in den Kosovo zur Verlängerung reisen müsste !

Vielen Dank für eure Antworten + Liebe Grüsse,

augensternchen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung UNMIK-Pass + AE ! Welche Fristen
Antwort #1 - 12.09.2006 um 12:38:11
 
augensternchen schrieb am 12.09.2006 um 12:36:00:
Ich habe gehört, dass der Pass noch mind 3 Monate gültig sein muss um nach D einreisen zu dürfen. Ist das richtig so ??


Sollte mich be Ehegatten von Deutschen wundern.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
augensternchen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 28

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung UNMIK-Pass + AE ! Welche Fristen
Antwort #2 - 12.09.2006 um 12:56:15
 
Sorry, habe vergessen es zu erwähnen.

Bin Kosovo - Albanerin mit serbisch-montenegrinischer Staatsbürgerschaft + NE.

(Zur Zeit werde ich von unserer Einbürgerungsbehörde bearbeitet)  Zwinkernd

Gr, augensternchen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung UNMIK-Pass + AE ! Welche Fristen
Antwort #3 - 12.09.2006 um 13:18:49
 
Hallo Augensternchen,

was ich jetzt schreibe, ist naicht sicher, aber vielleicht eine Erkundigung wert:

Habe kürzlich von einer ABH-Miarbeiterin hier aus dem Umkreis gehört, dass es auch für Kosovoalbaner allgemein nicht mehr problematisch sein soll Pässe über die serbische Botschaft zu bekommen. Wie die reagieren, wenn jemand ein UNMIK-Dokument vorlegt, weiß ich zwar nicht, aber vielleicht würde eine Nachfrage ja wirklich letztlich eine reise nach Kosovo erübrigen.

(P.S. - Ansonsten hoffe ich, dass nicht wirklich Du von der Einbürgerungsbehörde "bearbeitet" wirst, sondern Dein Antrag, und zwar möglichst schnell und für Dich erfolgreich.  Zwinkernd - Dafür wünsche ich Dir alles Gute.)

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
ChicaLoca
Expertin
****
Offline




Beiträge: 734

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung UNMIK-Pass + AE ! Welche Fristen
Antwort #4 - 12.09.2006 um 15:00:39
 
bloß keinen UNMIK-Pass beim serbischen Generalkonsualt vorlegen
da wird man sofort rausgeschmissen

am besten in den kosovo reisen und den pass dort verlängern lassen

das mit den 3 monaten stimmt so nicht - zumindest nicht für deutschland

uns ist hier erzählt worden, dass die slovenen an der grenze theater machen, wenn der pass und die AE nicht mehr 3 monate gültig sind
daher am besten fliegen, dann ist alles in butter
Zum Seitenanfang
  

PN's an mich zwecklos - hab die funktion abgestellt &&&&wer einen rechtschreib-,grammatik- oder tippfehler findet, kann ihn behalten
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung UNMIK-Pass + AE ! Welche Fristen
Antwort #5 - 12.09.2006 um 16:06:43
 
@ ChicaLoca,

das klingt ja bedenklich - allerdings weiß ich, wie gesagt, nicht, ob die hiesige Mitarbeiterin die Konstellation mit den UNMIK-Pässen wirklich in ihre Aussage eingeschlossen hatte.

Aber wie soll das Ganze bitte weitergehen - hier laufen auch etliche Leute mit UNMIK-Pässen rum - müssen die tatsächlich auf unabsehbare Zeit alle nach Kosovo reisen wegen anstehender Verlängerungen? Wie lange wird sowas als zumutbar angesehen? (Könnte sich ja noch eine Weile wiederholen). Kann da nicht irgendwann auch ein deutsches Dokument ( Ausweisersatz) in Frage kommen? Oder "träume" ich da?

Wenn Du kannst, hilf mir mal auf die Sprünge -

schöne Grüße -

=schweitzer=

Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung UNMIK-Pass + AE ! Welche Fristen
Antwort #6 - 12.09.2006 um 16:17:51
 
schweitzer schrieb am 12.09.2006 um 16:06:43:
Kann da nicht irgendwann auch ein deutsches Dokument ( Ausweisersatz) in Frage kommen?


Hi,
na, wenn man nicht den Aufwand für die Verlängerung des
UNMIK-Passes betreiben möchte, dann muss man den Auf-
wand für die Beschaffung eines Nationalpasses betreiben.
Und da sind mir auch bei ethnischen Kosovo-Albanern in
den letzten Jahren einige untergekommen. Entscheidend
dürft hier sein, dass man serbische (ex-jugoslawische) Ur-
kunden vorlegt (z.B. Geburtsurkunde).
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung UNMIK-Pass + AE ! Welche Fristen
Antwort #7 - 12.09.2006 um 17:09:22
 
@ Mick,

ja, und gerade daran hapert es oft - bzw. der serbischen Botschaft reichen Geburts- bzw. Heiratsurkunden nicht aus. Hatte jetzt gerade wieder so einen Fall - die bestehen auf alten Dokumenten mit Lichtbild bzw. einem alten Reisepass. Sowas haben manche Leute aber wirklich nicht mehr.

Darüber hinaus wird ein Staatsangehörigkeitsnachweis verlangt. Den haben diese Leute aber i.d.R. auch nicht. Auf Anfragen hinsichtlich Anträgen zur Unterstützung bei der Urkundenbeschaffung reagiert die Botschaft mit Schweigen - davon abgesehen, dass die Kostenfrage für die Betroffenen bei so einem Antrag ja nicht unwesentlich sein dürfte.

Was also tun?

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung UNMIK-Pass + AE ! Welche Fristen
Antwort #8 - 12.09.2006 um 19:05:05
 
schweitzer schrieb am 12.09.2006 um 17:09:22:
Darüber hinaus wird ein Staatsangehörigkeitsnachweis verlangt.


Hoi,
ich weis, dass es schwierig ist. Aber da muss man hart-
näckig (aber fleundlich) bleiben und ggf. Unterstützung
mitnehmen.
Den Staatsangehörigkeitsausweis kann man bei den
Konsulaten beantragen. Auch das dauert (mitunter sehr)
lang, aber auch das ist möglich.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Janey
Expertin
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 535

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung UNMIK-Pass + AE ! Welche Fristen
Antwort #9 - 12.09.2006 um 21:08:01
 
Hallo,

ich denke, Dein Mann sollte den Pass verlängern, solange er im Besitz der AE ist. Also wenn möglich VOR Verlängerung der AE in den Kosovo reisen und den Pass verlängern lassen. So spart er wenigstens eine Vorsprache bei der ABH, denn wie Du bereits geschrieben hast, kann die AE bei der derzeitigen Passgültigkeit nicht für zwei Jahre sondern nur bis Ende der Passgültigkeit verlängert werden.

Gruß, J. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

Et semel emissum volat irrevocabile verbum.
 
IP gespeichert
 
augensternchen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 28

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlängerung UNMIK-Pass + AE ! Welche Fristen
Antwort #10 - 14.09.2006 um 14:13:26
 
Vielen Dank für eure Antworten  Smiley

Mein Mann wird nun Anfang des neuen Jahres fliegen und den verlängerten Pass dann bei der ABH vorlegen und die 2 Jahre AE vollständig zu bekommen.

Liebe Grüsse an alle
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema