Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiraten in Stockholm (Gelesen: 1.623 mal)
chrissi5002
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Habe keine Angst vor deinen
eigenen Ideen.


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiraten in Stockholm
12.09.2006 um 09:32:04
 
hallo,
dieses Thema wurde zwar schon behandelt, trotzdem bin ich am Verzweifeln, weil ich  bei einigen Dingen nicht weiterkomme:
Ich möchte meinen Freund aus Guinea in Schweden heiraten. Ich habe schon rausgefunden, dass ich keinen Termin machen muss und direkt zum "Tax Office" gehen muss.
ABER: dieser Auszug aus dem deutschen BGB, erhältlich beim schwedischen Außenministerium - bekomme ich den auch in Schweden, oder muss ich den hier beantragen?
Geht das wirklich so: Ich fahre nach Schweden, gehe zum Tax Office, muss meine Papiere vorlegen, danach bekomme ich eine Aufgebotsbescheinigunng. Mit der gehe ich zum Standesamt und danach muss ich mir die Apostille holen?
UND NOCH MEHR FRAGEN:
Welche Papier müssen ins Schwedische übersetzt werden?
Wo bekomme ich die Apostille?
Wer mir diese Fragen beantworten kann, würde mir sehr helfen, weil ich ein bisschen panisch bin, ob das alles so klappt.
Vielen Dank
Chrissi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Stockholm
Antwort #1 - 12.09.2006 um 10:13:21
 
Zitat:
Auszug aus dem deutschen BGB

BGB = Bürgerliches Gesetzbuch

Zitat:
Wo bekomme ich die Apostille?

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/BeglaubigungLegalisation...
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/BeglaubigungLegalisation...

Die anderen Fragen betreffen schwedisches Recht. Da solltest du schon aus Sicherheitsgründen besser die Schweden fragen!
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Malo
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 86
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Stockholm
Antwort #2 - 12.09.2006 um 20:15:14
 
Also bei uns lief das ein bisschen anders, als du beschreibst.
1. braucht man einen Termin beim Standesamt
2. bekommst du den nur, wenn du vorher mit dem taxoffice gesprochen hast und die die eheschliessung genehmigen
(es ist gewünscht, dass das schon von Deutschland aus gemacht wird)


Die Heiratsgesetze (ich weiß nicht, ob auch das von guinea) kannst du im "Foreignoffice" kaufen ich glaube es waren etwa 200 kr. pro Gesetz, das dauert 3 Werktage, dann kannst du es abholen. Ach ja das Büro ist in der Malmtorsgattan 3A (ihr steigt U-Bahnstation T Centralen aus und geht dann grob Richtung Palast durch die Drottninggattan und haltet euch dann links)
Damit und mit Deinen Papieren gehst du zum Taxoffice in der Götgatan 76 (Die dichteste U-Bahnstation ist MEdborgaplatsen) Dort geben sie Euch eine Genehmigung zur Heirat. Dann geht ihr von dort zum Standesamt (plant 1 oder 2 Tage ein, falls was schief geht) und vom Standesamt müsst ihr zurück zum Taxoffice und dort bekommt ihr dann erst die richtige Urkunde. Appostillen bekommt man dann wiederum beim "Forreignoffice" Also läuft man im Prinzip noch einmal rückwärts alles ab.
Die Papiere von meinem Mann waren übrigens alle in Englisch und wurden so akzeptiert, meine waren alle auf Deutsch und dank der Deutschen Gründlichkeit (oder warum auch sonst) gab es auch damit keine Probleme.




Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chrissi5002
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Habe keine Angst vor deinen
eigenen Ideen.


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Stockholm
Antwort #3 - 12.09.2006 um 20:51:44
 
Hallo,
der Beitrag von dir, Malo hat mir schon sehr geholfen.
Was meinst du mit den Heiratsgesetzen, ist das diese BGB-Bescheinigung, die das schwedische Außenministerium ausstellt?
Ich werde mich gleich morgen dransetzen, einen Termin zu machen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Malo
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 86
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Stockholm
Antwort #4 - 12.09.2006 um 21:01:34
 
Ja wie soll ich erklären???
Ich spreche kein Schwedisch und einige behördenmitarbeiter sprachen kein sehr gutes Englisch. Man sagte uns wir müssten die Marriagelaws kaufen.
Diese haben wir in Schwedisch gekauft, mit zum Taxoffice genommen, dort hing dann das selbige in Deutsch an der Wand, dass mussten wir uns durchlesen bzw. ich für meinen Mann übersetzen und dann unterschreiben, dass wir beide gegen keins der in den Herkunftsländern üblichen Ehegesetze verstossen.
Ich denke schon, dass das Auszüge aus dem BGB waren, sofern dort die Gesetze zur Eheschließung geregelt sind.
Warum wollt ihr in Stockholm heiraten (kannst mir auch gerne per PN schreiben, wenn das hier nicht so öffentlich geschehen soll)
Seit wir geheiratet haben 2004 soll sich nämlich das Gesetz geändert haben und während sie vorher jeden getraut haben, der nur ein Visum im Pass hatte (wie lange noch oder schon nicht mehr gültig war unerheblich) soll es da jetzt Verschärfungen gegeben haben, für die sich die anderen EU-Mitgliedstaaten eingesetzt haben (so jedenfalls interpretiere ich das, was uns die Standesbeamtin erzählte.
Hast du die Telefonnr.? Ich glaube ich kann alle wichtigen Nr. noch mal auftreiben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chrissi5002
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Habe keine Angst vor deinen
eigenen Ideen.


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Stockholm
Antwort #5 - 12.09.2006 um 21:22:05
 
Ja, ich habe einige Nummern vom Tax Office.
0046 - 8- 6941213
0046 - 8 - 9643438
0046 - 8 - 6941451
Die untere Nummer ist von Teuse?, der soll am besten sein. Ich habe die mittlere Nummer angerufen. Dort war Elisa, die hat meine Adresse aufgenommen und wollte mir Informationen zuschicken. Das war vorgestern und es ist noch nichts angekommen.
Ich habe noch eine Nummer vom Tax Office bekommen:
0771 - 567567
0771 - 778778
Die gingen aber nicht.
Es wäre klasse, wenn ich mal mit dir persönlich in Kontakt treten könnte.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema