Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Auswertung der Ausländerakte dauert Monate- warum? (Gelesen: 2.838 mal)
Saskjah
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Auswertung der Ausländerakte dauert Monate- warum?
20.08.2006 um 22:45:15
 
Hallo!
Mein Mann und ich warten nun seit mehreren Monaten darauf, dass die ABH mit der Bearbeitung anfängt, doch seit 2 Monaten ist die Auswertung der Ausländerakte aus dem Bundesgebiet noch nicht da? Was ist denn diese "Auswertung der Ausländerakte aus dem Bundesgebiet"? Ich habe versucht dies im Internet rauszubekommen, aber ich habe keine Ahnung, wo diese eröffnet wird geschweigedenn was das ist und wo ich mal nachfragen könnte, wann die Auswertung abgeschlossen ist. Hat jemand damit Erfahrung? Kann es auch sein, dass diese von früher ist, da mein Mann vor Jahren einen Asylantrag hier in Deutschland hatte. Ist es normal das dies so lange dauert? Wir warten schon seit Januar, dass wir endlich wieder zusammen sein können oder wäre es jetzt an der Zeit eine/n Anwalt/in einzuschalten oder kann diese/r in unserem Fall auch gar nichts beschleunigen?
Viele Grüße an alle Saskjah
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Auswertung der Ausländerakte dauert Monate- wa
Antwort #1 - 21.08.2006 um 06:28:02
 
Jeder Ausländer hat bei seiner ABH eine Akte, wo alle ihn betreffenden Vorgänge und Ereignisse eingefügt sind. Es sind dazu auch oft Rückfragen bei anderen Behörden (z.B. BKA, Verfassungsschutz usw.) erforderlich.
Es gibt Dossiers im Umfang einer 20bändigen Brockhaus-Ausgabe und andere von 10 oder 20 Seiten, je nach dem Vorleben des Betroffenen. Dadurch erklären sich auch die unterschiedlich langen Bearbeitungszeiten. Zudem solltest Du in Betracht ziehen, daß Dein Mann nicht der einzige Kunde der ABH ist.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Auswertung der Ausländerakte dauert Monate- wa
Antwort #2 - 21.08.2006 um 07:28:21
 
Hallo,

evtl. wäre es ja möglich zunächst mal darzustellen, um was es geht.  Zwinkernd

Welche Staatsangehörigkeit haben die Beteiligten, welchen Personenstand ?

Wo ist wann welcher Antrag gestellt worden ?

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Saskjah
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Auswertung der Ausländerakte dauert Monate- wa
Antwort #3 - 21.08.2006 um 22:39:17
 
ronny schrieb am 21.08.2006 um 07:28:21:
Hallo,

evtl. wäre es ja möglich zunächst mal darzustellen, um was es geht.  Zwinkernd

Mein mann (damals noch nicht) kam 2002 nach Bayern und stellte dort einen Asylantrag. Dann musste er 2004 ausreisen und wir heirateten in der Türkei 2005. Januar 2006 stellte er den Antrag auf FZF. Die Botschaft schickte den Antrag nach Deutschland, wo er Monate später bei der ABH angekommen ist. Aber die SB in Berlin kann mit der Bearbeitung nicht anfangen, da eben die Auswertung der Ausländerakte noch nicht da ist.

Welche Staatsangehörigkeit haben die Beteiligten, welchen Personenstand ?
Er: türkisch Ich: deutsch

Wo ist wann welcher Antrag gestellt worden ?
Januar 2006 FZF in Ankara


Ich weiß schon, dass wir nicht die einzigen sind die von der ABH auf Bearbeitung warten, aber daran liegt es ja nicht, weil ja dort diese Ausländerakte fehlt. Und 2 Leute aus dem Nachbardorf haben ihr Visum in 3 Monaten bei der gleichen ABH (sogar die einen mit einer dubioser Vorgeschichte) bekommen. Irgendwie komisch manchmal.
Also wo könnte diese Ausländerakte sein? Vielleicht in Bayern auf der ABHunentschlossen

Ich fühle mit allen die warten und hoffe es vergehen nicht unsere besten Jahre und wir werden ganz faltig, wenn sie dann endlich kommen dürfen.

Ciao Saskjah


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Auswertung der Ausländerakte dauert Monate- wa
Antwort #4 - 21.08.2006 um 23:28:31
 
Sorry, aber es kann auch sein,...

...dass ein Hinweis auf eine strafbare Handlung im Ausland vorhanden ist.

Eine Auskunft nach RiVASt dauert ja schon ewig. In Ausländerangelegenheiten geht es wohl schneller, aber dauert sicher auch.

Nach 3 Monaten könnte man eine Untätigkeitsklage einreichen. Die hat dann aber keinen Erfolg und ist teuer, wenn die Behörde nachweisen kann, dass sie innerhalb der letzten 3 Monate an dem Fall gearbeitet hatte (einen Vermerk geschrieben hat, dass noch Ermittlungen zu erwarten sind).

Doc  Cool
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Auswertung der Ausländerakte dauert Monate- wa
Antwort #5 - 22.08.2006 um 01:21:10
 
Hi,

Die Vorgeschichte ist zwar ziemlich ungünstig aber daß so lange scheinbar nix passiert, sollte mit keiner Überlastung mehr zu erklären sein.

Nach 7 Monaten sollte sich mal was tun, da würde ich langsam mal energischer nachhaken.

Ich habe mit Email gute Erfahrung gemacht, man muß sie nur richtig schreiben. Ganz knapp den Sachverhalt erklären, kein Gejammer und kein Gesülze.
Damit fragst Du dann alle Stellen die in Frage kommen, wo die Akte denn rumlungern könnte.
Also die ABH in Bayern, AZR oder weiß der Geier. Frag Deine SB der ABH, was da in Frage kommt.

Und vor allem musst Du alle Details über die Vorgeschichte nennen. Sonst ist das immer alles Rumgerate.

Normal ist das mit den 7 Monaten wohl nicht.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Saskjah
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Auswertung der Ausländerakte dauert Monate- wa
Antwort #6 - 22.08.2006 um 11:49:33
 
Danke, also Straftaten im Ausland gibt es 100% nicht. Aber ich werde mich einmal mit dem Anwalt in Bayern der für den Asylantrag zuständig war in Verbindung setzen. Er müßte ja eventuell wissen, wo diese Akte zuletzt geblieben ist, da er ja die Post für meinen  Mann angenommen hat. Ich hoffe nur er kann/darf mir Auskunft erteilen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema