Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
informationen (Gelesen: 7.030 mal)
douce22
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 35

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: informationen
Antwort #15 - 16.08.2006 um 15:34:44
 
joesef schrieb am 16.08.2006 um 15:26:44:

Und ausgewiesen wird deinen Freundin nicht, höchsten wird die Verlängerung abgelehnt oder die Aufenthaltserlaubnis nachträglich befristet, was ich mir allerdings bei der Fallkonstellation nicht vorstellen kann.   Zwinkernd

wir verstehen nicht ganz genau was sie hiermit meinen. ist die Fallkonstellation  also nicht so dramatisch?  Und was würde passieren, wenn sie jetzzt . wie sie vorhatte. eine eigene Wohnung zu mieten. soll sie sofort bei AB melden oder diese erfahren sie automatisch?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: informationen
Antwort #16 - 16.08.2006 um 15:40:06
 
douce22 schrieb am 16.08.2006 um 13:51:58:
das heisst dass sie ab die Aufhebung der Ehegemeinschaft schon abreisen muss? *
Sie promoviert noch und bekommt doch noch eine Stipendium von einem deutschen Organisation! **

Nicht unbedingt. Wenn sie noch in der Promotion steckt, und das mit der Unterstützung einer deutschen Organisation, sollte sie sich mit dieser Organisation in Verbindung setzen. Der Stipendiumgeber zusammen mit der Uni können zumindest dazu beitragen, dass die Überlegungen der ABH bezüglich der Rückwandlung des Aufenthaltszwecks positiver verlaufen. Vor allem wenn sie nach vollzogener Trennung ihr Stipendium wieder in voller Höhe erhält (weil der Unterhalt durch den Ehemann ausfällt) und wenn sie im Rahmen ihrer Promotion auch eine (ein wenig bezahlte) Tätigkeit an der Uni ausübt, könnte das sogar mit für das Kind reichen - vor allem wenn die Familie, die für die Wohnung gebürgt hat, eventuell auch noch eine Verpflichtung (nach § 68 AufenthG) für das Kind übernimmt.

Sie sollte mit ihrem "Doktorvater" (ihrer "Doktormutter"?) reden (wegen Zeugnisse bezüglich ihrer Arbeit und ihrer Aussichten, die Promotion erfolgreich abzuschliessen) und sich bei ihrem Termin bei der ABH von jemandem vom Akademischen Auslandsamt begleiten lassen.

Alles Gute  Smiley Sondra
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
douce22
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 35

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: informationen
Antwort #17 - 16.08.2006 um 15:50:36
 
Hi Sondra,
gut, dass du auch wieder da bist. Damals hast du uns auch mit wichtigen Informationen bereichert. Nun bei der Trennung, wie soll sie nun machen, sich selbst nach dem Umzug in neue Wohnung  bei den ABH melden, oder erfolgt das automatisch. Ihr Ehemann will allerdings keine SCHEIDUNG und TRENNUNG. Kann es die Dinge erschweren oder erleichern.?
danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: informationen
Antwort #18 - 16.08.2006 um 15:55:11
 
douce22 schrieb am 16.08.2006 um 15:34:44:
ist die Fallkonstellation  also nicht so dramatisch?*  Und was würde passieren, wenn sie jetzzt . wie sie vorhatte. eine eigene Wohnung zu mieten. soll sie sofort bei AB melden oder diese erfahren sie automatisch?**

* Vielleicht ist sie doch etwas dramatisch - es kommt auch darauf an, warum sie sich so schnell von ihrem Ehemann trennen muss. Ich glaube nicht, dass sie eine "Ehe auf Probe" wollte, also müssen schon schlimme Sachen zwischen den beiden vorgekommen sein. Vielleicht fällt die Situation deiner Freundin unter diesem Absatz
Zitat:
§ 31 Eigenständiges Aufenthaltsrecht der Ehegatten
(2) Von der Voraussetzung des zweijährigen rechtmäßigen Bestandes der ehelichen Lebensgemeinschaft im Bundesgebiet ... ist abzusehen, soweit es zur Vermeidung einer besonderen Härte erforderlich ist, dem Ehegatten den weiteren Aufenthalt zu ermöglichen, es sei denn, für den Ausländer ist die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis ausgeschlossen.
Eine besondere Härte liegt insbesondere vor, wenn ... dem Ehegatten wegen der Beeinträchtigung seiner schutzwürdigen Belange das weitere Festhalten an der ehelichen Lebensgemeinschaft unzumutbar ist; zu den schutzwürdigen Belangen zählt auch das Wohl eines mit dem Ehegatten in familiärer Lebensgemeinschaft lebenden Kindes.
Zur Vermeidung von Missbrauch kann die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis versagt werden, wenn der Ehegatte aus einem von ihm zu vertretenden Grund auf Leistungen nach dem Zweiten oder Zwölften Buch Sozialgesetzbuch angewiesen ist.

** Es ist unbedingt besser, das in der Reihenfolge zu machen:
1. mit Uni und Stipendiumgeber reden und
2. zusammen die Begründung vorbereiten, warum die ABH ihr den weiteren Aufenthalt erlauben sollte
3. nicht alleine, sondern in Begleitung hingehen und erst mit ABH alles klären vor dem Umzug

Smiley S.
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
joesef
Experte
****
Offline


Kowelenzer Schängelcher


Beiträge: 50
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: informationen
Antwort #19 - 16.08.2006 um 15:58:13
 
douce22 schrieb am 16.08.2006 um 15:34:44:
wir verstehen nicht ganz genau was sie hiermit meinen. ist die Fallkonstellation  also nicht so dramatisch?

Genau das wollte ich damit sagen, wenn dein Sachverhalt so stimmt.

@sondra
man muss sich nicht immer begleiten lassen oder Rat von angeblichen Fachleuten (bitte nicht verkehrt verstehen) holen. Das hat meist den umgekehrten Erfolg.

@douce22
Redet erstmal mit eurer ABH, schildert den Sachverhalt. Und wenn dann kein befriedigendes Ergebnis für euch rauskommen sollte, mach das was Sondra geschrieben hat.
Ich sehe euren Fall nun wirklich nicht als so dramatisch an.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: informationen
Antwort #20 - 16.08.2006 um 16:05:13
 
joesef schrieb am 16.08.2006 um 15:58:13:
@sondra
man muss sich nicht immer begleiten lassen

Das ist wahr. Nur sind manche Menschen schüchtern, vor allem in Umgang mit Behörden und wenn sie etwas über ihre privaten Belange erklären müssen. Ich dachte nicht an "Kontrolle", sondern an moralische Unterstützung.

Zitat:
bitte nicht verkehrt verstehen

Tue ich nicht - aber es gibt nun mal Experten und Experten, weißt du Zwinkernd

S
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
joesef
Experte
****
Offline


Kowelenzer Schängelcher


Beiträge: 50
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: informationen
Antwort #21 - 16.08.2006 um 17:18:05
 
Sondra schrieb am 16.08.2006 um 16:05:13:
Das ist wahr. Nur sind manche Menschen schüchtern, vor allem in Umgang mit Behörden und wenn sie etwas über ihre privaten Belange erklären müssen. Ich dachte nicht an "Kontrolle", sondern an moralische Unterstützung.

Tue ich nicht - aber es gibt nun mal Experten und Experten, weißt du Zwinkernd

S

Zwinkernd Recht hast und ich weiss. Dennoch sehe ich den Fall hier eigentlich nicht so dramatisch, da ja eben vorher schon eine AE da war zum studieren.
Ich würds wohl bei Sicherstellung des LU machen, denke ich. Natürlich ohne Akteneinsicht aus der Ferne eine schwere Diagnose.
lg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
douce22
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 35

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: informationen
Antwort #22 - 16.08.2006 um 19:53:45
 
joesef schrieb am 16.08.2006 um 17:18:05:
Zwinkernd 
Ich würds wohl bei Sicherstellung des LU machen, denke ich. Natürlich ohne Akteneinsicht aus der Ferne eine schwere Diagnose.
lg

Bitte was heisst das? ich verstehe diesen Satz nicht ganz genau
vielen dank im Voraus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trennung, Bleiberecht, Promotion möglich?
Antwort #23 - 16.08.2006 um 20:10:41
 
Auch wenn der thread schon weit fortgeschritten ist. Gebt euch
doch bitte etwas mehr Mühe beim Betreff!

Information

ist nicht gerade sehr aussagekräftig  Cool

Wir wäre es mit: s.o.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
douce22
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 35

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Trennung, Bleiberecht, Promotion möglich?
Antwort #24 - 16.08.2006 um 21:32:14
 
danke, ich möchte auch gern hören, was du dazu sagst.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: informationen
Antwort #25 - 16.08.2006 um 21:59:35
 
Eigentlich wurde da schon alles wesntliche gesagt. Geh zur ABH,
leg die Fakten auf den Tisch. Alles andere wäre Rätselraten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: informationen
Antwort #26 - 17.08.2006 um 10:50:32
 
douce22 schrieb am 16.08.2006 um 19:53:45:
Bitte was heisst das? ich verstehe diesen Satz nicht ganz genau

Er will damit sagen, dass er der Erteilung einer erneuten Aufenthaltsgenehmigung zu Studienzwecke bzw. Beendigung der Promotion zustimmen würde - trotz Trennung vom deutschen Ehemann - wenn die Sicherung des Lebensunterhaltes (= LU) für deine Freundin + Kind aus eigenen Mitteln (Stipendium z.B.) oder durch eine Verpflichtungserklärung dritter ("wohlhabende Familie" z.B.) erfolgt und keine anderen Probleme (ausser Trennung) gegeben sind.

Smiley S
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
joesef
Experte
****
Offline


Kowelenzer Schängelcher


Beiträge: 50
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: informationen
Antwort #27 - 17.08.2006 um 12:31:06
 
Sondra schrieb am 17.08.2006 um 10:50:32:
Er will damit sagen, dass er der Erteilung einer erneuten Aufenthaltsgenehmigung zu Studienzwecke bzw. Beendigung der Promotion zustimmen würde - trotz Trennung vom deutschen Ehemann - wenn die Sicherung des Lebensunterhaltes (= LU) für deine Freundin + Kind aus eigenen Mitteln (Stipendium z.B.) oder durch eine Verpflichtungserklärung dritter ("wohlhabende Familie" z.B.) erfolgt und keine anderen Probleme (ausser Trennung) gegeben sind.

Smiley S

Daumen hoch [beifall=beifall.gif]
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema