Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
US-Amerikanerin heiraten (Gelesen: 2.005 mal)
Lukas
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag US-Amerikanerin heiraten
16.08.2006 um 09:54:15
 
Guten Tag,
meine Freundin (USA) und ich (D) haben vor zu heiraten. Wir leben in D.
Kann mir jemand sagen, welche Schritte man gehen muss von der Idee über die Hochzeit zur Aufenthaltserlaubnis?
Mit was für Kosten muss man rechnen?
Wie lange dauert die ganze Geschichte etwa?
Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: US-Amerikanerin heiraten
Antwort #1 - 16.08.2006 um 10:11:19
 
1. Beim Standesamt erkundigen, welche Dokumente für eine Heirat benötigt werden. Für eine erste Indikation
guck
http://www.info4alien.de/mick/faq.htm#40
http://www.olg-stuttgart.de/servlet/PB/show/1187423/USA.pdf
2. Dokumente besorgen
3. Heiraten
4. Bei der ABH Aufenthaltserlaubnis beantragen

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Jonas
Junior Member
**
Offline


First we take Manhattan,
then we take Berlin


Beiträge: 16
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: US-Amerikanerin heiraten
Antwort #2 - 16.08.2006 um 11:22:19
 
Alternativ ist eine Heirat in den USA möglich. Wir haben das so gemacht, was aber auch einfacher war, weil sich meine jetzige Frau zu jenem Zeitpunkt dort aufgehalten hat.

Das Vorgehen dort wäre dann:
1. Reise in die USA
2. (oder 3.) Justice of the peace, Pfarrer, o.ä. suchen
3. Marriage license beantragen (ca. $30)
4. Heiraten
5. Apostille bei der zuständigen Behörde des jeweiligen Bundesstaats beantragen und (nach ca. 10 Tagen) mitnehmen oder sich zuschicken lassen. (rund $20 - $50)
6. Reise nach Deutschland
7. Heiratsurkunde und Apostille übersetzen lassen (rund 60€)
8. Anmelden
9. Aufenthaltserlaubnis bei der ABH beantragen

Je nach Staat kann man sofort nach Beantragung der Marriage license heiraten oder muss bis zu 3 Tagen warten (um Leute vor Dummheiten zu bewahren).
Du kannst zu diesem Zweck unter dem Visa Waiver Program einreisen, allerdings würde ich bei der Grenzkontrolle nicht unbedingt sagen, dass du heiraten willst (meist wird man eh nur nach "Business or Pleasure" als Besuchsgrund gefragt). Obwohl die Heirat als Tourist mit anschließender Ausreise in den Staaten selbstverständlich erlaubt ist, gibt es leider viele Leute, die dies ausnutzen, um anschließend einen "Adjustment of Status" zur Greencard noch im Land zu beantragen, was von den amerikanischen Behörden nicht gerne gesehen wird (Dafür gibt es schließlich die K1/K3-Visa).
Weitere Infos zu Ehen mit US-Amerikanern gibt es unter www.auswanderer-forum.com, auch wenn die Leute dort in der Mehrzahl auf der anderen Seite des großen Teichs leben wollen.

Ich glaube, das war's im Wesentlichen.  Wenn ihr noch Fragen habt, kann ich gerne noch ein paar Punkte ergänzen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lukas
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: US-Amerikanerin heiraten
Antwort #3 - 16.08.2006 um 13:04:15
 
Jonas schrieb am 16.08.2006 um 11:22:19:
Obwohl die Heirat als Tourist mit anschließender Ausreise in den Staaten selbstverständlich erlaubt ist, gibt es leider viele Leute, die dies ausnutzen, um anschließend einen "Adjustment of Status" zur Greencard noch im Land zu beantragen, was von den amerikanischen Behörden nicht gerne gesehen wird (Dafür gibt es schließlich die K1/K3-Visa).

In den USA heiraten wäre eine interesante Möglichkeit.
Was bedeutet "nicht gern gesehen" genau?
Obwohl wir nicht in den USA leben wollen, wäre eine Green Card für mich dennoch interessant. Schadet ja auch nicht, oder?


Ich habe gelesen, dass man hier sehr viel vorzeigen muss, um zu heiraten.
Was für Unterlagen brauche ich in den USA?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Jonas
Junior Member
**
Offline


First we take Manhattan,
then we take Berlin


Beiträge: 16
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: US-Amerikanerin heiraten
Antwort #4 - 16.08.2006 um 13:28:07
 
Zitat:
In den USA heiraten wäre eine interesante Möglichkeit.
Was bedeutet "nicht gern gesehen" genau?
Obwohl wir nicht in den USA leben wollen, wäre eine Green Card für mich dennoch interessant. Schadet ja auch nicht, oder?


Wenn man unter dem Visa Waiver Program als Tourist einreist ist das praktisch ein Vertrauensvorschuss, den die US-Regierung Menschen aus bestimmten Ländern einräumt, in der Annahme, dass sie keine Arbeit in den USA annehmen und nach dem Ende ihres Besuches wieder ausreisen. Dafür gibt es das grüne I-94W Formular, das man am Flughafen erhält, wenn man in die USA reist. Dort steht auch drauf, dass man seinen Status nicht anpassen darf. Ausnahme: Spontane Heirat in den USA. Beispiel: Du reist 4 Wochen zum Baden nach Florida, triffst dort die Frau deines Lebens und beschließt spontan zu heiraten und dort zu bleiben. Dann kannst noch vor Ort ein "Adjustment of Status" beantragen und musst nicht mehr ausreisen. Erfolgt die Heirat aber nicht spontan, sondern geplant und dann erfolgt ein "Adjustment of Status", gibt es mächtig Ärger mit dem INS = Ausweisung + 5 Jahre (oder mehr) Einreisesperre.

Deshalb kann der Grenzbeamte Dokumente von dir verlangen, die beweisen, dass du Bindungen nach Deutschland hast und wieder dorthin zurückkommst. Er kann dich aber auch trotzdem zurückschicken, falls die Unterlagen nicht ausreichen. Kommt aber praktisch nie vor, wenn du nicht schon in den Monaten vorherlaft oft und lange drüben warst.

Die Greencard kannst du trotzdem später jederzeit von Deutschland aus beantragen. Die Ehe berechtigt dich dazu. Das solltest du aber erst dann in Angriff nehmen, wenn ihr tatsächlich vorhabt, in die USA zu ziehen.

Als Dokument für die Heirat habe ich nur meinen Pass gebraucht. Manchmal sollen einige Behörden Geburtsurkunde oder Meldebescheinigung verlangen, ich kenne aber keinen Fall persönlich. Am besten ihr fragt mal vorher nach.

Viel Glück euch beiden,

Jonas
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema