Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Straftat im Ausland deshalb bald keinen Gültigen P (Gelesen: 1.309 mal)
Ausl.Refrat
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Straftat im Ausland deshalb bald keinen Gültigen P
07.08.2006 um 10:02:55
 
HAllo Zusammen,
ich bin ja schon lange eine eifrige Leserin Eures Forums und immer wieder erfreut über die Menge an Infos und Vorgehenstipps. Smiley

Leider hab ich zu nun folgenden Fall nichts gefunden. Ich bitte um ganz viel feedback!!!

Also,
Polin hier aufgewachsen&mit deutschen Pass (Studentin) hat seit 5 Jahren eine Beziehung mit einem Polen, der sich ohne gültigen Pass hier aufgehalten hat. Er hatte diesen vor neun Jahren verlohren und es nur bei der Stadtpolizei gemeldet aber aus Angst nicht mehr unternommen.
Er hatte allerdings noch seinen alten Perso ( lebenslänglich gültig).
Vor einem Jahr hat er auch noch diesen verlohren und wie durch ein Wunder hat Ihm dann die die Botschaft einen Vorübergehenden Pass für ein Jahr ausgestellt. Er wurde hier angemeldet. Kurz darauf konnten sie sich Geld leihen und haben darauf hin in Dänemark geheiratet. Wieder in Deutschland ging alles glatt.
Soweit so gut, bis sie seinen normalen Pass abholen wollten.
Es stellte sich heraus das etwas gegen ihn in Polen vorliegt. Angeblich soll er nur als Zeuge aussagen. Die beiden haben einen Anwalt angaggiert in Polen, der meinte nur er würde ca ein Jahr auf bewährung bekommen wollte aber keine weitere Aussage übers Telefon machen.

Bei dieser schwierigen Sachlage kann ich einfach nicht weiterhelfen, vorallem weil die zwei kein Geld haben.
Sachlage jetzt:

- der Ausweis läuft Ende des Monats aus und der schon bezahlte wird ihm nicht ausgehändigt
- es ist kein Geld mehr übrig für einen weiteren Anwalt oder um nach Polen zu fahren
- er hat nur Gelegenheitsjobs, so das das Geld nur langsam zusammen kommt

hier die Fragen:
- gibt es eine Möglichkeit eine Ausweis hier zu bekommen, von einer dt. Behörde, da er mit einer Dt. verheiratet ist?
- was hat er überhaupt für Möglichkeiten
- was sollen die zwei tun, er würde ja freiwillig nach Polen fahren, aber sie haben eine Wohnung uund so weiter, die die Frau nicht alleine  tragen kann

Grüße

falls Infos fehlen bitte gleich schreiben
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Straftat im Ausland deshalb bald keinen Gültig
Antwort #1 - 07.08.2006 um 10:21:28
 
Hallo,

bin zwar kein Experte,

Zitat:
- gibt es eine Möglichkeit eine Ausweis hier zu bekommen, von einer dt. Behörde, da er mit einer Dt. verheiratet ist? 

das hier ich für sehr unwahrscheinlich, schliesslich hat er die Gründe der Passlosigkeit selbst zu vertreten.
Eine Fiktionsbescheinigung vielleicht, aber das ist nicht wirklich etwas erstrebenswertes..

Gruß,

maki
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Straftat im Ausland deshalb bald keinen Gültig
Antwort #2 - 07.08.2006 um 11:16:57
 
Bezüglich der Ausstellung eines neuen Passes muß er sich an sein Konsulat wenden. Wenn diese dazu nicht bereit sind, bleibt ihm wohl nichts anderes übrig, als sich in seine Heimat zu begeben und die Angelegenheit dort zu regeln.
So teuer kann eine Heimreise nun m.W. auch nicht sein, notfalls über die Mitfahrzentrale.
Als im Ausland lebender Pole, ist es jedoch im Regelfalle so, daß die Konsulate für die Passaustellung zuständig sind.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema