Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Beschleunigen FZF Verfahren (Gelesen: 1.761 mal)
lightangel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 29

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Beschleunigen FZF Verfahren
08.07.2006 um 19:10:25
 
Hallo alle miteinand! [fahne=fahne.gif]

hab mal eine ganz "Blöde" Frage! Folgende Situation:

Ein Bekannter (ausländischer Staatsbürger) von mir sagte dass er durch seine Frau (Deutsche) das Familienzusammenführungsverfahren dadurch beschleunigt wurde, weil sie ein ärzliches Attest nachweisen konnte, in dem bescheinigt wurde,

Textlaut:
"dass sie dem seelischen Druck nicht mehr gewachsen ist, wenn sie noch länger auf ihren Mann, der sich damals noch im Ausland befand, warten müsste"
:habbe
Darauf sei 2 Wochen später das FZF-Visum ausgesprochen!! kann das sein???
Welche Erfahrungen habt Ihr hierzu?


LG lightangel
  computersmilie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hansi
Senior Member
****
Offline


Danke für viele Infos
und Tipps aus diesem
Forum!


Beiträge: 120
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschleunigen FZF Verfahren
Antwort #1 - 08.07.2006 um 21:53:05
 
Hallo,

es fallen den Leuten doch immer wieder neue Sachen ein, um unseren fleißigen Staatsdiener noch mehr Beine zu machen. Bei dem Attest muss ich schon ein bisschen schmunzeln. Schließlich ist das ja noch ein Dokument mehr, das geprüft und bearbeitet werden muss. Denkst du, dass deswegen die Post irgendwo schneller geht?...

In unserem konkreten Fall dauerte es vom Antrag in der Botschaft bis zur (telefonischen) Mitteilung meiner ABH, dass die Zusimmung raus gegangen gehe, 2 Wochen (die Sachlage war bereits bei der Ausstellung der VE ausgiebig erörtert worden). Nochmals eine Woche später kam der Anruf der Botschaft, dass meine Verlobte mit den Pässen vorbeikommen solle. Jetzt warte ich darauf, dass sie die vorzeitige Vermietung ihrer Wohnung auf die Reihe bringt, weil sie sich ja auf eine Wartezeit von 6 - 8 Wochen eingestellt hatte.  Man kann halt nichts planen, wenn man von Behörden abhängig ist.  Zwinkernd

Herzliche Grüße,

Hansi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
weltbuerger
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschleunigen FZF Verfahren
Antwort #2 - 09.07.2006 um 00:01:49
 
Meine fleißigen Staatsdiener haben mir gestern gesagt, daß die Bearbeitung des Visums für meine Frau in der LABO Berlin 4 bis 6 MONATE dauern wird, keinesfalls weniger.  Griesgrämig

Gibt es da irgendeine maximale Frist, die die einhalten müssen? Kann man da Beschwerde einlegen oder eine einstweilige Verfügung erwirken, oder sonst irgendwie dafür sorgen, daß die meine Grundrechte nicht mit Füssen treten?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lightangel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 29

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschleunigen FZF Verfahren
Antwort #3 - 09.07.2006 um 09:08:28
 
weltbuerger schrieb am 09.07.2006 um 00:01:49:
Meine .... Griesgrämig
Gibt es da irgendeine maximale Frist, die die einhalten müssen? Kann man da Beschwerde einlegen oder eine einstweilige Verfügung erwirken, oder sonst irgendwie dafür sorgen, daß die meine Grundrechte nicht mit Füssen treten?



Das gleiche frage ich mich auch!! Wer kann hierzu eine kompetente Antwort geben??


Aktuell bei uns: Mein Mann und ich warten nun seit Anfang Mai
... und es scheint noch kein Ende in Sicht!!   :birnen                      
=> siehe auch Komentare zu meinem Beitrag Hilfe: FZF zw. Deutschland und Sri Lanka http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1151170699 => aufgrund dessen habe ich mich zwangsweise Ärgerlich Griesgrämig weinend mit dem Warten abgefunden!    Nicht desto trotz, wenn es eine legale Möglichkeit doch noch gibt, möchte auch ich meine Rechte wahren Smiley

LG lightangel
:sonne
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zeppelin
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschleunigen FZF Verfahren
Antwort #4 - 09.07.2006 um 09:45:59
 
weltbuerger schrieb am 09.07.2006 um 00:01:49:
Meine fleißigen Staatsdiener haben mir gestern gesagt, daß die Bearbeitung des Visums für meine Frau in der LABO Berlin 4 bis 6 MONATE dauern wird, keinesfalls weniger.  Griesgrämig

Gibt es da irgendeine maximale Frist, die die einhalten müssen? Kann man da Beschwerde einlegen oder eine einstweilige Verfügung erwirken, oder sonst irgendwie dafür sorgen, daß die meine Grundrechte nicht mit Füssen treten?

Eine leitende MA unserer ABH (Berlin) hat mir mal gesteckt, woran das liegt, als aufgrund dieser Zustände mal einen etwas schärferen Ton anschlagen musste: Aufgrund der katastrophalen Haushaltslage in Berlin hat die Sentasverwaltung für Inneres am meisten dort Stellen zusammengestrichen, wo kaum ein öffentlicher Aufschrei zu befürchten ist - nämlich bei der ABH. Das ist zwar nur eine "Hausnummer", die ich icht prüfen kann, aber sie erscheint plausibel.
Ferner war diese Aussage so zu verstehen, dass das LABO damit auch eine Unterstützung durch die Öffentlichkeit mobilisieren möchte, was es nur sehr begrenzt tun kann.
Eine formelle Beschwerde auf dem Instanzenweg würde da auch nciht viel bringen.
Aber unser Innensenator (Dr. Körting) ist eines der wenigen Berliner Regierungsmitglieder, dem man noch trauen kann und er engagiert sich wirklich sehr für Bürgerinteressen und die Vermeidung unzumutbarer Härten.
Daher könnte es helfen, sich mit einem Brief an ihn persönlich zu wenden. Darin würde ich mich aber nicht "beschweren", sondern höflich auf die Situation hinweisen, und um Abhilfe bitten.
Parallel dazu kann man sich auch an den Chef unserer Senatskanzlei - André Schmitz - wenden, denn der ist nicht nur ein wirklich netter Kerl und sehr positiv gegenüber Migranten eingestellt, sondern auch Beauftragter des Senats für Bürgerangelegenheiten.
Da er sehr häufig bei öffentlichen Veranstaltungen anzutreffen ist (z.B. Schwartzkopf-Stiftung, Veranst. der SK, im Europäischen Haus etc.) ist es nicht allzu schwer, ihn einfach mal persönlich anzusprechen.
Die Chefin der ABH kann jedenfalls gar nichts machen.

Zeppelin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lightangel
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 29

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschleunigen FZF Verfahren
Antwort #5 - 09.07.2006 um 10:08:20
 
Zeppelin schrieb am 09.07.2006 um 09:45:59:
Eine leitende MA unserer ABH (Berlin) hat mir mal gesteckt, woran das liegt, als aufgrund dieser Zustände mal einen etwas schärferen Ton anschlagen musste: Aufgrund der katastrophalen Haushaltslage in Berlin hat die Sentasverwaltung für Inneres am meisten dort Stellen zusammengestrichen, wo kaum ein öffentlicher Aufschrei zu befürchten ist - nämlich bei der ABH. Das ist zwar nur eine "Hausnummer", die ich icht prüfen kann, aber sie erscheint plausibel.
Ferner war diese Aussage so zu verstehen, dass das LABO damit auch eine Unterstützung durch die Öffentlichkeit mobilisieren möchte, was es nur sehr begrenzt tun kann.
Eine formelle Beschwerde auf dem Instanzenweg würde da auch nciht viel bringen.
Aber unser Innensenator (Dr. Körting) ist eines der wenigen Berliner Regierungsmitglieder, dem man noch trauen kann und er engagiert sich wirklich sehr für Bürgerinteressen und die Vermeidung unzumutbarer Härten.
Daher könnte es helfen, sich mit einem Brief an ihn persönlich zu wenden. Darin würde ich mich aber nicht "beschweren", sondern höflich auf die Situation hinweisen, und um Abhilfe bitten.
Parallel dazu kann man sich auch an den Chef unserer Senatskanzlei - André Schmitz - wenden, denn der ist nicht nur ein wirklich netter Kerl und sehr positiv gegenüber Migranten eingestellt, sondern auch Beauftragter des Senats für Bürgerangelegenheiten.
Da er sehr häufig bei öffentlichen Veranstaltungen anzutreffen ist (z.B. Schwartzkopf-Stiftung, Veranst. der SK, im Europäischen Haus etc.) ist es nicht allzu schwer, ihn einfach mal persönlich anzusprechen.
Die Chefin der ABH kann jedenfalls gar nichts machen.

Zeppelin


... wie liegt die Sachlage hier in Bayern???


lightangel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschleunigen FZF Verfahren
Antwort #6 - 09.07.2006 um 10:32:47
 
Was bitte ist LABO ?
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschleunigen FZF Verfahren
Antwort #7 - 09.07.2006 um 10:37:56
 
Saxonicus schrieb am 09.07.2006 um 10:32:47:
Was bitte ist LABO ?



Hi Saxonicus,

das ist die ABH von Berlin Zwinkernd

Ist doch ein (überflüssiges weil zu kleines und teures ) Bundesland Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Zeppelin
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschleunigen FZF Verfahren
Antwort #8 - 09.07.2006 um 11:05:27
 
ronny schrieb am 09.07.2006 um 10:37:56:
Hi Saxonicus,

das ist die ABH von Berlin Zwinkernd

Ist doch ein (überflüssiges weil zu kleines und teures ) Bundesland Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd


Schlauberger Smiley
Die ABH ist ein Teil des LABO. (Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten)

Kannst uns ja tatkräftig bei der Fusion mit Brandenburg unterstützen, wenn Du magst. Zwinkernd

Schönen Sonntag,
Zeppelin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema