Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Welche Dokumente benötigt türk. Konsulat für EFZ? (Gelesen: 24.308 mal)
Esra
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 97
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Welche Dokumente benötigt türk. Konsulat für EFZ?
06.07.2006 um 00:15:30
 
Hallo,

mein türkischer Freund und ich (Deutsche) fangen an, uns über die benötigten Papiere für eine Eheschließung zu informieren. Wir leben beide in München und wollen dort auch heiraten. Wir sind beide ledig und haben keine Kinder. Das Standesamt hat uns beauftragt (u.a.) ein Ehefähigkeitszeugnis für ihn vorzulegen und gesagt, dass das sein Konsulat für ihn ausstellen kann.

Hat jemand Erfahrung, welche Dokumente man zum Konsulat bringen muss und wie lange so etwas (grob) dauert? Ich weiß nur, dass beide Verlobte namentlich aufgeführt werden müssen, habe aber sonst keine Ahnung. Das Konsulat ist telefonisch schwer zu erreichen und bevor man sich einen Tag Urlaub nimmt und hingeht, wüssten wir gerne, welche Dokumente sie brauchen.

Alternativ kann das EFZ wohl auch durch die Heimatgemeinde meines Freundes ausgestellt werden, wovon die Standesbeamtin aber eher abgeraten hat. (viele Formfehler, ...)

Danke im Voraus!
Esra
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Djamila
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 233

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Dokumente benötigt türk. Konsulat für E
Antwort #1 - 06.07.2006 um 09:43:18
 
Zum Seitenanfang
  

Djamila
 
IP gespeichert
 
Esra
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 97
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Dokumente benötigt türk. Konsulat für E
Antwort #2 - 06.07.2006 um 21:47:51
 
Erst mal Entschuldigung, dass ich das falsch zugeordnet hatte -- ich dachte, einen "ausländerrechtlichen" Bezug gibt es ja, weil mein Freund Türke ist...
Aber eine Niederlassungserlaubnis hat er zum Glück schon.

@ Djamila: Danke für den Link. Im Prinzip wissen wir genau, welche Dokumente wir brauchen, sind auch nicht übermäßig viel (er zwei und ich zwei), die Frage ist bloß, wie man am schnellsten daran kommt. Falls jemand Erfahrungen hat, wie man als lediger, in Deutschland (München) lebender Türke von seinem Konsulat/Botschaft ein solches Ehefähigkeitszeugnis für die Heirat mit einer (ledigen) Deutschen in Deutschland erhält, wäre ich dankbar.

Gruß
Esra
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Esra
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 97
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Dokumente benötigt türk. Konsulat für E
Antwort #3 - 09.07.2006 um 23:42:58
 
Mitterweile hat das türkische Konsulat per e-Mail geantwortet und folgende Auskunft gegeben (falls es jemand in Zukunft mal interessiert):

"Beide Partner müssen zusammen persönlich vorsprechen.
Vorzulegen ist:
- gültiger Reisepass, Personalausweis sowie Kopie davon (türkischer Partner)
- gültiger Personalausweis sowie Kopie davon (deutscher Partner)
- Geburtsurkunde des deutschen Partner sowie Kopie davon
- je 1 Passfoto
- je eine Meldebescheinigung, auf die der Familienstand vermerkt ist, nicht älter als 6 Monate (erhältlich bei der Meldebehörde)
- bei Scheidung: rechtskräftiges Scheidungsurteil sowie Kopie davon

In der Regel erhält man das das EFZ (Ehefähigkeitszeugnis) am selben Tag."

Noch mal zur Erinnerung -- das ist das EFZ für den türkischen Partner, benötigt für eine Eheschließung vor einem deutschen Standesbeamten (genauer Standesamt München).

Viel Glück und Erfolg an alle in der gleichen Situation Smiley
(noch finde ich den Papierkrieg überschaubar Zwinkernd)

Esra
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
porsche1221
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Dokumente benötigt türk. Konsulat für E
Antwort #4 - 28.09.2006 um 16:46:18
 
hi meine schwägerin hat heute mit dem türkischen konsulat in köln telefoniert und hat sich "für mich" darüber informiert was wir alles benötigen!

der mann am telefon meinte, das es bis zu 4 wochen dauern kann bis das " EFZ - Ehefähigkeitszeugnis" hier ist!

ich habe aber nun in deinem text gelesen das du es sofort bekommen hast!?!? versteh ich nicht ganz!!

ich brauche es nämlich sehr schnell und dringend!!

würde mich auf eine antwort freuen Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Esra
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 97
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Dokumente benötigt türk. Konsulat für E
Antwort #5 - 28.09.2006 um 18:40:52
 
Hallo,

wir haben das EFZ vor zwei Wochen bekommen. Wir haben es tatsächlich am gleichen Tag bekommen, genauer gesagt nach 5 Minuten. Das war das türkische Generalkonsulat München.
Mitgebracht hatten wir die Unterlagen, die ich oben genannt hatte. Ging alles ganz schnell und -- das Beste -- hat nichts gekostet.

Gruß

Esra
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
guel
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 73

mülheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
mülheim
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Dokumente benötigt türk. Konsulat für E
Antwort #6 - 29.09.2006 um 13:44:29
 
Hallo,

ab und an liest man auch mal wieder was von mir.

Die Erklärung warum man in einer Botschaft oder im Konsulat manche Dokumente direkt mitbekommt ist, dass seit Anfang diesen Jahres manche Botschaften hier in Deutschland direkt mit der Türkei vorbunden sind/Computer mäßig meine ich Zwinkernd

Also kann es sein, dass der konsulat in Köln, die Daten erfassen muss, und dann per Hauspost/Dip.Post erst mal in die Türkei schicken muss, sobald dort eine Info vorliegt, bekommt man die Unterlagen entweder per Post nach Hause geschickt, oder man muss persönlich dort erscheinen, dann bekommt man eine Benachrichtigung.

Also mit 4 Wochen bist du echt gut dabei, erfahrungsgemäß kann sowas bis zu 8 Wochen dauern.

Schönes WE

guel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Dokumente benötigt türk. Konsulat für E
Antwort #7 - 29.09.2006 um 15:17:02
 
guel schrieb am 29.09.2006 um 13:44:29:
Die Erklärung warum man in einer Botschaft oder im Konsulat manche Dokumente direkt mitbekommt ist, dass seit Anfang diesen Jahres manche Botschaften hier in Deutschland direkt mit der Türkei vorbunden sind/Computer mäßig meine ich Zwinkernd


guel


Seit  ca. 5 - 7 Monaten sind alle Computer in den Konsulaten mit dem MERNIS Software ausgestattet und ermöglicht in die Daten der Personen einen Blick zu verfen und/oder bei einem Bedarf nötige Papiere auszustellen.  Warum  in Köln die Aushändigung der EFZ   ca. 4 Wochen dauert ist für mich ein Rätsel.

Caya

Ps: In der Nähe von Köln sind doch noch weitere GK der TR, ein Anruf dort würde sich vielleicht lohnen, obwohl jede einzelne Konsulat für ein oder mehrere Regionen/Bezirke zuständig ist.  Aber ein Anruf würde nicht schaden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema