Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Interviewfragen (Gelesen: 3.446 mal)
Ardanwen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Interviewfragen
26.04.2006 um 22:48:20
 
Hallo, diese Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt, aber ich bin neu hier und finde die Antwort leider nicht! Traurig
Mein Mann hat im Oktober 2005 seinen Antrag auf Familienzusammenfuehrung gestellt und seitdem hat sich trotz woechentlicher Nachfragen auf der ALB herzlich wenig (um nicht zu sagen nichts) getan.
Aber heute habe ich eine Brief von der ALB zur zeitgleichen Befragung gekommen und der Termin ist schon naechste Woche.
Ich waere so froh, wenn ihr mir sagen koenntet, was da so ungefaehr gefragt wird! Kann man die Fragen beantworten, wenn man sich seit 3 Jahren kennt und die Ehe wirklich ernst meint, oder sollte ich besser die Adresse der Schwester meines Mannes in London auswendiglernen? Ich mach mir solche Sorgen, warte schon seit ueber einem halben Jahr auf meinen Mann und will jetzt nicht mit diesem Interview alles ruinieren!

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Interviewfragen
Antwort #1 - 26.04.2006 um 23:02:49
 
Gib mal in der Suche das wort Befragung ein  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ardanwen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Interviewfragen
Antwort #2 - 26.04.2006 um 23:16:45
 
Hab ich schon versucht, aber dabei kommen etwa 20 Threads mit dem Wort "Befragung" aber kein einziger mit der Antwort  Smiley
Waer also fuer jede Hilfe dankbar, bin jetzt schon so aufgeregt, wie wird das blos naechste Woche????
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Interviewfragen
Antwort #3 - 26.04.2006 um 23:24:37
 
Sry, ich mag das Thema nicht, da man nie weiß was wo wie man da
unterstützt. Hier holen sich teils auch schwarze Schafe Rat (will jetzt
wirklich nix konkret unterstellen!).

Wirst aber sicher noch Antworten erhalten die nächsten Tage.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
emmaskatze
Full Member
***
Offline


Nur die Liebe zählt


Beiträge: 74
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Interviewfragen
Antwort #4 - 27.04.2006 um 06:26:29
 
Hallo Ardawen.
Ich hatte Anfang März die Befragung. Ich hab Dir mal eine PN geschrieben.

Gruß Emmaskatze

@ Ich denke mal daß jemand der ein "schwarzes Schaf" ist, wohl kaum in Foren rumschreibt und nach Hilfe sucht....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ChicaLoca
Expertin
****
Offline




Beiträge: 734

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Interviewfragen
Antwort #5 - 27.04.2006 um 10:01:10
 
emmaskatze schrieb am 27.04.2006 um 06:26:29:
Ich denke mal daß jemand der ein "schwarzes Schaf" ist, wohl kaum in Foren rumschreibt und nach Hilfe sucht....

da muss ich dir aber widersprechen
gerade im internet tummeln sich viele "schwarze schafe", denn das internet ist doch so schön anonym
(wobei ich jetzt hier auch niemandem etwas unterstellen will)
Zum Seitenanfang
  

PN's an mich zwecklos - hab die funktion abgestellt &&&&wer einen rechtschreib-,grammatik- oder tippfehler findet, kann ihn behalten
 
IP gespeichert
 
emmaskatze
Full Member
***
Offline


Nur die Liebe zählt


Beiträge: 74
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Interviewfragen
Antwort #6 - 27.04.2006 um 11:50:10
 
Okay,
ist ja für jedermann zugänglich so ein Forum.
ICH war auf jeden Fall sehr froh und dankbar, daß mir hier so viel geholfen wurde, daß ich jetzt auch gerne selber weiterhelfe (soweit ich das kann)
Viele Grüße
Emmaskatze
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ChicaLoca
Expertin
****
Offline




Beiträge: 734

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Interviewfragen
Antwort #7 - 27.04.2006 um 12:44:40
 
emmaskatze schrieb am 27.04.2006 um 11:50:10:
Okay,
ist ja für jedermann zugänglich so ein Forum.
ICH war auf jeden Fall sehr froh und dankbar, daß mir hier so viel geholfen wurde, daß ich jetzt auch gerne selber weiterhelfe (soweit ich das kann)
Viele Grüße
Emmaskatze


das ist doch schön und auch der eigentliche sinn und zweck eines forums
Zum Seitenanfang
  

PN's an mich zwecklos - hab die funktion abgestellt &&&&wer einen rechtschreib-,grammatik- oder tippfehler findet, kann ihn behalten
 
IP gespeichert
 
Espanol
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 20

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Interviewfragen
Antwort #8 - 27.04.2006 um 17:00:33
 
Hallo
Habe Dir eine Nachricht im PN geschrieben
Versuche es mal mit www.Lawblog.de
viel Glück
Gruß Espanol
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ardanwen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Interviewfragen
Antwort #9 - 28.04.2006 um 14:15:22
 
Danke erstmal fuer die lieben Antworten un PNs!!!
Um das nochmal klar zu stellen, ich brauche bestimmt keine Liste mit Fragen ueber unser gemeinsames Leben, ich kenne meinen Mann sehr sehr gut und koennte ueber uns beide endlos viel erzaehlen.

Was mir aber Angst macht ist, dass man im Internet immer wieder liest, was fuer verrueckte Fakten die ALB wissen wollte und da muss ich zum Teil wirklich passen! Mein Mann hat 54 Cousinen und Cousins, die ich zum grossen Teil nicht mal namentlich, geschweige denn persoenlich kenne. Das ist doch normal, oder? Genauso sieht es mit der Gaesteliste an unserer Hochzeitsfeier aus. Da meine Familie diese Ehe ablehnt, war von meiner Verwandtschaft niemand anwesend, dafuer aber die Riesenverwandtschaft meines Mannes, von denen ich bestimmt die Haelfte vorher noch nie gesehen habe und auch nie wieder sehen werde! Diese Namen werde ich nicht nennen koennen und es kann doch wirklich nicht Sinn der Sache sein, diesen Mist auswendigzu lernen!!!

Ich habe meinen Mann ein halbes Jahr nicht gesehen, die ALB hat sich bis jetzt ueberhaupt nicht geruehrt und ihr koennt euch sicherlich vorstellen, dass meine Neven blank liegen! Verzeiht mir also wenn mein Anliegen hier falsch ruebergekommen ist und erzaehlt doch bitte mal von euren Eindruecken bei der Befragung! Geht es da freundlich zu, und vor allem hoeren die Sachbearbeiter einem zu, wenn man versucht einen Sachverhalt zu erklaeren bzw. warum man gewisse Dinge nicht nennen kann, oder muss man einfach mit einem Satz eine Frage beantworten und wenn man das nicht weiss ... dann Pech gehabt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Yangyang
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 24

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Interviewfragen
Antwort #10 - 28.04.2006 um 14:53:54
 
Hallo,

soweit ich weiss, werden Fragen über Lieblingsfarbe, Geburtsdatum, Ort und Zeit des Kennelernens, usw. gestellt.
Dein Mann musste bestimmt bei der deutschen Botschaft auch befragt werden.
Sonst frag noch mal deinen Mann, was für Fragen er bekommen hat.
Zum Seitenanfang
  
Yangyang  
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Interviewfragen
Antwort #11 - 28.04.2006 um 16:03:12
 
Hallo,

bei mir (mein Mann wurde von der deutschen Botschaft gar nicht erst befragt) lief das Interview vollkommen unspektakulaer ab. Der Mitarbeiter der ABH stellte mir ein paar Fragen nach der Familie (Name des Vaters, der Mutter, der Geschwister, ob ich sie kenne, nach unserem Kennenlernen etc.) und gab sich auch damit zufrieden, dass ich nicht die Namen saemtlicher Geschwister auswendig kannte (kenne ich auch nach fuenf Jahren noch nicht  Zwinkernd). Wenn du deinen Mann gut kennst, musst du dir auch keine Sorgen machen.
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
angiesaar
Full Member
***
Offline


Abwarten und Tee trinken!


Beiträge: 97
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Interviewfragen
Antwort #12 - 28.04.2006 um 16:20:14
 
Hallo nochmal,

mein Interviewteil in der ALB verlief in ganz angenehmer Atmosphäre, mehr wie ein Gespräch, das sich an den vorgegebenen Fragen "entlanghangelt". Die Mitarbeiterin hat meine Fragen protokolliert und ich habe sie dann nochmal durchgelesen. Mein Mann empfand das Interview in der Botschaft als ein bißchen kühl, aber eigentlich auch ok und freundlich. Manche Fragen wurden zweimal auf verschiedene Weise gestellt (vor allem in Bezug auf zeitliche Abfolge, Daten, Familiensituationen), als ob sie routinemäßit etwaige Widersprüche aufdecken wollten, das war aber ja kein Problem, weil es keine Widersprüche gab Zwinkernd Er hat das Protokoll nicht mehr zum Durchlesen bekommen, aber es war ja dann alles ok.
Es geht bei dem Interview sicher nicht um Auswendiglernen einer Großfamilie sondern um den Eindruck einer normalen, echten Partnerschaft, da weiß man auch mal was nicht. (ich wußte nicht sein Lieblingsparfüm, weil er keins hat; er wusste nicht meine Badezimmerkacheln, weil er sie nur kurze Zeit gesehen hatte).
Viel Glück, keine Panik. Erzähl doch einfach ganz natürlich, z.B. auch von der Feier mit seiner großen Familie usw.
Lieber Gruß
Angie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ardanwen
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Interviewfragen
Antwort #13 - 28.04.2006 um 17:50:20
 
Ok, ihr beruhigt mich gerade sehr!! (Auch wenn ich keine Lieblingsfarbe habe  Smiley) Mein Mann wurde auf der Botschaft noch nicht befragt, sondern hat zeitgleich mit mir einen Termin! Aber ich kann nach dem was ihr gesagt habt, doch viel beruhigter zu dem Interview gehen! Als ich vorgestern den Brief der ALB bekommen habe, war ich erstmal ziemlich durch den Wind, da mir die Sachbearbeiterin am Telefon schon mehrmals gesagt hatte, dass ich bestimmt nicht zu einem Interview kommen muesste, es sei denn es gibt Ungereimtheiten, denen sie auf den Grund gehen muessen. Das ist allerdings schon 4 Monate her und vielleicht hat sie ihre Meinung geaendert! Irgendwelche Ungereimtheiten kann ich mir naemlich wirklich nicht vorstellen, es sei denn der Altersunterschied (mein Mann ist 6 Jahre aelter). So wie es hier im Forum klingt, scheint so eine Befragung doch ziemlich zum Standard zu gehoeren, oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
emmaskatze
Full Member
***
Offline


Nur die Liebe zählt


Beiträge: 74
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Interviewfragen
Antwort #14 - 29.04.2006 um 07:08:44
 
Hallo Ardawen.
Bei meinem Mann lief die Befragung nicht so menschenwürdig  ab. Die dt.Botschaft in Izmir ist da nicht so zimperlich....
Kannst Dir ja mal meinen Beitrag -Getrennte Befragung- durchlesen, dann siehst Du was die dort mit meinem Mann gemacht haben.
Was die Gästeliste der Hochzeit anbetrifft, die wurde bei uns beiden gefragt. Wir mußten alle Gäste namentlich nennen. Wir wurden auch gefragt, wer fotografiert hat, und über die standesamtliche Trauung mußten wir auch viel erklären....
Aber wie gesagt, es kommt auf die Botschaft an....
Und ganz ehrlich gesagt, weis ich nicht, was der Name des Sportclubs meines Sohnes, mit der unserer Partnerschaft zu tun haben soll....
Du siehst, es gibt auch Fälle wo die Befragung nicht so unkompliziert war (wenn der türk.Dolmetscher bei meinem Hobby Tiere nicht aufschreiben will, weil das kein Hobby ist!!)

Gruß
Emmaskatze
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema