Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissrussland (Gelesen: 7.569 mal)
jamona_dea
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissrussland
25.04.2006 um 14:27:19
 
Hallo!
Ein Bekannter von mir will unbedingt eine 10 jahre jüngere Frau aus Weissrussland heiraten, damit er sie "besser kennenlernen kann" (O-Ton)

Er ist 30 Jahre alt, als Kontingentflüchtling aus der Ukraine anerkannt (Halbjude) und er hat nur diese grauen deutschen Reisedokumente, in dem steht, dass er in der Ukraine geboren wurde und hier als Kontingentflüchtling anerkannt worden ist.
Die Frau aus Belarus ist 19 Jahre alt (keine Jüdin) und er will sie heiraten.

Er ist vor mehr als 10 Jahren mit dem Pass der Sowjetunion nach Deutschland gekommen, hatte NIE ukrainische Papiere etc.
Seine verstorbene  Mutter ist ethnische Russin aus der Ukraine, der Vater (auch verstorben) ist Jude aus der Ukraine (und als Nationalität im Sowjet-Pass stand auch Jude).

Die hiesige Ukrainische Botschaft will ihn nicht als Ukrainer anerkennen und ihm auch keinen Pass ausstellen. Also ist er nur im Besitz der deutschen Reisedokumente und benötigt selbst für die Ukraine ein Visum.
Russland gibt ihm auch keine Anerkennung als Russe.
Militärdienst hat er natürlich in der Ukraine keinen gemacht.
Der ehemalige Sowjet-Pass ist nicht mehr vorhanden, also hat er auch keinen Beweis für irgendwas.

Er stellt sich die Eheschliessung mit der Weissrussin sehr einfach vor, a la "sie kommt hier hin, ich schicke ihr eine Einladung und wir gehen auf das Standesamt..."

Oder, er reist nach Weissrussland, heiratet sie dort und nimmt sie mit...

Er stellt sich das so einfach vor.

Wer kann mir Informationen geben, was für Papiere er benötigt, um
a) in Deutschland zu heiraten, wenn sie hier ist mit einem Besuchsvisum (ist das überhaupt möglich??)
b) braucht sicher auch er eine Art Ehefähigszeugnis, welches er nur in der Ukraine bekommt, für eine Eheschliessung, oder?

Falls er wirklich in Weissrussland heiratet, nehme ich an, dass er die Frau nicht sofort mitnehmen kann, oder?

Wird dann sein Antrag auf Familienzusammenführung nach den gleichen Kriterien bearbeitet wie es für einen deutschen Mann wäre, oder gelten für ihn noch weitere Kriterien? Muss er noch weitere Dokumente aus der Ukraine vorlegen?

Er stellt sich alles soooo einfach vor und ist kurz davor Hals über Kopf dorthin zu fahren und Dummheiten zu machen.

Wer kann mir Infos geben?

Vielen Dank!
Jamona
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jamona_dea
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissruss
Antwort #1 - 26.04.2006 um 07:58:23
 
Hallo, warum antwortet mir denn Niemand??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ChicaLoca
Expertin
****
Offline




Beiträge: 734

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissruss
Antwort #2 - 26.04.2006 um 08:25:06
 
das beste ist wohl, wenn die junge dame bei der deutschen botschaft ein visum zur eheschließung beantragt
natürlich könnten sie auch während des besuchsvisums heiraten - aber das könnte zeitlich zu knapp sein und das besuchsvisum kann über 90 tage nicht verlängert werden - mal abgesehen davon, dass es nicht das richtige visum wäre und sie falsche angaben im antrag macht, wenn sie besuchsreise vorspielt und tatsächlich aber beabsichtigt in deutschland zu heiraten

er soll sich mal beim standesamt erkundigen, was für papiere für die eheschließung benötigt werden

Zitat:
Wird dann sein Antrag auf Familienzusammenführung nach den gleichen Kriterien bearbeitet wie es für einen deutschen Mann wäre
nein, denn er ist kein deutscher staatsangehöriger
hier ganz normal familienzusammenführung zum ausländischen ehegatten

falls er sie in der ukraine oder sonstwo heiratet, kann er sie nicht sofort "mitnehmen", denn sie muss ja dann erst das visum zur familienzusammenführung beantragen
welches auch zustimmungsbedürftig ist - sowas dauert ein paar wochen/monate

Zitat:
will unbedingt eine 10 jahre jüngere Frau aus Weissrussland heiraten, damit er sie "besser kennenlernen kann" (O-Ton)

super grund um zu heiraten  Laut lachend
Zum Seitenanfang
  

PN's an mich zwecklos - hab die funktion abgestellt &&&&wer einen rechtschreib-,grammatik- oder tippfehler findet, kann ihn behalten
 
IP gespeichert
 
jamona_dea
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissruss
Antwort #3 - 26.04.2006 um 09:08:08
 
Er hat sie vor einem Jahr für genau eine Woche gesehen und in der Zeit haben sie ca. 5 Stunden alleine verbracht!

Hier geht es nicht darum, zu unterstützen, dass die Eheschliessung klappt. Ganz im Gegenteil, wir wollen ihm zeigen, mit den Daten und Fakten der Insider, dass es nicht so leicht ist, wie er denkt.

Dieses junge Mädchen ist ein freches und berechnendes Luder (und eine Lügnerin dazu, erzählt, sie sei in Weissrussland "Modell" und würde Modedesign studieren, dabei macht sie eine Ausbildung zur Näherin in einer Fabrik in Ost-Weissrussland und der Vater ist arbeitslos und die Mutter Saisonarbeiterin auf dem Feld...ich glaube kaum, dass die ihr nach einer Näherinnenausbildung ein Studium als Designerin finanzieren!!) und nachdem ihre langjährige deutsche "Patenfamilie" nach ihrem Besuch im letzten Jahr nun den Kontakt zu dem frechen Luder abgebrochen hat, nachdem sie sich wie eine Furie hier in Deutschland benommen hat, sucht sie einen neuen Sponsor und hat nun einen Dummen gefunden.
Ihre Brüder rufen zudem den Mann immer an, er soll Autos kaufen und nach Weissrussland bringen etc.

In der Ukraine wird er nicht heiraten können, da er, obwohl dort geboren, nicht von der Ukraine als Staatsbürger ankannt wird. Er braucht für die Ukraine ein Visum.

Ich nehme an, dass er, wenn in Deutschland geheiratet werden sollte, er jede Menge Unterlagen, wie Ledigkeitbescheinigung etc braucht, welche er aber nur aus der Ukraine bekommen kann, oder?

Und darum geht es mir: ihm zu zeigen, dass es nicht so einfach ist, wie er sich vorstellt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissruss
Antwort #4 - 26.04.2006 um 09:25:16
 
jamona_dea schrieb am 26.04.2006 um 09:08:08:
Ich nehme an, dass er, wenn in Deutschland geheiratet werden sollte, er jede Menge Unterlagen, wie Ledigkeitbescheinigung etc braucht, welche er aber nur aus der Ukraine bekommen kann, oder?

Und darum geht es mir: ihm zu zeigen, dass es nicht so einfach ist, wie er sich vorstellt.


Ich denke mal, dass er personenstandsrechtlich evtl. als Staatenloser durchgehen könnte, wäre aber ohne Aktenkenntnis ned so einfach zu beantworten.

Infolgedessen hätte er eine dem deutschen Personalstatut vergleichbare Position, was die notwendigen Unterlagen und Nachweise für seine Person anbelangt.

Welchen Ausweis hat er denn genau, denn bei einer russischen Mutter kann er doch egentlich gar kein jüd.Kontingentflüchtling  sein , oder wird da nicht auf die nur von jüd. Müttern mögliche  Ableitung der Glaubenszugehörigkeit abgestellt ?

Sie braucht zur Eheschließung hingegen das volle Programm , siehe FAQ und die links zu den OLG´s unten im Personenstandsrecht.

Grüße
Ronny Zwinkernd




Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
jamona_dea
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissruss
Antwort #5 - 26.04.2006 um 09:43:54
 
Hallo Ronny,
er ist nach dem Ende der Sowjetunion aus Kiew nach Deutschland gekommen.
Damals mit dem Sowjetpass. Sein Vater ist Jude (Volljude) und die Mutter ist ethnische Russin aus Odessa/Ukraine. Beide Eltern sind bereits verstorben.
Er hat sich damals nicht um Papiere gekümmert...sagt er. Der Sowjetpass, den die ukrainische Botschaft sehen wollte, als Beweiss, dass er "er ist", ist weg. Er hat dieses graue deutsche Reisedokument, in dem steht, dass er eine unbefristete AU für Deutschland hat mit dem Status Kontingentflüchtling. Als Nationalität steht dort "ukrainisch"! Er ist mit 17 Jahren nach Deutschland gekommen, damals nur mit seinem Vater, der als Kontingentflüchtling galt. Die Eltern waren damals schon geschieden.
Die ukrainische Botschaft will ihm  keinen ukrainischen Pass ausstellen, für die Russen gilt er wenn überhaupt als Ukrainer.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jamona_dea
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissruss
Antwort #6 - 26.04.2006 um 09:48:43
 
Er selbst sieht sich immernoch als Sowjetbürger und wünscht sich auch die Sowjetunion zurück.

Für die waschechten Russen und Ukrainer ist er Jude, weil der Vater Jude ist, und dass ist dort eine Nationalität und nicht, wie bei uns, eine Konfession.
Für die Juden ist er Russe, weil die Mutter Russin ist.

Er ist eigentlich ein wurzelloser und zerissener Mensch und leider leider mit dem Hang, immer in den falschen Honigtopf zu greifen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissruss
Antwort #7 - 26.04.2006 um 09:52:34
 
Hallo Jamona,

in einem solchen Fall würde ich vorsorglich auch für ihn Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses beantragen, die Ausnahme träfe nur auf die Inhaber des blauen Ausweises zu.

Mag aber sein, dass das OLG sagt er ist defacto als ausl. Flüchtling anzusehen und unterliegt damit deutschem Recht. Hatte selbst solch einen Fall noch nicht.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
jamona_dea
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissruss
Antwort #8 - 26.04.2006 um 10:38:14
 
Leute, danke für die Antworten!
Aber: Uns geht es nicht darum, dass wir ihn dabei unterstützen, dass er schnellstmöglich dieses kleine freche Luder heiraten kann, sondern um Fakten zu sammeln, dass es nicht so einfach ist, wie er es sich vorstellt. Und sollte es gar zu einer Eheschliessung in Weissrussland kommen, die der arme Kerl um den Finger gewickelt dort eingehen würde, dann müsste er doch damit rechnen, dass es a) monate dauern kann, bis die "Dame" das Visum zur FZ-Führung bekommt, b) alles nur sein und viel Geld kosten würde (Beglaubigungen, Übersetzungen, Dokumente aus der Ukraine etc.)
Er hat diesen blauen Pass nicht, sondern den kleinen grauen, so wie damals in der alten BRD unsere Personalausweise waren.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ChicaLoca
Expertin
****
Offline




Beiträge: 734

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissruss
Antwort #9 - 26.04.2006 um 10:53:29
 
es wird sicher mehrere monate dauern
so wie du den fall schilderst, ist es ihrerseits sicher keine liebesheirat (was ich von ihm jetzt auch nicht behaupten würde)
hast du ihm gegenüber schon mal das stichwort "scheinehe" verlauten lassen ?

eine solche überprüfung/befragung ist in einem solch gelagerten fall ja mehr als angebracht
Zum Seitenanfang
  

PN's an mich zwecklos - hab die funktion abgestellt &&&&wer einen rechtschreib-,grammatik- oder tippfehler findet, kann ihn behalten
 
IP gespeichert
 
jamona_dea
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissruss
Antwort #10 - 26.04.2006 um 11:25:32
 
Ich habe mir den Mund bei dem fusselig geredet. Er meinte, je mehr Leute auf ihn einreden, je eher macht er es!!
Er kapiert NICHT, was auf ihn zukommt.
Er weiss, dass sie in Weissrussland einen gleichaltrigen Freund hat, sie sagt zu ihm, dass die Beziehung wohl nicht so ernst ist...ich meine, was sollte sie ihm auch schon anderes sagen, sie sucht ja hier einen neuen Sponsor, der Geld und Geschenke nach Belarus schickt, nachdem ihre langjährige Patenfamilie nun abgesprungen ist.
Diese deutsche Patenfamilie hat sie 5 Jahre lang finanziell unterstützt, ihr dicke Pakete nach Weissrussland geschickt, da waren u.a. Inliner drin!!
Letzten Sommer hat sie die deutsche Familie besucht, die "Paten" sind schon über 70 Jahre alt,  und hat sich dort wie die Axt im Walde aufgeführt. Die Patenfamilie hat den Kontakt nach dem Besuch komplett abgebrochen.
Der Bekannte fühlt sich sehr geschmeichelt, sagt er, dass er von ihr gemocht wird. Dieses junge Mädchen ist eine berechnende Lügnerin und er merkt es nicht!
Schickt ihr Geld und Geschenke, sie bekam von ihm u.a ein Handy.

Er will einfach nicht kapieren, dass es alles so einfach ist, wie er es sich denkt.

Auch die Anrufe der älteren Brüder bei ihm, einen für sie völlig unbekannten Menschen, machen ihn nicht stutzig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ChicaLoca
Expertin
****
Offline




Beiträge: 734

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissruss
Antwort #11 - 26.04.2006 um 12:02:07
 
wenn das alles so ist, dann lass ihn in sein unglück rennen
er ist alt genug und will es ja wohl offensichtlich nicht anders
meide das thema am besten und sag ihm, dass er anschließend auch nicht angerannt kommen soll, wenn sie hier ist, ihn total verar***t hat und er finanziell ruiniert ist - immerhin hast du ihn genügend vorher gewarnt und dann soll er sich woanders ausheulen

manche leute wollen eben keine gutgemeinten ratschläge
jeder ist seines glückes schmied, aber nicht jeder schmied hat glück
Zum Seitenanfang
  

PN's an mich zwecklos - hab die funktion abgestellt &&&&wer einen rechtschreib-,grammatik- oder tippfehler findet, kann ihn behalten
 
IP gespeichert
 
jamona_dea
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissruss
Antwort #12 - 26.04.2006 um 12:06:39
 
Tja, leider leider leider!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissruss
Antwort #13 - 26.04.2006 um 12:09:52
 
Hi Jamona,

IMHO wird da jede Intervention Eurerseits nichts bringen, denn wer verl... ist hat die rosa Brille auf. Da kannst Du irgendwann nur noch sagen :

Lot Jonn...

Und in zwei Jahren haben wir hier den Beitrag:

Hilfe meine Frau hat mich verlassen wie kann ich sie wieder nach Hause schicken Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
line
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 264
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ukr. Kontingentflüchtling + Frau aus Weissruss
Antwort #14 - 26.04.2006 um 13:22:58
 
Zitat:
ihm zu zeigen, dass es nicht so einfach ist, wie er sich vorstellt.


Naja, leider ist es soooo kompliziert auch wieder nicht. Und wenn man sich schlau macht, durchaus zu schaffen.
Ich glaube, dass Du ihm anhand des Bürokratenaufwands seine Entscheidung nicht ausreden kannst...

Gruß,
line
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema