Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Fingerabdruck von ABH an das BKA (Gelesen: 7.854 mal)
Hannah2
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 32
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fingerabdruck von ABH an das BKA
15.02.2006 um 15:31:15
 
Ich habe lange herumgesucht, konnte aber nichts finden, das mich wirklich beruhigt. Der Visumantrag meines Mannes (in Kairo geheiratet) ist schon vom BVA an die ABH (Berlin) geschickt worden. Wenigstens schon ein paar Treppchen weiter...
Heute früh habe ich von der ABH erfahren, dass sie den Fingerabdruck (oder noch weitere Unterlagen??)  meines Mannes zur Identitätsprüfung ans BKA geschickt haben. Abgesehen davon, dass es nun noch weitere 1-2 Monate dauern kann, möchte ich wissen, ob das der Routine entspricht. Werden nun immer bei Visumanträgen von Ägyptern / Muslimen  Informationen vom BKA angefordert oder ist dies ein Ausnahmefall? Oder ist das eine Berliner Spezialität?  Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass in unserem Fall irgendetwas Beunruhigendes vorliegen soll. Der ABH-Beamte war auch eigentlich sehr nett am Telefon, aber mit eigentlichen Fakten wollte er nicht rausrücken. Er  meinte sich irgendwie verteidigen zu müssen, redete vom 11.9. und dass er vor einem Stadionbesuch auch durchsucht wird. Was  ich einzig wissen möchte ist, ob dieses Vorgehen Routine im Verfahren ist. Kann mir jemand helfen? Danke Hannah2
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cookie
Full Member
***
Offline




Beiträge: 44
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdruck von ABH an das BKA
Antwort #1 - 15.02.2006 um 19:41:16
 
Hi Hannah2,

ich bin in genau derselben Situation wie Du. Bei uns wurden die Abdrücke im Januar an das BKA geschickt, und bis heute liegt kein Ergebnis vor. Es kann bis zu 4 Monaten dauern bis der Bericht vom BKA eintrudelt wurde mir gesagt.

Es soll nach Auskunft der ABH Berlin eine Dienstanweisung des BMI geben, woraus hervorgeht daß IMMER die Fingerabdrücke geprüft werden müssen. Diese Dienstvorschrift gilt angeblich für ALLE ABH´s, wurde mir gesagt. Komisch nur, daß sich anscheinend sonst keine Behörde daran hält???  hä?

Unsere Männer gelten wahrscheinlich alleine aufgrund ihrer Nationalität bzw. Religion als potenzielle Terroristen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hannah2
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 32
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdruck von ABH an das BKA
Antwort #2 - 16.02.2006 um 08:32:25
 
Hallo cookie!
Danke für die Info! Teils beruhigend, dass es für alle gelten soll, teil erschreckend wegen der möglichen 4 Monate Wartezeit. Mir sagte der ABH Beamte, dass es 1-2 Monate dauern kann, wegen der vielen Anfragen derzeit. "Früher" dauerte 1-2 Wochen.
Was mich an diesem Verfahren eben wunderte war, dass der ABH Beamte furchtbar herumdruckste und sich in einer  absoluten Verteidigungsposition befand. Vielleicht wird er manchmal angepöbelt und beugt dem vor. Ich möchte in diesem undurchsichtigen Verfahren doch nur die Fakten wissen. Und wenn es für alle gilt, dann gilt es eben für alle.  Aber eben, es ist nicht in jedem Bundesland gleich. Bei einem Freund meines Mannes dauerte es insgesamt 3 Wochen (!!) , dann war das Visum da. Keine Befragung, keine weiteren Papiere und schon gar kein BKA.  Aber das war noch vor Weihnachten bevor die Suppe so richtig brodelte. Und nun sind scheinbar alle verdächtig. Komisch, mein Mann hat sich gar  nicht verändert. 
Grüße Hannah2
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cookie
Full Member
***
Offline




Beiträge: 44
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdruck von ABH an das BKA
Antwort #3 - 16.02.2006 um 20:37:16
 
Ich hatte auch den Eindruck, der Sachbearbeiter der ABH verschanzt sich schützend hinter der Dienstanweisung des BMI. Als ich persönlich in der ABH war, hat er sie wie eine Mauer zwischen mich und sich gehalten..Körpersprache??  Augenrollen
Ich verstehe ja, daß sich die Behörde an die Dienstvorschriften halten muß, gar keine Frage. Aber warum tun dies die anderen Bundesländer nicht? Ganz krass gesagt kommt  nachher dort ein Spitzbube durch. Und dann nutzt die ganze Panikmache hier in der ABh Berlin auch nischt.

Bei uns wurde der Visumsantrag übrigens Mitte Dezember in Kairo abgegeben, nur leider hat man sie dort bis zum 5.1.06 "liegenlassen". Uuups, vergessen.  Schockiert/Erstaunt
Das wäre alles halb so wild, wenn ich nicht im März einen unverschiebaren Termin hätte- den Entbindungstermin, und zumindest da möchte ich meinen Mann bei mir haben. (Wo er doch schon nichts von der Schwangerschaft gesehen hat.) weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jo05
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdruck von ABH an das BKA
Antwort #4 - 16.02.2006 um 21:10:16
 
keine panik, auch wenn es durch die überprüfung etwas länger dauert(bei uns waren es 2,5monate).auch ich hab damals hier nachgefragt. mein mann kommt aus cote d'ivoire und wurde auch überprüft.und den armen sachbearbeiter bei der AB hab ich fast in den wahnsinn getrieben mit meinen ständigen nachfragen ob das ergebnis schon vorliegt.es ist wohl wirklich so, das das BKA sehr viele anfragen zu bearbeiten hat und die "normale"polizeiarbeit vorgeht.
drück euch auf jeden fall die daumen, damit es schnell geht!

jo
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hannah2
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 32
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdruck von ABH an das BKA
Antwort #5 - 17.02.2006 um 08:47:38
 
Hi cookie!

Na das klingt ja alles sehr ähnlich bei uns. Unser Visumsantrag wurde am 29.12. in Kairo abgegeben, am 5.1 an das BVA geschickt. Leider wurde er wieder zurück nach Kairo geschickt -warum auch immer, man sagte der Verfahrensablauf hätte sich geändert. Hat er ja wohl auch. Dann wurde er wieder Ende Januar an das BVA geschickt und der Rest ist bekannt. 
Tut mir so leid für dich, dass du während deine Schwangerschaft allein bist. Wenn ich es beeinflussen könnte, würde ich Euch Vorrang geben. Ich hoffe für uns alle, dass es schnell geht. Bei 2,5 Monaten stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Das kann ich auch nicht weitergeben, mein Mann freut sich so, dass die Papiere in Berlin sind und rechnet mit 2-3 Wochen. So muss ich die Freude jeden Abend am Telefon ein bisschen mehr trüben... Grüße! Hannah2
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Melek2345
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 18
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdruck von ABH an das BKA
Antwort #6 - 17.02.2006 um 09:58:53
 
Bei meinem Mann wurden auch in der Botschaft vor Ort Fingerabdrücke genommen.
Die ABH hat diese Anfang Januar zum BKA geschickt. Als ich gestern nachfragen wollte ob man schon was vom Konsulat, Urkundenüberprüfung, gehört hat, sagte man mir Urkundenüberprüfung NEIN, BKA JA. Waren also jetzt so 6 Wochen.
Das wird wohl auch immer gemacht, um eben zu prüfen ob alles richtig ist. Ob der Partner schon mal in Deutschland war und/oder sich hier schonmal hat was zu Schulden kommen lassen.

Ich drück euch und uns die Daumen das alles nicht mehr so lang dauert.
Wir hoffen das mein Mann bis Anfang April hier ist, da unsere Tochter da Geburtstag hat und sie sich so sehr wünscht das Papa dann hier ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hannah2
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 32
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdruck von ABH an das BKA
Antwort #7 - 17.02.2006 um 10:59:14
 
Ich bin nun wesentlich beruhigter, weil ich merke dass es sich um ein Routineverfahren - zumindest in Berlin - handelt. Erstaunlich wie viele Menschen hier warten....aber ich werde mich vorher auf den Weg machen, der Frühling ist dort schon angekommen. Grüße!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cookie
Full Member
***
Offline




Beiträge: 44
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdruck von ABH an das BKA
Antwort #8 - 17.02.2006 um 14:59:50
 
Ach ja, wenn ich die Möglichkeit gehabt ihn zu besuchen und so die Zeit bis er hier sein kann wenigstens zu überbrücken. Aber ich durfte ja aus ärztlicher Sicht nicht mal mehr fliegen. Deswegen ist es ja um so schlimmer, wir haben uns seit Juni 05 nicht mehr gesehen. Die Situation ist schier unerträglich.  weinend

Also die 6 Wochen von denen Melek berichtet hat, wären in unserem Fall auch schon bald um.  unentschlossen Kann ja sein, das BKA wird momentan so zugemüllt, und kommt nicht dazu die Abdrücke auszuwerten...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hannah2
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 32
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdruck von ABH an das BKA
Antwort #9 - 22.02.2006 um 12:53:45
 
Ja, diese Situation ist wirklich schier unerträglich. Da kommen öfter Momente, in denen die Nerven ziemlich blank liegen. Soll man bei der ABH anrufen und sich schon mal freiwillig der Befragung unterziehen oder soll mans besser bleiben lassen? Wenn  man hier so herumliest, scheint die Befragung auch schon Routine zu sein. Vielleicht "spart" man etwas Zeit, wenn man sich freiwillig anbietet. Aber was sollen das nur für Fragen sein: Farbe der Zahnbürste??? Ich denke mal, die haben wir seit den letzten 3 Monaten auch schon mal wieder gewechselt. Und ehrlich gesagt haben wir uns nie über die bevorzugte Farbe unserer Zahnbürsten unterhalten...Dieses Verfahren scheint mir von Tag zu Tag willkürlicher zu werden.
Also Augen zu und durch: Unsere 6 Wochen sind in 5 Wochen rum, dann zurück zur ABH, d.h. 2 Wochen interner Postweg, dann 2 Wochen gucken welche Unterlagen fehlen, huch Befragung muss sein: Termin in 2 Wochen, weitere 2 Wochen überlegen: Kennen die sich überhaupt und was können wir noch verlangen???, ach ja Photos. Macht zusammen...frohe Weihnachten...mir gehts heute wirklich nicht gut.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
emmaskatze
Full Member
***
Offline


Nur die Liebe zählt


Beiträge: 74
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdruck von ABH an das BKA
Antwort #10 - 22.02.2006 um 13:18:20
 
Hallo ihr Drei!
Jetzt muß ich Euch noch etwas fragen. Wann wurden denn bei Euren Männern die Fingerabdrücke genommen? Gleich bei Abgabe des Visaeintrages?
Wir haben nämlich am 09.03. unsere getrennte Befragung aber von Fingerabdrücken wurde bei uns bis jetzt nichts gesagt. Denkt ihr das kommt noch?
Viele Grüße
Emmaskatze
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hannah2
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 32
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdruck von ABH an das BKA
Antwort #11 - 22.02.2006 um 15:38:41
 
Hallo Emmaskatze!
Ja,  die Fingerabdrücke wurden gleich bei der Abgabe der Unterlagen in der Botschaft in Kairo genommen.
Ich habe andersherum noch nichts von einer Befragung gehört, nur von den Fingerabdrücken. Ich weiss wirklich nicht, wie und in welcher Reihenfolge sie bei den Behörden vorgehen.Ich habe langsam den Eindruck, dass sie derzeit nach Gründen suchen, um keinen mehr ins gelobte Land zu lassen. Sind die Fingerabdrücke "ohne Befund", dann ist es eben die rote Zahnbürste, die eigentlich blau sein sollte.
Grüße!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cookie
Full Member
***
Offline




Beiträge: 44
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdruck von ABH an das BKA
Antwort #12 - 22.02.2006 um 19:01:55
 
Also mein Verlobter hat Anfaag Dezember den Visums-Antrag in der Botschaft abgegeben, von Fingerabdrücken war nicht die Rede. Da die Botschaft den Antrag aber verschlampt hat und der erst Anfang Januar in der ABH eingegangen ist stellte sich hereaus, daß die Botschaft wohl vergessen hat die Abdrücke abzunehmen. Also mußte mein Verlobter nochmals einen Termin vereinbaren und die 700km zur Botschaft fahren und die Abdrücke abgeben. Seit Januar sind die Fingerabdrücke nun beim BKA. Nichts passiert.  unentschlossen

@emmaskatze
Wenn Deine zuständige ABH nicht grade Berlin oder Hamburg ist, könntet ihr Glück haben und sie werden erst gar nicht verlangt... Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cookie
Full Member
***
Offline




Beiträge: 44
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdruck von ABH an das BKA
Antwort #13 - 22.02.2006 um 19:03:08
 
Von einer Brfragung war übrigens bei uns nicht die Rede. Wär ja auch blöde, wir soll ich denn jetzt wissen, welche Farbe z.B. seine Zahnbürste hat? Ich habe ihn das letzte mal im JUNI 2005 gesehen....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Melek2345
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 18
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fingerabdruck von ABH an das BKA
Antwort #14 - 22.02.2006 um 21:05:35
 
Also bei meinem Mann wurden die Fingerabdrücke auch gleich bei der Abgabe des Visumsantrags genommen, vom Konsul persönlich Smiley   ( der hat wohl sonst nicht viel zu tun) kleiner Scherz, er (der Konsul) meinte er wolle lieber gleich alles machen damit hinterher nicht noch was verlangt wird, also sicherheitshalber gleich auch die Fingerabrücke.
Das scheint also auch jeder zu handhaben wie er lustig ist.
Ich blick da eh nicht mehr wirklich durch, die einen sagen dies, die anderen das. Wir lassen jetzt eben einfach alles auf uns zukommen und werden sehen.
Hauptsache mein Mann muß nicht noch 1000 mal ins Konsulat, ist nämlich in seinem Land nur über einen Flug zu erreichen, auf den man jedes Mal ca. 2 Wochen warten muß, was alles schon zu Anfang total verzögert hat.

Ich drück euch allen die Daumen. Kopf hoch, ihr wisst ja für wen ihr´s tut und das es sich lohnt, auch wenn´s warten super schwer ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema