Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nötige Gültigkeitsdauer von Reisepass bei FAZ ? (Gelesen: 766 mal)
anjasavas
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


Hoffnung...!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Nötige Gültigkeitsdauer von Reisepass bei FAZ ?
30.01.2006 um 16:31:42
 
Mein Mann (Türke) und ich (Deutsche) haben im Dez.2005 in der Türkei geheiratet und sin nun dabei, die Unterlagen für den Visumsantrag auf Familienzusammenführung zusammen zu stellen.
Im  Juli 2005 hat er zwecks Ehefähigkeitszeugnis und Heiratsabsichten, einen für 2 Jaher gültigen Resepass beantragt und auch bekommen (was nicht gerade billig war).
In  dem Informationsblatt der Deutschen Botschaft Ankera (Stand januar 2006) steht, dass der Reisepass bei Antragstelung 1 Jahr gültig sein muß.
Beim Informations- u. Terminvergabeservice haben Sie meinen Mann gesagt, dass er nach der Hochzeit einen neuen Ausweis mit den Vermerk "Verheiratet" braucht und dass dieser 2 Jahre gültig sein muß.
Bei der Polizei in Ankara haben sie gesagt, dass Ausweise nur noch für min. 5 Jahre Ausgestellt würden.
Ein neuer Ausweis kostet 895,00 €!!! Ärgerlich

Fragen:
-> Reisepassgültigkeit = 1 oder 2 Jahre?
-> Braucht man in der Türkei wirklich einen ganz neuen Reisepass nur für eine Eintragsänderung von    ledig auf verheiratet?!   hä?
Zum Seitenanfang
  

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewisheit, dass etwas Sinn macht, egal  wie es Ausgeht. (V. Havel).&&Bis dahin &&Anja u. Savas
Homepage anjasavas  
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nötige Gültigkeitsdauer von Reisepass bei FAZ
Antwort #1 - 31.01.2006 um 21:25:41
 
Hallo,

das habe ich ja noch nie gehört und ist mir völlig neu. Und vor allem der Preis haut mich regelrecht um.Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Ich würde erstmal prüfen ob es nicht möglich ist, eine Änderung des aktuellen Passes von bekar auf evli zu ändern. Machen die Botschaften hier doch auch.

Zeitlgleich würde ich die Botschaft schrifltich fragen, was denn nun stimmt : das was in dem Merkblatt steht oder das was bei der Terminvergabe steht.

Irgendwer hatte hier mal einen Link der türkischen Regierung zum Thema Pässe eingestellt ( Caya ?) den ich aber leider nicht finde.

Viele Grüße

Reyhan


Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema