Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Legalisation von Urkunden Ukraine / Weißrussland (Gelesen: 1.124 mal)
Hansi
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


Danke für viele Infos
und Tipps aus diesem
Forum!


Beiträge: 120
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Legalisation von Urkunden Ukraine / Weißrussland
14.01.2006 um 00:15:20
 
Hallo,

ich bin Deutscher , meine Partnerin ist Ukrainerin. D.h. sie und ihre Eltern haben einen ukrainischen Pass und wohnen in der Ukraine. Geboren ist sie allerdings in Weißrussland, weil ihre Eltern zu UdSSR-Zeiten vorübergehend dort arbeiteten. Ich nehme an, das wurde damals kaum unterschieden. Als Geburtsort ist in ihrem Pass also der Staat Belarus eingetragen.

Nachdem sie für das Standesamt ohnehin verschiedene Urkunden legalisieren lassen muss, wollte ich fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Geburts-Urkunde auch in Kiew legalisieren zu lassen. Weißrussland (Belarus) braucht nach meinen Unterlagen zwar nur das Apostillenverfahren, das im Grunde billiger sein sollte. Deshalb aber zu der Tagesreise nach Kiew eine weitere nach Minsk anhängen zu müssen, käme aber sehr teuer. Ich dachte ursprünglich, dass ich sie zur Beschaffung der Papiere besuche. Ob es für mich aber dann so einfach ist, überhaupt in Belarus einzureisen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gibt es ein gültiges ukrainisches Ersatzdokument, oder kann sie die Apostille der weißrussischen Behörden auch auf schriftlichem Wege erhalten, oder über eine Vertretung des Staates Belarus in der Ukraine?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Moses66
Full Member
***
Offline




Beiträge: 53
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Urkunden Ukraine / Weißrussla
Antwort #1 - 15.01.2006 um 11:43:51
 
Hallo Hansi,
das klingt ja nicht so einfach. Weiß nicht, ob das hier jemand beantworten kann. Vielleicht wäre es der richtigere Weg, wenn sich Deine Freundin beim Aussenministerium der Ukraine danach erkundigt, denn das ist ja die Behörde, die die Beglaubigung vornimmt. Wenn das dann beglaubigt ist, sollte die Legalisierung bei der Deutschen Botschaft in Kiev kein Problem sein.

Viel Glück
Moses
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.245

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Urkunden Ukraine / Weißrussla
Antwort #2 - 15.01.2006 um 17:54:45
 
Hallo Hansi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Urkude aus Weißrussland in der Ukraine legalisieren lassen kann.

Eine Legalisation ist die formale Bestätigung der Echtheit der Urkunde. D.h., die Unterschrift des Standesbeamten, die Echtheit des Dienstsiegels und die Funktion des Unterzeichnenden werden bestätigt. Anschließend wird die Echtheit der Unterschrift von der Auslandsvertretung beglaubigt, in dem die Urkunde vorgelegt werden soll.

Das ist natürlich nur in dem Land möglich, in dem die Urkunde ausgestellt wurde.

Möglicherweise gibt es aber auch in der Ukraine ein Standesamt oder Registerbehörde für "Standesfälle im Ausland". Wenn es so was gibt und dort die Geburt nachregistriert wurde (z.B. aufgrund der weißrussischen Geburtsurkunde), könnte auch eine ukrainische Geburtsurkunde ausgestellt werden. Diese Urkunde könnte dann auch in der Ukraine legalisiert werden.

Am besten mit dem ukrainischen Generalkonsulat Kontakt aufnehmen, bzw. direkt in der Ukraine nachfragen. Ansonsten wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben und die Urkunde in Weißrussland zu besorgen und die dort legalisieren lassen. Für die Vorlage in Deutschland würde übrigens die Apostille ausreichen...wie Du schon selbst festgestellt hast....

Grüße

Blaise
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
Norbert
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 44

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Urkunden Ukraine / Weißrussla
Antwort #3 - 15.01.2006 um 19:56:53
 
Bei meiner Frau war es auch so ,sie ist Ukrainerin aber damals haben die Eltern in Tatarstan gearbeitet dort war auch ihr Gburtsort von meiner Frau.Sie benötigte eine neue Urkunde und von Tatarstan Legaliesiert.Das war auch ein schwerer schritt für uns Tatarstan ist nicht gerade um der ecke von der Ukraine denke das ihr es in Weissrussland etwas leichter habt.

mfg
Norbert
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Norbert
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 44

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Urkunden Ukraine / Weißrussla
Antwort #4 - 15.01.2006 um 20:08:58
 
Norbert schrieb am 15.01.2006 um 19:56:53:
Bei meiner Frau war es auch so ,sie ist Ukrainerin aber damals haben die Eltern in Tatarstan gearbeitet dort war auch ihr Gburtsort von meiner Frau.Sie benötigte eine neue Urkunde und von Tatarstan Legaliesiert.Das war auch ein schwerer schritt für uns Tatarstan ist nicht gerade um der ecke von der Ukraine denke das ihr es in Weissrussland etwas leichter habt.

mfg
Norbert


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema