Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schengen JahresVisum (Gelesen: 3.275 mal)
Lada
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Schengen JahresVisum
12.01.2006 um 14:51:54
 
Hallo,
ich habe folgende Frage:ich wonne in Deutchland ,bin mit einem Deutchen verheiratet und habe hier ein Kind.Meine Tochter aus erste Ehe wonnt in Russland.Ich möchte sie wenigstens zweimal pro
Jahr sehen können ,also das sie zu mir kommt für die Ferienzeit.Ich arbeite hier und verdiene genug.Im Botschaft hat man meiner Tochter  gesagt,dass für ein Jahresvisum(Schengen) hat sie nicht genug Grunde.Wer bestmmt das?Z.Beispiel für Frankreich wäre es ausreichend!!Soll ich irgendwie protestieren ,oder
ist es hoffnungslos?
Danke im voraus.
Lada.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen JahresVisum
Antwort #1 - 13.01.2006 um 16:17:23
 
Für Visafragen ist grundsätzlich das Auswärtige Amt, respektive die Botschaft zuständig.

Es ist zumindest für mich weder nach den § 5 und 6 des Aufenthaltsgesetzes, noch nach dem Artikel 11 des Schengener Durchführungsübereinkommen und schon gar nicht anhand der Anwendungshinweisen nachvollziehbar, warum die Botschaft dem Antrag nicht stattgibt. Es kann nur so sein, dass eine mangelnde Rückkehrbereitschaft vermutet wird, oder es wird befürchtet, dass du versuchen könntest, für deine Tochter ein Daueraufenthalt in Deutschland zu bewirken. Das Auswärtige Amt oder die Botschaft müssten aber auch bereit und im Stande sein, euch mitzuteilen, welche Nachweise zur Minderung des Mißtrauens beitragen würden.

"protestieren" ist zumindest möglich - es heißt in dem Fall remonstrieren

Zitat:
Remonstration bedeutet Gegenvorstellung. Dabei handelt es sich um einen formlosen Rechtsbehelf, mit dem sich der von einer Verwaltungsentscheidung Betroffene an die erlassende Behörde mit dem Ziel wendet, die Behörde nochmals zu einer Überprüfung der ergangenen Entscheidung zu bewegen.


Gute und brauchbare hinweise dazu findest du hier.

Alles Gute  Smiley Sondra
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen JahresVisum
Antwort #2 - 13.01.2006 um 18:44:18
 
Moment, irgendwie geht das hier durcheinander...

Hat die Botschaft nur die Ausstellung eines längerfristigen Schengen-Visums abgelehnt (ist aber bereits ein "normales" Schengen-Visum auszustellen)? Oder hat die Botschaft generell die Ausstellung eines Schengen-Visums abgelehnt?

Falls das erste richtig sein sollte:
Meines Erachtens ist man für die Ausstellung eines längerfrisitgen Schengen-Visums voll auf den Goodwill der Botschaft angewiesen...

Abu  
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen JahresVisum
Antwort #3 - 13.01.2006 um 20:21:43
 
Zitat:
Hat die Botschaft nur die Ausstellung eines längerfristigen Schengen-Visums abgelehnt (ist aber bereits ein "normales" Schengen-Visum auszustellen)? Oder hat die Botschaft generell die Ausstellung eines Schengen-Visums abgelehnt?

unentschlossen gute Frage.

Zitat:
Meines Erachtens ist man für die Ausstellung eines längerfrisitgen Schengen-Visums voll auf den Goodwill der Botschaft angewiesen
wie eigentlich bei jeder Visaerteilung. Hier könnte man versuchen, eine bessere Begründung - warum auf 1 Jahr -  nachzureichen. Aber welche? Zeitmangel (durch Arbeit, Ehe, Kind) oder zu hohen Gebühren bei der Ausstellung der Verpflichtungserklärung klingt beides schlecht.

Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
RainMan
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 167

Norden, Germany
Norden
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen JahresVisum
Antwort #4 - 14.01.2006 um 10:25:19
 
Ich denke auch, man ist bei Jahresvisa noch sehr viel mehr auf das Wohlwollen der Konsularabteilung angewiesen als bei normalen Visa, weil es halt noch einmal eine weitere Ermessensentscheidung ist. Was die Gründe für die Ablehnung waren, kann hier nur spekuliert werden, ich würde deshalb mal dort nachfragen. Vielleicht wollen sie erst einmal abwarten, dass "normale" Visa problemlos in Anspruch genommen werden. Oder es ist nicht ausreichend dargelegt, wann und wie oft die Antragstellerin kommen will und warum sie so häufig reisen kann. So wie ich es bisher mitbekommen habe, sind Jahresvisa ohnehin eher die Ausnahme, so dass da schon alles passen muss und die Botschaft wirklich den Eindruck haben, dass dort absolut nichts faul ist.

Frag' doch mal freundlich nach, unter welchen Voraussetzungen sie ein Jahresvisum erteilen würden, alles andere ist ja eher Spekulation.

Gruß, RainMan
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lada
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schengen JahresVisum
Antwort #5 - 18.01.2006 um 17:04:47
 
Erstmal vielen Dank für Ihre Antworten !
Das ''normale'' Visum wurde ausgestellt ,übrigens hat meine Tochter im Laufe der letzten 5 Jahre
schon 7 mal solches Visum bekommen !!!!
Und das kostet nicht nur Geld ,sondern auch Zeit.Letztes mal musste sie 1 Monat lang auf ein
Vorstellungsgespräch warten.Ihre Ferien sind aber auch beschränkt !!
Laut dem Konsulat,könne sie ein Visum für 1/2 Jahr haben ,das ist aber zwecklos ,weil sie wirklich nur
zweimal pro Jahr kommt.Wenn ich aber z.Beispiel schwer krank wäre ,dann könnte sie auch ein Jahresvisum bekommen.
Ich persönlich sehe das alles als unwürdig für ein demokratisches Land.In so einem Land sollten eigentlich Gesetze und nicht ''Ermessensentscheidungen'' regieren.
Und noch mal vielen Dank an Allen ,die in uns ,Ausländern ,doch Menschen sehen.
Lada.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema