Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
wieso gelten diese gesetze nicht in bayern?!?! (Gelesen: 10.931 mal)
chij
Techniker
****
Offline




Beiträge: 289

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wieso gelten diese gesetze nicht in bayern?!?!
Antwort #15 - 08.01.2006 um 16:03:49
 
Shahpur schrieb am 08.01.2006 um 15:18:14:
danke, wenigstens einer der mich versteht. ich hatte mich auch direkt an das amt gewendet und hier der genaue wortlaut des antwortschreibens vom 30.11.05:
...

blöde Frage: dauert dein Verfahren jetzt schon seit zwei Jahren? Oder wie kommst du darauf, dass es so lange dauern wird. Ich mein, die Eingangsbestätigung vom Bundesamt ist ja erst mit dem 30.11.2005 datiert.
Und selbst wenn die Bearbeitung deiner Anfrage beim Bundesamt für Migration 2 Jahre dauert - was sollen das denn für Gesetze sein, die in Bayern nicht gelten (s. Betreff deines Postings)?

Ich wohne selbst in BY und habe mich des Öfteren darüber geärgert, dass bestimmte Bundesgesetze in BY anders angewandt werden, als in den meisten anderen Bundesländern. In solchen Fällen sah ich da aber eher ein Versäumnis des Gesetzgebers, bei den besagten Gesetzen den Bundesländern (zu viel) Spielraum gelassen zu haben. Und dass in BY bestimmte Gesetze dann zu restriktiv angewandt werden, ist für den betroffenen oft sehr ärgerlich, aber kein Verbrechen.
Solltest du tatsächlich ein Bundesgesetzt entdeckt haben, welches in Bayern nicht oder falsch angewandt wird, dann wäre dies natürlich ein Grund für eine (Verfassungs-)Klage.  Solche Klagen können durchaus Erfolg haben, wie z.B. die Geschichte mit der doppelten Staatsangehörigkeit für Griechen.

Viele Grüße

chij
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chij
Techniker
****
Offline




Beiträge: 289

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wieso gelten diese gesetze nicht in bayern?!?!
Antwort #16 - 08.01.2006 um 16:07:59
 
fons, Du warst zu schnell Zwinkernd Hab angefangen, meinen Senf dazu zu geben, da war der Thread noch im User-Forum. Nach dem Abschicken meines Postings fand ich mit im EB-Forum wieder - vermutlich aber mit einem unsachlichen Beitrag  :sosmi

chij
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shahpur
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 171
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wieso gelten diese gesetze nicht in bayern?!?!
Antwort #17 - 08.01.2006 um 16:17:59
 
chij schrieb am 08.01.2006 um 16:03:49:
blöde Frage: dauert dein Verfahren jetzt schon seit zwei Jahren? Oder wie kommst du darauf, dass es so lange dauern wird. Ich mein, die Eingangsbestätigung vom Bundesamt ist ja erst mit dem 30.11.2005 datiert.
Und selbst wenn die Bearbeitung deiner Anfrage beim Bundesamt für Migration 2 Jahre dauert - was sollen das denn für Gesetze sein, die in Bayern nicht gelten (s. Betreff deines Postings)?


nein, ich habe mich erst nach über einem jahr gemeldet, nachdem mir das einburgerungsamt mitteilte wieso sie seit einem jahr nix machen. ich hab mit meinem ausweis nach 12 monaten gerechnet, als sich nix tat habe ich mich gerührt und nach mehrmaligem nachfragen wurde mir dann irgendwann mal mitgeteilt, daß die anfrage noch nicht beantwortet wurde. also das datum 30.11.2005 war der zeitpunkt an dem ICH nachgefragt habe. die ANFRAGE an sich wurde im august/september 2004 gestellt.

chij schrieb am 08.01.2006 um 16:03:49:
Ich wohne selbst in BY und habe mich des Öfteren darüber geärgert, dass bestimmte Bundesgesetze in BY anders angewandt werden, als in den meisten anderen Bundesländern. In solchen Fällen sah ich da aber eher ein Versäumnis des Gesetzgebers, bei den besagten Gesetzen den Bundesländern (zu viel) Spielraum gelassen zu haben. Und dass in BY bestimmte Gesetze dann zu restriktiv angewandt werden, ist für den betroffenen oft sehr ärgerlich, aber kein Verbrechen.
Solltest du tatsächlich ein Bundesgesetzt entdeckt haben, welches in Bayern nicht oder falsch angewandt wird, dann wäre dies natürlich ein Grund für eine (Verfassungs-)Klage.  Solche Klagen können durchaus Erfolg haben, wie z.B. die Geschichte mit der doppelten Staatsangehörigkeit für Griechen.

Viele Grüße

chij


ich würde es wagen, aber als gerade abgeschlossener dipl. inf habe ich noch kein geld für einen anwalt. das kann sich in den nächsten monaten ändern, mal schauen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shahpur
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 171
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wieso gelten diese gesetze nicht in bayern?!?!
Antwort #18 - 08.01.2006 um 16:26:58
 
chij schrieb am 08.01.2006 um 16:03:49:
Und selbst wenn die Bearbeitung deiner Anfrage beim Bundesamt für Migration 2 Jahre dauert - was sollen das denn für Gesetze sein, die in Bayern nicht gelten (s. Betreff deines Postings)?



bayern verlangt 2 jahre lange ausbürgerungsbemühungen die absolut sinnlos sind bei afghanen. es gibt gesetzte die ich gepostet habe die besagen, wann man unter mehrstaatlichkeit eingebürgert wird. im endeffekt wird man auch in bayer so eingebürgert, nur ist die 2 jährige ausbürgerungszeit falsch und unnötig. und obwohl die sachbearbeiter selber zugegeben, das nach zwei jahren auch im endeffekt keine ausbürgerung stattfinden kann bei afghanen, beharren die bayern auf diese 2 jahre wartezeit. das meinte ich primär, die anfrage an das amt ist in meinem fall ein zusätzliches ärgerniss. denn dadurch werde ich doppelt bestraft in bayer.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chij
Techniker
****
Offline




Beiträge: 289

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wieso gelten diese gesetze nicht in bayern?!?!
Antwort #19 - 08.01.2006 um 17:04:06
 
Shahpur schrieb am 08.01.2006 um 16:26:58:
bayern verlangt 2 jahre lange ausbürgerungsbemühungen die absolut sinnlos sind bei afghanen. es gibt gesetzte die ich gepostet habe die besagen, wann man unter mehrstaatlichkeit eingebürgert wird. im endeffekt wird man auch in bayer so eingebürgert, nur ist die 2 jährige ausbürgerungszeit falsch und unnötig. und obwohl die sachbearbeiter selber zugegeben, das nach zwei jahren auch im endeffekt keine ausbürgerung stattfinden kann bei afghanen, beharren die bayern auf diese 2 jahre wartezeit. das meinte ich primär, die anfrage an das amt ist in meinem fall ein zusätzliches ärgerniss. denn dadurch werde ich doppelt bestraft in bayer.

Ich nehme an, du hast noch keine Zusicherung. Sobald du die Zusicherung erhalten hast, solltest du. so wie der §12.2 es auch verlangt, das Entlassungsverfahren starten und dann einen Antrag an die zuständige EB-Behörde stellen und diese bitten, dich unter der Hinnahme der Mehrstaatigkeit einzubürgern. Nur dann könntest du - im Falle einer Ablehnung - einen rechtsmittelfähigen Bescheid verlangen und eine Verwaltungsklage einreichen. Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um eine Anspruchseinbürgerung nach §10 StAG.
Du solltest aber bedenken, dass Du sehr wahrscheinlich länger als 2 Jahre auf die Verhandlung warten würdest - die Gerichte sind leider recht überlastet.
Noch hat Bayern in deinem Verfahren nichts "falsch" gemacht. Für die Dauer des Verfahrens beim BAMF kann der Freistaat nichts und der Antrag auf eine Einbürgerung unter der Hinnahme der Mehrstaatigkeit ist weder gestellt noch abgelehnt worden, nicht wahr  Zwinkernd

Viele Grüße

chij
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shahpur
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 171
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wieso gelten diese gesetze nicht in bayern?!?!
Antwort #20 - 08.01.2006 um 17:26:56
 
chij schrieb am 08.01.2006 um 17:04:06:
Noch hat Bayern in deinem Verfahren nichts "falsch" gemacht. Für die Dauer des Verfahrens beim BAMF kann der Freistaat nichts und der Antrag auf eine Einbürgerung unter der Hinnahme der Mehrstaatigkeit ist weder gestellt noch abgelehnt worden, nicht wahr  Zwinkernd

Viele Grüße

chij


hi,

doch eine zusicherung habe ich letztens bekommen, und auch den antrag bei der afghanischen botschaft letzte woche gestellt. und für die dauer beim BAMF kann der freistaat natürlich nix, ABER in anderen bundesländern wird sofort unter hinnahme der mehrstaatlichkeit eingebürgert. dafür kann bayern schon etwas. in jedem anderen bundesland hätte ich einfach einen afghanischen pass freiwillig holen können, und dann sofort den deutschen pass bekommen.

ich sag ja: einerseits bestraft mich das bundesamt mit 2 jahre bearbeitungszeit, andererseits will die Einbürgerungsbehörde das ich nach zwei jahren jetzt nochmal zwei jahre ausbürgerungsbemühungen nachweise. beide haben schuld, und ich muss drunter leiden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shahpur
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 171
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wieso gelten diese gesetze nicht in bayern?!?!
Antwort #21 - 08.01.2006 um 17:34:37
 
chij schrieb am 08.01.2006 um 17:04:06:
und dann einen Antrag an die zuständige EB-Behörde stellen und diese bitten, dich unter der Hinnahme der Mehrstaatigkeit einzubürgern.


hmm also in bayern ist einfach nicht vorgesehen, daß man direkt unter der hinnahme der mehrstaatlichkeit eingebürgert wird. ich muss angeblich in 6 monats abständen bemühungen unternehmen. ich weiß nicht ob da ein antrag überhaupt etwas bringen würde. alle logik und argumente wären zwar auf meiner seite, aber das interessiert niemanden, und ein gerichtsverfahren wäre dann wie du schon sagst noch länger. deswegen muss man anscheinend solche ungerechtigkeiten einfach schlucken....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shahpur
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 171
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wieso gelten diese gesetze nicht in bayern?!?!
Antwort #22 - 13.01.2006 um 12:28:04
 
Shahpur schrieb am 08.01.2006 um 15:18:14:
ganz WICHTIGE frage Ralf, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen:

kann das einbürgerungsamt wenn sie WOLLEN, mir entgegenkommen und einen teil der bisherigen wartezeit anrechnen als quai "ausbürgerungszeit"??
also da ich von anfang an die voraussetzung für eine zusicherung hatte, aber dieses vom einbürgerungsamt nicht eingeleitet wurde (weil keiner mit so einer wartezeit wegen dem BAMF gerechnet hatte nehme ich an), und ich auch nicht aufgeklärt wurde, daß ich freiwillig mit der ausbürgerung beginnen kann....ich habe fast 2 jahre dadurch verloren, und bei einer rechtsanwaltsberatung wurde mir nochmal versichert, das die ausbürgerungbemühungen in jedem fall schon von anfang an hätten angestoßen werden müssen...

hat die einbürgerungsbehörde zumindest in so einem fall die möglichkeit die verhältnismäßigkeiten zu prüfen? oder darf sie nicht entgegenkommen? die sachbearbeiterin hat mir empfohlen mein diplomzeugnis abzugeben damit die sehen das "es voran geht". hab ich auch gemacht, zusammen mit meinem aktuellen anstellungsvertrag.


kann mir wirklich niemand hier helfen? ein paar ex-ebh leute sind doch hier online....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wieso gelten diese gesetze nicht in bayern?!?!
Antwort #23 - 13.01.2006 um 19:06:27
 
Shahpur schrieb am 08.01.2006 um 15:18:14:
kann das einbürgerungsamt wenn sie WOLLEN, mir entgegenkommen und einen teil der bisherigen wartezeit anrechnen als quai "ausbürgerungszeit"??

Das nicht, denn es ist ja keine "Ausbürgerungszeit". Das richtet sich nach:

Zitat:
§ 12

(1) Von der Voraussetzung des § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 wird abgesehen, wenn der Ausländer seine bisherige Staatsangehörigkeit nicht oder nur unter besonders schwierigen Bedingungen aufgeben kann. Das ist anzunehmen, wenn
...
3. der ausländische Staat ... über den vollständig und formgerechten Entlassungsantrag nicht in angemessener Zeit entschieden hat,


WENN die Behörde dir entgegen kommen wollte, würde sie - wie in anderen Bundesländern auch - § 12 Abs. 1 Nr. 2 anwenden:

Zitat:
§12

(1) Von der Voraussetzung des § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 wird abgesehen, wenn der Ausländer seine bisherige Staatsangehörigkeit nicht oder nur unter besonders schwierigen Bedingungen aufgeben kann. Das ist anzunehmen, wenn
...
2. der ausländische Staat die Entlassung regelmäßig verweigert und der Ausländer der zuständigen Behörde einen Entlassungsantrag zur Weiterleitung an den ausländischen Staat übergeben hat...


Danach sieht es offenbar in Bayern nicht aus, daran können wir hier auch nichts ändern.

Zitat:
und ich auch nicht aufgeklärt wurde, daß ich freiwillig mit der ausbürgerung beginnen kann....

Sehe ich nicht so, denn dies ist erst möglich, wenn man im Besitz einer Zusicherung sit.

Zitat:
hat die einbürgerungsbehörde zumindest in so einem fall die möglichkeit die verhältnismäßigkeiten zu prüfen? oder darf sie nicht entgegenkommen?

Siehe oben.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Shahpur
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 171
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wieso gelten diese gesetze nicht in bayern?!?!
Antwort #24 - 14.01.2006 um 13:37:37
 
hallo ralf,

danke für die antwort
die zusicherung war nicht das problem.

das problem war:
es war in bayern zum zeitpunkt meines antrages (juni 2004) ein gesetz in wirkung mit dem asylberechtigte sofort unter hinnahme der mehrstaatlichkeit eingebürgert wurden ohne ausbürgerungsbemühungen und ohne das in jeden fall eine bamf anfrage durchzuführen war. ABER dieses gesetz wurde laut ebh ab oktober2004 wieder geändert, und deswegen die anfrage an das bamf standardmäßig notwendig und die ausbürgerungsbemühungen auch. (so hat mir das die sachbearbeiterin erklärt)

d.h. anfangs war eine zusicherung nicht notwendig, weil ausbürgerungsbemühungen nicht stattfinden mussten. das war der alleinige grund warum mir erst so spät eine zusicherung zugestellt wurde, quasi als zweiter alternativweg zur bamf sache.

ich habe den antrag eingereicht. mehr als nein sagen können sie ja nicht. mal schaun was rauskommt dabei.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wieso gelten diese gesetze nicht in bayern?!?!
Antwort #25 - 14.01.2006 um 15:12:31
 
Shahpur schrieb am 14.01.2006 um 13:37:37:
es war in bayern zum zeitpunkt meines antrages (juni 2004) ein gesetz in wirkung mit dem asylberechtigte sofort unter hinnahme der mehrstaatlichkeit eingebürgert wurden ohne ausbürgerungsbemühungen

Nicht nur in Bayern, das ist Bundesrecht: § 12 Abs. 1 Nr. 6 StAG und gilt natürlich auch in Bayern.

Zitat:
und ohne das in jeden fall eine bamf anfrage durchzuführen war.

Dies hat nun mit dem StAG nichts zu tun, sondern mit dem Asylverfahrensgesetz, wonach bestehende Asylberechtigungen zu widerrufen sind, wenn die Gründe dafür nicht mehr bestehen. Habe ich dir aber bereits erklärt. Das ist auch nicht neu.

Zitat:
ABER dieses gesetz wurde laut ebh ab oktober2004 wieder geändert,

Nein.

Geändert haben ich allenfalls landesinterne Ausführungsbestimmungen und Erlassregelungen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.02.2006 um 18:00:35 von Ralf »  

...
 
IP gespeichert
 
Shahpur
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 171
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wieso gelten diese gesetze nicht in bayern?!?!
Antwort #26 - 14.01.2006 um 16:25:30
 
Ralf schrieb am 14.01.2006 um 15:12:31:
Nicht nur in Bayern, das ist Bundesrecht: § 12 Abs. 1 Nr. 6 StAG und gilt natürlich auch in Bayern.

und ohne das in jeden fall eine bamf anfrage durchzuführen war.
Dies hat nun mit dem StAG nichts zu tun, sondern mit dem Asylverfahrensgesetz, wonach bestehende Asylberechtigungen zu widerrufen sind, wenn die Gründe dafür nicht mehr bestehen. Habe ich dir aber bereits erklärt. Das ist auch nicht neu.


hmm, anscheinend war das aber 2004 mal anders was die einbürgerungspraxis angeht, weil meine schwester den deutschen pass innerhalb von 6 monaten ohne jegliche ausbürgerungsbemühungen oder bamf anfragen bekommen hat. wie gesagt, das grundätzlich angefragt werden muss, ist laut sachbearbeiterin neu. aber ok, daß ganze wiederholt sich jetzt....ich hab jetzt zumindest verstanden um was es bei der ganzen sache geht.

DANKE für deine ganzen ratschläge und deine hilfe!
es gibt jetzt sicher andere leute die auch deine hilfe brauchen, deswegen will ich dich nicht weiter aufhalten:)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shahpur
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 171
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wieso gelten diese gesetze nicht in bayern?!?!
Antwort #27 - 20.02.2006 um 17:54:03
 
kleiner statusbericht:

nach zwei jahren wartezeit, wurde meine anfrage an das bundesamt für migration immernoch nicht bearbeitet. geschweige denn mit der bearbeitung angefangen. die anfrage liegt anscheinend irgendwo in einer unendlichen warteschlange. und mir wird fast schon sarkastischerweise gesagt: "ihre anfrage wird entsprechend der posteingänge vergleichbarer verfahren bearbeitet". posteingang im jahre 2004. super.

somit ist auch das einbürgerungsverfahren seit 2 jahren auf eis gesetzt. na hurra, da fühlt man sich nach 20 jahren so wirklich willkommen...

langsam verliere ich die hoffnung bzw. den willen die staatsbürgerschaft weiter zu verfolgen. wenn man anscheinend im arbeitsprozess des bundesamtes niedrigste priorität hat, dann ist das auf die dauer einfach zu zermürbend. (wahrscheinlich ist das garnicht mal so unbeabsichtigt)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema