Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthalt und Selbstständigkeit einer Polin (Gelesen: 1.644 mal)
hanswmeier
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Einbürgerung
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthalt und Selbstständigkeit einer Polin
06.12.2005 um 17:38:00
 
Hallo,

meine Freundin kommt aus Polen und nach sechs Monate hin- und her Fahrerei will ich, dass wir jetzt zusammenwohnen. Dazu zwei Fragen:

1. Wenn sie nach Deutschland einreist, wie lange darf sie hier bleiben, bevor sie ausreisen muss (drei Monate, sechs Monate, oder gibt es keine Begrenzung)? Und, wenn sie ausreisen musste und das auch getan hat, wann darf sie wieder nach Deutschland einreisen (wieder: Nach drei Monaten, sechs Monaten, gibt es keine Begrenzung)? Was passiert, wenn dieser Zeitraum überschritten wird (sie hier länger bleibt)?

2. Ich weiß, dass sie als Arbeitnehmerin bis 2009 (oder, noch wahrscheinlicher bis 2011) nicht ohne weiteres arbeiten darf. Wie sieht es aber mit der Selbstständigkeit aus? Darf sie problemlos eine Einzelunternehmung (sie wäre also eine Freiberuflerin) gründen/registrieren?

Viele Grüße,
Hans
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt und Selbstständigkeit einer Polin
Antwort #1 - 09.12.2005 um 08:50:01
 
Hallo Hans!

Zitat:
Das allgemeine Recht auf Freizügigkeit zwischen den Mitgliedstaaten der EU gilt für jeden und wird von der für Arbeitnehmer vereinbarten Übergangsregelung nicht berührt. Es gibt also keine zusätzlichen Beschränkungen für den Umzug in einen anderen Mitgliedstaat, um dort zu studieren oder zu wohnen. Der Umzug in einen anderen Mitgliedstaat, um dort als abhängig Beschäftigter zu arbeiten, ist jedoch für bis zu sieben Jahre beschränkt. Dies ist aber auch der einzige Fall, für den Beschränkungen gelten. Seit vielen Jahren können sich Bürger der Bewerberländer bereits in der EU niederlassen und als Selbständige arbeiten und lassen sich Unionsbürger in den Bewerberländern nieder.
Dabei sollen aber nicht die sehr realen praktischen Schwierigkeiten übersehen werden, die mit dem Zugang zu einem bestimmten Beruf verbunden sein können.
Das Niederlassungsrecht ist jedoch im Gemeinschaftsrecht festgelegt und geschützt, so dass sich der einzelne darauf berufen kann, um seine Rechte geltend zu machen.


Den Rest kannst du lesen unter http://europa.eu.int/comm/enlargement/negotiations/chapters/chap2/free_movement_...

Gute Informationen sind auch unter: http://213.77.105.135/wInfopolen/2_Polen/2_03_EU-Beitritt/EUListe/01Fragen_.asp?... zu finden.

Hier im Forum konnte der Pfad http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1133095078/0 für dich auch aufschlussreich sein.

Alles Gute, Sondra  Smiley
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
daniggo
Full Member
***
Offline




Beiträge: 38

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch/slowakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt und Selbstständigkeit einer Polin
Antwort #2 - 09.12.2005 um 14:11:16
 
Hallo Hans.

Bei den nützlichen Links von Sondra solltest du dich aus meiner Sicht vor allem zum Thema Selbstständigkeit einlesen.

...und zum letzten Link (Verweis auf einen Thread im Forum hier): hoffentlich kannst du daraus auch ermutigende Infos enntehmen...

Hans, Sondra, lest mal bitte bei Gelegenheit meine Privatnachrichten / PN.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema