Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat mit geduldetem Afrikaner (Gelesen: 4.753 mal)
Sue
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat mit geduldetem Afrikaner
02.12.2005 um 15:13:42
 
Hallo, mein Freund (Kameruner, geduldet) und ich (Deutsche) haben vor, hier in Deutschland zu heiraten. Wir haben zwar einen Anwalt, der auch nicht schlecht ist, hätten aber gerne Infos von weiteren erfahrenen Personen, um nichts falsch zu machen. Kann uns jemand vielleicht eine Art Liste erstellen, wie wir Schritt für Schritt vorgehen sollten und was wir beachten und machen müssen? Das würde uns sehr weiterhelfen, vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sunnysunshine
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit geduldetem Afrikaner
Antwort #1 - 02.12.2005 um 15:22:27
 
Hallo Sue,
kurze Zwischenfrage: Warum hat dein Freund eine Duldung? Hat er einen Pass?

Grüße
sunnysunshine Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sue
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit geduldetem Afrikaner
Antwort #2 - 02.12.2005 um 15:40:50
 
Er hat die Duldung, weil sein Asylverfahren aufgrund mangelnder Beweise abgelehnt worden ist. Einen Pass hat er in seinem Land, so weit ich weiß. Oder er kann theoretisch auch einen bei der Botschaft seines Heimatlandes beantragen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sunnysunshine
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit geduldetem Afrikaner
Antwort #3 - 02.12.2005 um 15:47:07
 
Zitat:
Er hat die Duldung, weil sein Asylverfahren aufgrund mangelnder Beweise abgelehnt worden ist

er ist also ausreisepflichtig, oder? warum reist er nicht aus?
...und eine zwangsweise Aufenthaltsbeendigung ist derzeit aufgrund des fehlenden Passes nicht möglich?

naja, mit der Heirat sieht es dann schwierig aus, weil eine Voraussetzung dafür ein gültiger Pass ist... den bräuchte er mit Sicherheit, um in Deutschland zu heiraten.

was spricht denn gegen eine freiwillige Ausreise und die Beantragung eines Visums zur Eheschließung bzw. eine Heirat im Heimatland mit anschließendem Visumantrag zur Familienzusammenführung?





Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sue
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit geduldetem Afrikaner
Antwort #4 - 03.12.2005 um 17:31:25
 
In seinem Heimatland droht ihm eine lebenslange Gefängnisstrafe, deswegen kommt eine freiwillige Ausreise auf keinen Fall in Frage! Auch im Fall einer Abschiebung würde ihm dieses Schicksal natürlich drohen, so nach dem Motto: "Du hast unser Land verraten!" Seinen Pass bekommt er allerdings von seinem Vater zugeschickt, eine Heirat hier ist also nicht unmöglich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Feffi
Full Top-Member
***
Offline


Wer hat gesagt, dass das
Leben einfach sei?


Beiträge: 374

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Benin - Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit geduldetem Afrikaner
Antwort #5 - 03.12.2005 um 18:14:31
 
liebe sue,

ohne irgendwelche pferde scheu machen zu wollen...aber was denkt ihr, erwartet deinen freund, sobald ein gültiger pass seines heimatlandes in deutschland auf irgendeiner behörde eingereicht bzw vorgezeigt wird?

abgesehen davon, dass dein freund zu der passbeschaffung per gesetz verpflichtet ist...

was ich damit meine: wenn ihr beim standesamt die dokumente deines freundes einreicht, wird der vorhandene pass an die ausländerbehörde gemeldet und diese wird demnach umgehend mit ausreise (abschiebeandrohung und dann auch -duchführung) "drohen".

übrigens: warum droht ihm eine gefängnisstrafe wegen hochverrat? nur, weil er ausgereist ist oder weil er im asylverfahren ein falsches land angegeben hatte oder aus einem anderen grund?

denn letztlich ist das asylverfahren auch dafür da, festzustellen, ob ein anspruch auf asyl besteht oder nicht. offenbar war dies bei eurem fall nicht der fall.

vielleicht gibst du nochmals die grundinfos zu eurer geschichte, damit man euch explizit helfen kann.

liebe grüße. feffi.
Zum Seitenanfang
  

No matter what life is telling you. Always keep Smiling!
218325033 chipandchap200  
IP gespeichert
 
Sue
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit geduldetem Afrikaner
Antwort #6 - 03.12.2005 um 18:31:14
 
Hallo. Also eigentlich hatte ich gehofft, hier Infos zum Thema Heirat zu erhalten, wie wir am besten vorgehen sollten und so... Und jetzt werde ich hier regelrecht ausgefragt. Wenn mir jemand genau ZU MEINEN FRAGEN etwas sagen kann, bitte ich höflichst darum. Wir erwarten absolut nicht, dass es einfach wird, deswegen frage ich ja nach!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sunnysunshine
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit geduldetem Afrikaner
Antwort #7 - 03.12.2005 um 18:38:23
 
Hallo Sue,

sorry, wenn du das Gefühl hast, hier nur ausgefragt zu werden. Der Pass ist nunmal ein Knackpunkt für die Heirat. Deshalb die Frage danach Zwinkernd

Ich hoffe, dass sich noch jemand der Frage nach dem Ablauf und notwendigen Unterlagen annimmt, denn das ist nicht mein Fachgebiet. Normalerweise würde ich sagen: frag mal unverbindlich bei deinem Standesamt nach. Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand zu Wort Zwinkernd

Grüße
sunnysunshine Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sue
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit geduldetem Afrikaner
Antwort #8 - 03.12.2005 um 18:52:39
 
Ist schon ok, es ist nur etwas frustrierend. wie gesagt, den Pass bekommt er zugeschickt aus seinem Land, wir haben nur Angst, dass die ABH ihn abschiebt, wenn sie diesen in die Hände bekommen und wir erst gar nicht heiraten können. Es werden einem so viele Steine in den Weg gelegt... Wir wollen ja nicht nur heiraten, damit er nicht abgeschoben wird, es geht hier einfach darum, dass wir uns eine gemeinsame Zukunft aufbauen wollen, weil wir uns lieben. Aber danke an die Verständnisvollen hier!
Liebe Grüße,
awinga.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sunnysunshine
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit geduldetem Afrikaner
Antwort #9 - 03.12.2005 um 19:48:56
 
Hi Sue Zwinkernd

hab versucht mich mal ein bissl schlau zu machen. Zum einen hast du oben in den FAQ schon eine Aufstellung, welche Unterlagen für eine Eheschließung notwendig sind.   guck
FAQ


Kamerun gehört allerdings zu den Problemstaaten, so dass dort unter anderem keine Urkunden mehr legalisiert werden.

Außerdem braucht dein Freund auch noch eine Befreiung von der Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses. Dies wird durch das zuständige OLG ausgestellt. Dazu mal ein link vom OLG Stuttgart, die Unterlagen dafür dürften überall aber ähnlich sein .

guck
OLG Stuttgart



Vielleicht hilft dir das schon ein Stück weiter.

Grüße sunnysunshine Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.12.2005 um 10:40:03 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
eishennig
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 212

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit geduldetem Afrikaner
Antwort #10 - 04.12.2005 um 13:18:26
 
Sue schrieb am 03.12.2005 um 18:52:39:
wie gesagt, den Pass bekommt er zugeschickt aus seinem Land, wir haben nur Angst, dass die ABH ihn abschiebt, wenn sie diesen in die Hände bekommen und wir erst gar nicht heiraten können.


suche hier im Forum auch mal nach dem Stichwort "Proxy-Pass"...

eishennig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muyiwa
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 217

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit geduldetem Afrikaner
Antwort #11 - 04.12.2005 um 15:33:16
 
Zitat:
wir haben nur Angst, dass die ABH ihn abschiebt, wenn sie diesen in die Hände bekommen und wir erst gar nicht heiraten können.


Ich vermute, Ihr könnt gar keine Eheschließung beim Standesamt anmelden, ohne dass die zuständige ABH Kenntnis davon erhält, dass dabei ein Pass vorgelegt wurde.

Ein befreundetes Paar ist gerade mitten in der Prozedur. Die Standesbeamtin hat die Anmeldung erst angenommen, als unsere Bekannte eine Duldung mit der Identität vorgezeigt hat, die auch im Pass stand und die zuständige ABH hatte sofort danach Kenntnis von der Existenz des Passes.

Schlagt es Euch also lieber aus dem Kopf, ohne Kenntnis der ABH und deren Kooperation in Deutschland heiraten zu wollen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sue
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit geduldetem Afrikaner
Antwort #12 - 04.12.2005 um 16:38:22
 
Das ist schon klar, dass die ABH davon erfahren muss und es gar nicht anders geht, das hat unser Anwalt schon gesagt. Ist nur die Frage, wie das alles ausgeht, denn sie wollen unbedingt, dass er freiwillig ausreist oder ihn halt abschieben. Ob da eine Kooperation möglich ist, ist auch zweifelhaft, denn ich befürchte, dass sie sich stur stellen und sobald ihnen ein Pass vorliegt, werden sie versuchen ihn abzuschieben. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, wie man mit den Leuten von der ABH kooperieren kann??? Ist die Situation denn ganz auswegslos? Aufgeben ... nie!
Ach ja, wird die ABH von dem vorhandenen Pass eigentlich nur in Kenntnis gesetzt oder erhalten sie ihn auch vom Standesamt? Über genaueres freu ich mich natürlich wie immer. Danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bruno
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit geduldetem Afrikaner
Antwort #13 - 05.12.2005 um 08:20:20
 
Hi,

ich verstehe natürlich , dass Du mehr über die Eheschließung erfahren möchtest.
Im wesentlichen ist allerdings vor der Eheschließung der "gefahrlose" Aufenthalt
wichtig. Du kannst Dir vorstellen, dass die ABH bei plötzlicher Vorlage eines Passes
diesen sofort einzieht  und die Ausreiseverpflichtung Deines Freundes durchsetzt.
Ich denke, es leuchtet ein, dass die Ausreiseverpflichtung Vorrang hat, denn wozu
hat der Gesetzgeber sonst das Visumverfahren und Asylverfahren gesondert geregelt ?

Du solltest noch einemal mit Deinem freund reden und ihn zu einer freiwilligen Ausreise
bewegen. Möglicherweise kann er in ein anderes Land einreisen und von dort den
Visumantrag stellen. Zwinkernd

P.S. Wenn Dein Freund in D leben möchte, so sollte er sich möglichst schnell an unsere
bestehenden Gesetze halten. Eigenmächtig zu eentscheiden, dass man nicht ausreist ist
wenig hilfreich. Sollte er tatsächllich eine längere Haftstrafe zu erwarten haben, so kann
dieses aufgrund einer Straftat gerechtfertigt sein. Ein Asylverfahren soll nun einmal keine
Straftäter vor der Haftstrafe schützen.
Ich denke, mit Ehrlichkeit erreicht ihr mehr. Sprecht mit dem SB der ABH und Du wirst
sehen, dass sicch vieles reglen lässt, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen. Zwinkernd


Bruno
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema