Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besuchsvisum für meinen Freund (Gelesen: 2.043 mal)
Ivy
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Auch das geht vorbei...


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besuchsvisum für meinen Freund
28.11.2005 um 13:04:31
 
Hallo!

Mein Freund ist Afrikaner (Togo) und hat in der Schweiz Asyl beantragt. Jetzt würden wir gerne die Feiertage mit meiner Familie zusammen hier in Deutschland verbringen, aber ich weiß weder, wie ich es bewerkstelligen kann, dass er mich besuchen darf, noch wo ich was beantragen soll. Das Ausländeramt in der Schweiz hat mir zugesichert, daß es von ihrer Seite kein Problem damit gibt, sprich, er ausreisen darf. Allerdings müsste ich zum Zoll nach Friedrichshafen/Bodensee fahren und dort eine befristete Einreiseerlaubnis für Deutschland für meinen Freund beantragen. Ist das richtig? Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Gibt es denn keine andere Behörde, an die ich mich wenden könnte?

Gruß Yvonne
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marco
Full Member
***
Offline




Beiträge: 50

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Rechtsanwalt/-anwältin
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für meinen Freund
Antwort #1 - 28.11.2005 um 20:31:11
 
Hallo Yvonne,

dein Freund ist als togoischer Staatsangehöriger für Deutschland grundsätzlich visumspflichtig. Daher benötigt er ein Visum von der zuständigen Deutschen Auslandsvertretung.  Dies wäre in Deinem Fall die Deutsche Botschaft Bern oder das Deutsche Generalkonsulat in Genf.

Mit einer Visumserteilung ist jedoch grundsätzlich nicht zu rechnen, da die Auslandsvertretung u.a. die Glaubhaftigkeit des Rückkehrwillens nach Ablauf des Visums überprüfen muss. Aufgrund des gestellten Asylantrages ist von einer freiwilligen Ausreise wird von einer Rückkehrwilligkeit nach Togo kaum auszugehen sein.

Gruß

Marco
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für meinen Freund
Antwort #2 - 29.11.2005 um 15:58:58
 
Ivy schrieb am 28.11.2005 um 13:04:31:
.... Allerdings müsste ich zum Zoll nach Friedrichshafen/Bodensee fahren und dort eine befristete Einreiseerlaubnis für Deutschland für meinen Freund beantragen. Ist das richtig? ...


Die Bundespolizei (war vermutlich mit "Zoll" gemeint) hat grds. die Möglichkeit Ausnahmevisa an der Grenze zu erteilen. Diese Erteilung ist jedoch an besondere Voraussetzungen geküpft, u. a. dass der visumspflichtige Staatsangehörige nachweisen kann, dass der Grund für die Einreise derart kurzfristiger und wichtiger Natur ist, dass ihm die reguläre Beantragung eines Visums bei der zuständigen Auslandsvertretung unmöglich war ... und das ist bei Besuchsreisen nie der Fall.

Also bleibt nur der Weg zur Botschaft oder zum Generalkonsulat.

Gruß
Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für meinen Freund
Antwort #3 - 30.11.2005 um 14:05:05
 
Ivy schrieb am 28.11.2005 um 13:04:31:
Das Ausländeramt in der Schweiz hat mir zugesichert, daß es von ihrer Seite kein Problem damit gibt, sprich, er ausreisen darf.

Ich habe keinerlei Zweifel, daß sie ihn ausreisen lassen, aber lassen sie ihn auch wieder einreisen?? [/quote]
Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema