Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiratsvisum - Einreise (Gelesen: 1.815 mal)
Kathi
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiratsvisum - Einreise
26.11.2005 um 22:36:09
 
Hallo zusammen,

mein Freund ist von der dt. Botschaft in Lima benachrichtigt worden, daß er sein Visum zur Eheschließung in Deutschland abholen kann - juchuu!. Dieses Visum ist meines Wissens ein nationales Visum, kann er trotzdem mit KLM über Amsterdam (2 Std. Transit) nach Deutschland fliegen?

Und noch eine Frage bzgl. der Krankenversicherung: Die wollte die Ausländerbehörde hier nicht sehen, die Botschaft (wie hier im Chat vermutet) will sie auch nicht sehen, sagt, man bräuchte die Versicherung bei der Einreise. Kan mir jemand sagen, ob mein Freund neben dem Paß samt Visum und der Krankenversicherung bei der Einreise noch andere Papiere in der Hand haben muß???

Vielen Dank im voraus!!

Kathi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Einreise
Antwort #1 - 29.11.2005 um 15:27:34
 
Zitat:
Dieses Visum ist meines Wissens ein nationales Visum, kann er trotzdem mit KLM über Amsterdam (2 Std. Transit) nach Deutschland fliegen?

Ja, nationale Visa gelten für den Transit durch Schengen-Länder.

Zitat:
Und noch eine Frage bzgl. der Krankenversicherung: Die wollte die Ausländerbehörde hier nicht sehen, die Botschaft (wie hier im Chat vermutet) will sie auch nicht sehen, sagt, man bräuchte die Versicherung bei der Einreise.

Das wäre mir neu...

Zitat:
Kan mir jemand sagen, ob mein Freund neben dem Paß samt Visum und der Krankenversicherung bei der Einreise noch andere Papiere in der Hand haben muß???

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, daß man das eine Exemplar der Verpflichtungserklärung mitführen muß.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tacu67
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Einreise
Antwort #2 - 29.11.2005 um 16:02:45
 
Hallo,

der Transit über Amsterdam ist kein Problem. Meine Verlobte ist letzte Woche auch auf diesem Weg von Lima nach Frankfurt geflogen. Der Grenzpolizist in Amsterdam hat sich noch nett mit ihr unterhalten und ihr alles Gute für die Heirat gewünscht.

Bei einer Reise mit KLM und einer Transitzeit von 2 Stunden in Amsterdam solltest du dich darauf einstellen, dass das Gepäck nicht mitkommt. Bei meinen drei Reisen von Deutschland nach Lima über Amsterdam mit KLM hat immer ein Gepäckstuck gefehlt und wurde am Tag darauf nachgeliefert.

Ein Tipp noch: Falls dein Freund mehr Sachen (Geschenke, neuwertige Gegenstände) im Gepäck hat als die Zollfreigrenze ist, dann fertigt das Ganze als "Heiratsgut" ab. Infos dazu unter www.zoll.de und nach "Heiratsgut" suchen.

Gruss tacu67
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kathi
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Einreise
Antwort #3 - 29.11.2005 um 18:31:19
 
Hallo Abu + Tacu67,

herzlichen Dank für die Antworten!!

Tacu67,
an Dich noch eine Frage: hat Deine Verlobte in Amsterdam/Frankfurt neben dem Visum noch etwas vorzeigen müssen (Krankenversicherung/Verpflichtun gserklärung/sonst noch was)?

Danke für den Link zum Zoll, das mit dem Heiratsgut wußte ich nicht. Das Gepäck meines Freundes ist allerdings sehr überschaubar, wir haben lediglich Bedenken bei seinen CDs, unter denen, wie in Peru üblich, auch einige typische an der Straßenecke gekauften Kopien sind. Mir wurde gesagt, daß man für den Privatgebrauch ein paar haben dürfe, aber wieviele?? Weiß jemand, wo da die erlaubte Grenze ist?

Besten Dank,
Kathi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tacu67
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum - Einreise
Antwort #4 - 29.11.2005 um 21:15:31
 
Ich glaube Pass, Verpflichtungserklärung und Krankenversicherung war alles was Sie dabei hatte und sie wurde nur nach dem Pass gefragt.

Bei den CDs hatte ich Bedenken und um allen Problemen aus dem Weg zu gehen habe ich ihr geraten alle CDs von internationalen Künstlern daheim zu lassen und nur die von südamerikanischen Künstlern mitzubringen. Ich weiss, es gibt eine Freigrenze und die steht auch irgendwo auf der Zollseite, aber ich hatte keine Lust da eine große Diskussion anzufangen. Der Zoll hat eine Infohotline in Frankfurt. Da kannst du anrufen und dort wurde mir sehr kompetent und freundlich geholfen.

Das mit dem Heiratsgut würde ich mit nochmal überlegen. So eine internationale Heirat ist an sich schon teuer und damit kann man wenigstens wieder etwas sparen.. So kostengünstig wie als Heiratsgut kannst du nie wieder legal etwas in Deutschland aus Peru einführen. Sie hat z.B. die Eheringe aus Peru mitgebracht, weiterhin ein paar Kunstgegenstände wie Teppiche, Vasen, Masken etc. Ich habe ihr auch geraten sich nochmal mit Kleidung neu einzudecken, denn die ist in Peru viel viel billiger als hier und (zumindest für Frauen) ist die Auswahl in sehr kleinen Größen hier eher bescheiden.

Hat dein Freund einen Führerschein? Wenn ja, soll er sich einen internationalen Führerschein ausstellen lassen. Ist auch praktisch, denn dann kann er einige Monatehier in Deutschland fahren.

Viele Grüße

Tacu67
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema