Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Anerkennung dt. Scheidung im Heimatstaat (Gelesen: 5.646 mal)
Nykita
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Der Weg ist das Ziel


Beiträge: 84

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch (w) / albanisch (m)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Anerkennung dt. Scheidung im Heimatstaat
12.11.2005 um 10:03:42
 
Guten Morgen, liebes I4A - Team!

Habe eine wichtige Frage zu den Unterlagen, die ich benötige, um meinen Verlobten im Kosovo heiraten zu können.

Neben den Tiraden, denen ich mich mittlerweile schon gar nicht mehr in den Weg stelle, kommt nun ein Gefühl der Beschämtheit in mir hoch - wohl deshalb, weil von offizieller Seite ein Finger auf mich gerichtet ist.

Ich war schon einmal verheiratet, mit einem Kosovaren. Nun....anscheinend Grund genug, um neben all dem Papierkram mit dem Finger auf mich zu zeigen und die Stirn zu runzeln. Ich denke, es ist jedem selbst überlassen, wen man liebt und wen nicht.

Ich kann verstehen, dass andere es nicht verstehen können, warum man sich denn nach einer gescheiterten Ehe mit einem Mann aus diesem Land wieder mit einem Kosovaren einlässt.
Aber hätte ich mich 2 Mal mit einem deutschen Mann eingelassen, hätte wohl kein Hahn danach gekräht.

Ich liebe - und das ist mir das Wichtigste - und wir hoffen so sehr, bald miteinander leben zu können. Uns verbindet so viel, und wenn man schon durch so viele Täler gemeinsam gewandert ist, dann tut es manchmal einfach nur noch weh, wenn einem völlig fremde Leute Dinge sagen, die einen in Mark und Bein erschüttern.
Egal.....da muss ich durch....
weinend

Also, ich war gestern auf dem Standesamt um Auskünfte bezüglich der benötigten Unterlagen einzuholen.

95% der Unterlagen habe ich bereits zusammen, aber bei einem Dokument komm ich auch nach stundenlangem Suchen im Netz nicht weiter.

Ich muss eine "Anerkennung der deutschen Scheidung im Heimatstaat meines Ex-Mannes" besitzen.

Die Ehe wurde hier in Deutschland geschlossen und hier geschieden.

Es hieß, dass ich ohne diese Anerkennung eine bigamistische Ehe eingehen würde, wenn ich meinen Verlobten im Kosovo heiraten würde.

Wie ich aber diese Anerkennung bekomme, konnte die Dame mir leider nicht verraten.

Ich schätze, ich muss das deutsche Scheidungsurteil in Kopie dorthin schicken, oder?
Muss ich es vorher übersetzen lassen? Und nach getaner Anerkennung und Zurücksendung hier wieder übersetzen lassen und den deutschen Behörden übergeben?
Fragezeichen

Bevor ich ein Ehefähigkeitszeugnis vom hiesigen Standesamt bekomme, mit dem ich dann im Kosovo heiraten kann, muss ich auch noch Unterlagen über meinen Verlobten einreichen, wie:
  • - Geburtsurkunde mit Elternangabe (wird von UNMIK ausgestellt)
    - Bescheinigung Familienstand - also Ledigkeitsbescheinigung (ebenso ausgestellt von UNMIK)
    - Aufenthaltsbescheinigung (hier wurde der Vermerk HWS: Kosovo getätigt - vielleicht steh ich extrem auf dem Schlauch, aber was ist HWS?)
Wenn all diese Unterlagen da sind, bekomme ich, nach Aussagen des Standesamtes das Ehefähigkeitszeugnis und darf dort heiraten.

Könntet ihr mir helfen, bitte???

Ich bin für Hinweise sehr dankbar und danke euch schonmal im voraus.

Viele liebe Grüße aus München,
Nykita
Zum Seitenanfang
  

Je näher man an seinen Traum herankommt,&&desto mehr wird der persönliche Lebensweg&&zum eigentlichen Lebensziel.&&(Paulo Coelho)&&&&
Nykita  
IP gespeichert
 
Djamila
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 233

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung dt. Scheidung im Heimatstaat
Antwort #1 - 12.11.2005 um 11:56:07
 
Zitat:
Guten Morgen, liebes I4A - Team!



Neben den Tiraden, denen ich mich mittlerweile schon gar nicht mehr in den Weg stelle, kommt nun ein Gefühl der Beschämtheit in mir hoch - wohl deshalb, weil von offizieller Seite ein Finger auf mich gerichtet ist.

Ich war schon einmal verheiratet, mit einem Kosovaren. Nun....anscheinend Grund genug, um neben all dem Papierkram mit dem Finger auf mich zu zeigen und die Stirn zu runzeln. Ich denke, es ist jedem selbst überlassen, wen man liebt und wen nicht.

Ich kann verstehen, dass andere es nicht verstehen können, warum man sich denn nach einer gescheiterten Ehe mit einem Mann aus diesem Land wieder mit einem Kosovaren einlässt.
Aber hätte ich mich 2 Mal mit einem deutschen Mann eingelassen, hätte wohl kein Hahn danach gekräht.

Ich liebe - und das ist mir das Wichtigste - und wir hoffen so sehr, bald miteinander leben zu können. Uns verbindet so viel, und wenn man schon durch so viele Täler gemeinsam gewandert ist, dann tut es manchmal einfach nur noch weh, wenn einem völlig fremde Leute Dinge sagen, die einen in Mark und Bein erschüttern.
Egal.....da muss ich durch.... weinend

Könntet ihr mir helfen, bitte???

Ich bin für Hinweise sehr dankbar und danke euch schonmal im voraus.

Viele liebe Grüße aus München,
Nykita


Hallo Nykita,
so richtig helfen kann ich dir nicht bei deinem eigentlichen Problem, aber beistehen und dir Mut weiterhin wünschen. Du solltest absolut taff und souverän mit dem erst genannten Problem umgehen. Denn eigentlich ist es nicht dein Problem, sondern das Problem der anderen  Zwinkernd
Es gibt noch weitaus "schlimmere Sachen" die unsere Umgebung lernen muss zu akzeptieren  :stampf:
Mein Standardsatz in solchen Fällen, noch bevor mir jemand überhaut etwas sagen kann: " Ich kann mir das leisten !"
Einen positiven Aspekt hat es doch zumindest - du bleibst der von dir gewählten Nationalität treu - das ist doch was  Daumen hoch disco

Viel Glück !

Djamila
Zum Seitenanfang
  

Djamila
 
IP gespeichert
 
Nykita
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Der Weg ist das Ziel


Beiträge: 84

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch (w) / albanisch (m)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung dt. Scheidung im Heimatstaat
Antwort #2 - 14.11.2005 um 06:57:59
 
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Habe gestern stundenlang Sites gewälzt und mich auch schon per mail an das Auswärtige Amt gewandt....

Kann mir denn niemand sagen, an wen ich was nun schicken muss, damit ich diese Anerkennung der deutschen Scheidung im Land meines Ex-Mannes bekommen kann?

So viele haben schon den Thread gelesen, aber niemand weiß einen Rat?  weinend

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar!

Grüße aus München,
Nykita
Zum Seitenanfang
  

Je näher man an seinen Traum herankommt,&&desto mehr wird der persönliche Lebensweg&&zum eigentlichen Lebensziel.&&(Paulo Coelho)&&&&
Nykita  
IP gespeichert
 
augensternchen
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 28

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung dt. Scheidung im Heimatstaat
Antwort #3 - 14.11.2005 um 11:03:13
 
Hallo liebe Nykita,

also, es geht darum dass Du nachweist ,dass die Scheidung deiner in der BRD geschlossenen und geschiedenen  deutsch-kosovarische Vor-Ehe im Kosovo anerkannt ist, damit Du im Kosovo Deinen Verlobten heiraten kannst ??

Falls es so sein sollte, dann kannst Du von D aus nichts machen, sondernd sendest am Besten Deinem Verlobten dein Scheidungsurteil  (mit Rechtskraftvermerk !!) zu. Er soll dies erstmal von einem vereidigtem Dolmetscher (gibt es dorf haufenweise, insbesondere in der Nähe der Gerichsgebäude) in die albanische Sprache übersetzen. Kostenpunkt max 100 €. Danach sucht er einen Anwalt, der die Anerkennung durch ein "Gjykate supreme"    :richter (vergleichbar mit OLG in der BRD) beantragt. Wo wohnt Dein Verlobter denn? Wenn er aus einer grösseren Stadt kommt, ist es wahrscheinlich auch möglich das Urteil bei der "Gjykate komunale"  anerkennen zu lassen. Der Anwalt faxt dir ein Schreiben zu, was Du unterschrieben zurücksendest, da die Beauftragung der Anerkennung nur durch Dich oder deinen Ex-Ehemann vorgenommen werden kann. Nachdem der Anwalt den Antrag bei Gericht gestellt hat, müssen 14 Tage vergehen, damit der Ex-Ehepartner Zeit hat sich dazu zu äußern. Danach bekommt dein Anwalt ein " Dosje mbi vendimin te gjykates Nr, ...XY /1234". Dass ist dann die Anerkennung die Du hier vorweisen sollst. Kostenpunkt auch hier max 100 €.

Da diese in albanischer Sprache verfasst ist, denke ich dass Du diese noch übersetzen musst. Erkundige Dich vorher ob eine Übersetzung eines Kosovarischen Übersetzers ausreichend ist, oder ob es ein in Deutschland vereidigter Übersetzer sein muss.

Hört sich alles sehr kompliziert an, ist es aber nicht. Der Anwalt erledigt alles, sobald er die Übersetzung des Urteils vorliegen hat. Vorher Kostenpunkt abklären !!

Liebe Grüsse, augensternchen

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nykita
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Der Weg ist das Ziel


Beiträge: 84

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch (w) / albanisch (m)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung dt. Scheidung im Heimatstaat
Antwort #4 - 14.11.2005 um 11:52:52
 
Augensternchen!!!

Danke danke danke danke!!!
Endlich habe ich einen Anhaltspunkt!

Ich werde höchstwahrscheinlich nächste Woche selbst runterfliegen um meinen Verlobten zu sehen.
Dann nehm ich alles mit und wir suchen einen Anwalt - der die Sache übernimmt!

Ich danke dir!

Viele liebe Grüße aus München,
Nykita
Zum Seitenanfang
  

Je näher man an seinen Traum herankommt,&&desto mehr wird der persönliche Lebensweg&&zum eigentlichen Lebensziel.&&(Paulo Coelho)&&&&
Nykita  
IP gespeichert
 
lennart
Junior Top-Member
**
Offline


schnell ran - schnell
weg


Beiträge: 239
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung dt. Scheidung im Heimatstaat
Antwort #5 - 14.11.2005 um 12:44:46
 
hallo nykita,
ich möchte den vorigen beitrag noch ergänzen: du solltest neben dem rechtskräftigen scheidungsurteil auch noch eine internationale heiratsurkunde mit scheidungsvermerk beifügen (kriegst du bei dem standesamt des letzten gemeinsamen wohnortes gegen 8 €).
Weiter würde ich empfehlen, daß dein verlobter den anwalt aussucht, seinen namen und seine adresse dir mitteilt, damit du gleich die förmliche beauftragung f.d. anwalt mitschicken kannst, wird dann auch im kosovo mit übersetzt. da sparst du dir viel zeit.
gruß -lennart-
Zum Seitenanfang
  

lennart
 
IP gespeichert
 
Nykita
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Der Weg ist das Ziel


Beiträge: 84

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch (w) / albanisch (m)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung dt. Scheidung im Heimatstaat
Antwort #6 - 14.11.2005 um 13:17:18
 
Hallo Lennart!

Hab vielen lieben Dank für die Ergänzung!
Ja, dieses Dokument habe ich bereits erhalten!

Und danke für den Tipp mit dem Anwalt - ich werde mich vorab darum kümmern und dann, wenn ich nächste Woche unten bin ( grin freu) dann werden wir einen guten Anwalt aufsuchen.

Dank dir sehr!

Liebe Grüße,
Nykita
Zum Seitenanfang
  

Je näher man an seinen Traum herankommt,&&desto mehr wird der persönliche Lebensweg&&zum eigentlichen Lebensziel.&&(Paulo Coelho)&&&&
Nykita  
IP gespeichert
 
sid
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 32

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung dt. Scheidung im Heimatstaat
Antwort #7 - 15.11.2005 um 19:59:37
 
Hallo,
bei mir kommen da viele viele ???? auf!

Ich (Deutsche) war auch in 1.Ehe mit einem Kosovo-Albaner verheiratet (Heirat in D und Scheidung in D). Für meine 2.Ehe (Hochzeit mit einem Deutschen in D) mußte ich "nicht" nachweisen, dass die Scheidung der 1.Ehe auch in Kosovo anerkannt ist.

Gruß
Sid
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung dt. Scheidung im Heimatstaat
Antwort #8 - 15.11.2005 um 20:06:08
 
Hi sid,

bei deinem jetzigen Mann war das ja keine Frage der Ehefähigkeit. Für einen Einwohner des Kosovo hingegen ist nach seinem Heimatrecht eine (noch) bestehende Ehe der Zukünftigen in Deutschland ein Ehehinderis. Genauso wie die evtl. nicht anerkannte Scheidung Deines Ex im Kosovo für seine Zukünftige ein Hindernis wäre. Verstehst Du worauf ich hinaus will ?

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema