Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum fuer Suedafrikaner (Gelesen: 1.812 mal)
lorbaer
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum fuer Suedafrikaner
06.11.2005 um 16:44:12
 
Hallo liebe Forumsleser,

vornweg geschickt, ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und werde das erste Mal damit konfrontiert, dass es abslout keine Selbstverstaendlichkeit in diesem Land ist, hier einfach so fuer einen Besuch aus einem Nicht-EU-Raum einzureisen...

Zu meiner Frage: Ich moechte gern einen kuerzlich kennengelernten Suedafrikaner nach D fuer ca. 3 Wochen einladen, um ihm mein Land zu zeigen und wie ich wohne und lebe (und natuerlich um ihn besser kennenzulernen, als das in SA moeglich war).  Nun hab ich mich zwar schon schlau gemacht, wegen all dieser Sachen wie VE, Einladung und notwendiger Versicherungen fuer Krankheits- und Abschiebungsfaelle etc, wuerde aber gern von Euch wissen: Wer hat schon speziell Erfahrungen damit gemacht, jemand aus diesem Land einzuladen? Wie hoch sind Eurer Erfahrung nach die Chancen, dass er ein Visum bekommt? Zu seiner Person, er ist geschieden, hat drei Kinder im betreuungspflichtigen Alter in SA (die jedoch bei seinen Eltern wohnen da er beruflich staendig unterwegs ist), hat einen festen Job und gehoert zur weissen Bevoelkerungsschicht.
Fuer Informationen, Hilfen oder Meinungsaeusserungen jeder Art wuerd' ich mich sehr freuen!

Danke und viele Grüsse aus dem hohen Norden

lorbaer

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
kaimati
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 88
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum fuer Suedafrikaner
Antwort #1 - 07.11.2005 um 19:57:20
 
Hallo lorbaer,

geprüft wird in erster Linie die "Rückkehrbereitschaft". Job und Kinder sind dazu sicher postive Indizien.

Nach meinen Erfahrungen, die aber etwas begrenzt sind, haben Südafrikaner recht gute Chancen. Mehrfach wurden die Visa-Anträge allerdings erst im letzten Moment positiv beschieden.

Über die Vorraussetzungen zur Visa-Erteilung weißt du ja schon gut Bescheid.


Zitat:
und gehoert zur weissen Bevoelkerungsschicht



Die Apartheid ist vorbei. Ich denke und hoffe, das die Hautfarbe auf die Visumerteilung keinen Einfluß hat oder haben sollte.

Und auch, das sie aus unseren Köpfen verschwinden sollte. Von daher finde ich die Erwähnung deinerseits in diesem Zusammenhang zumindest unangebracht   explo


Kai
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lorbaer
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum fuer Suedafrikaner
Antwort #2 - 07.11.2005 um 21:59:46
 
Hallo Kai,

Dankeschoen fuer Deine Antwort und Deine Meinung, es gibt mir Hoffnung, dass es kein unmoeglicher Wunsch ist. Ja, was die Erwaehnung der Hautfarbe angeht hast Du recht. Ich hab sie jedoch nur deshalb erwaehnt, weil ich es durchaus fuer moeglich gehalten habe, dass sie Einfluss auf eine Visaentscheidung haben koennte. Das sollte jedoch ausdruecklich _nicht_ heissen, dass ich ein solches Entscheidungskriterium fuer gut befinde! Ganz sicher nicht. Aber es stimmt schon, solche Gedanken sollten auch aus unseren Koepfen verschwinden.  Sorry.

Mandy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kitty
Full Member
***
Offline




Beiträge: 72
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum fuer Suedafrikaner
Antwort #3 - 16.11.2005 um 10:21:25
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung klappt es mit der Visaerteilung für Südafrikaner ganz gut. Schwierig - vor allem finanziell - ist es in der Regel nur, wenn ein Südafrikaner aus eigener Kraft ohne Einladung als Tourist nach Deutschland kommen will. Die verlangte finanziellen Nachweise sind dann ganz schön happig. Einfacher, aber auch teurer, ist es, wenn man die Papierschlacht einem Reisebüro überlässt. Hilfreich ist es auch, wenn vom Arbeitgeber ein Brief vorgelegt wird, dass eine feste Anstellung vorliegt.

Gruß

Kitty

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lorbaer
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum fuer Suedafrikaner
Antwort #4 - 16.11.2005 um 21:32:22
 
Hallo Kitty,

Dankeschoen fuer Deine Antwort, das macht mir Mut. Ja, die Summe von 400 Rand pro Tag  fand ich auch sehr ueppig, das kann sich ja quasi niemand leisten. Aber ich werd das alles uebernehmen, mit der VE und diesem ganzen Kram.
Bezueglich des Briefs vom AG war ich bisher sehr zuversichtlich, allerdings meinte er nun, dass er fuer drei Monate Europa bereisen nicht frei bekommt und darum vorher kuendigen muss (sagt sein AG). Er koenne dann anschliessend, wenn er wieder zurueck ist, aber bei derselben Firma wieder anfangen. Das macht mir nun Kopfzerbrechen, denn selbst wenn sein AG ihm einen Brief mit Versicherung auf Wiedereinstellung ausstellen wuerde, wer weiss, ob das die Botschaft akzeptiert?

Ich haette aber noch eine Frage, ich hoffe, sie wurde noch nicht x-mal gestellt: Wenn er ausser nach D, auch in andere Schengen-Staaten reisen moechte (er hat da ueberall verstreut Freunde), gilt meine VE, Krankenversicherung und Privathaftpflicht, die ich fuer ihn abschliessen wuere, dann auch in diesen Laendern? 

Dankeschoen, falls mir jemand dazu weiterhelfen kann, und Gruss

lorbaer
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema