Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum f Sprachkurs grundlos abgelehnt! (Gelesen: 2.743 mal)
stirliz
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum f Sprachkurs grundlos abgelehnt!
04.11.2005 um 11:16:32
 
Liebe Mitglieder des Forums,

ich moechte hiermit um einen Rat fragen. Meine zukünftige Ehefrau lebt und studiert in Kiew , wir kennen uns seit 2 Jahren. Sie war bei mir schon 3 Mal in Deutschland, jedes mal mit einem Touristenvisum. Sie hat auch nebenbei hier Sprachkurs besucht.

Jetzt habe ich sie wieder eingeladen, aber diesmal haben wir ein Visum für Sprachkurs beantragt. Absolut grundlos wurde sie aber abgelehnt. Ich sehe keinerlei Zweck und Sinn in solcher Handlung der deutschen Bottschaft in Kiew. Wir sind keine Kriminelle, ich bin ein Wissenschaftler, sie ist eine Studentin. Wir hatten niemals irgendwelche Probleme mit dem Gesetz. Das ganze hat mich sehr empört, und werde auf jeden Fall ein Einspruch einlegen.
Zudem hat sie irgendwechen Stempel "Kategorie C" in den Pass gekriegt? Was bedeutet das? Haben sie überhaupt ein Recht dazu?!

Ich würde gerne hier ein "Dokument" postieren, was wir von der deutschen Botschaft gekriegt haben. Ich ziitiere:

....
Sehr geehrte Frau ...,


die deutsche Botschaft bedauert, Ihnen mittelen zu müssen, dass Ihrem Antrag auf Ertelung eines Visums nach abschluss der Prüfung auf der Grundlage des deutschen Rechts nicht entsprochen werden kann.

Ich bitte un Verständniss dafür, das aufgrund der geltender Rechtslage in der BRD un den internationalen Gepflogenheiten entsprechen diese Ablehnung nicht mit einer Begründung versehen wird.

§§77 Absatz 2 des Aufenthaltsgesetzes lautet:

"Die Versagung und die Beschränkung eines Visums und eines Passersatzes vor der Einreise bedürfen keiner Begründung und rechtsbehlefsbelehrung; die Versagung an der Grenze auch nicht der Schriftform. "


Mit frendlichen Grüssen

Visastelle der deutschen Botschaft Kiew


.....

Wie Sie selbst sehen, es ist eine Willkür und Gesetzlosigkeit, würde ich sagen. Wer nicht gefällt, darf nicht einreisen. Und er darf nicht fragen, warum! Und die Gebühren werden nicht zurückgezahlt!!!

Wer ist noch in dieser Sytuation? Ich werde ein Widerspruch einlegen, aber eigetlich ist es mir  sogar zu wenig, ich will, das endlich die Ordnung in dem Konsulat hergestellt wird!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sunnysunshine
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum f Sprachkurs grundlos abgelehnt!
Antwort #1 - 04.11.2005 um 11:28:56
 
Hallo stirlitz,

Zitat:
Wie Sie selbst sehen, es ist eine Willkür und Gesetzlosigkeit, würde ich sagen. Wer nicht gefällt, darf nicht einreisen. Und er darf nicht fragen, warum! Und die Gebühren werden nicht zurückgezahlt


mal ganz ruhig bleiben  Zwinkernd

dieses Ablehnungsschreiben ist ein ganz normales Verfahren und Schreiben. Es wird einen Grund geben, warum das Visum abgelehnt wurde, nur muss dieser aufgrund der gesetzlichen Regelung im in der Ablehnung nicht angegeben werden.

Du, besser gesagt, deine Freundin kann gegen die Ablehnung des Visums bei der Botschaft remonstrieren, dabei wird sie die Gründe für die Ablehnung erfahren. Danach kann innerhalb einer bestimmten Frist gegen die Ablehnung beim Verwaltungsgericht Berlin geklagt werden.

und die Gebühren werden nicht für die Erteilung des Visums fällig, sondern für die Prüfung, ob ein Visum erteilt werden kann oder  nicht. Und diese Prüfung wurde ja vorgenommen.

Grüße
sunnysunshine Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
stirliz
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum f Sprachkurs grundlos abgelehnt!
Antwort #2 - 04.11.2005 um 11:47:07
 
Hallo sunnysunshine,

"normal" finde ich ein solches Verhalten nicht und ich habe erklärt, warum. Lies dich mal duch das Forum - das Problem existiert in der Tat. Und wenn du meinst, das es irgendwelche "Ursache" für das Ablehnen gibt,- schön, ich kämpfe seit sieben jahren  (so lange arbeite ich schon in Deutschland) mit Vorurteilen die doch oft auftauchen (zum Glück nicht immer). Keine Lust mehr, es ist nicht mein Problem. Aber das ist ein ganz anderes Thema das hierher nicht passt.

Du bist erst an das Problem aufmerksam, wenn du selber betroffen wirst.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sunnysunshine
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum f Sprachkurs grundlos abgelehnt!
Antwort #3 - 04.11.2005 um 11:53:41
 
Zitat:
"normal" finde ich ein solches Verhalten nicht und ich habe erklärt, warum

und ich hab dir versucht zu erklären, dass dieses Verhalten eine gesetzliche Grundlage hat... wenn du dies nicht akzeptieren kannst, kann ich es nicht ändern.


Zitat:
Lies dich mal duch das Forum - das Problem existiert in der Tat.

stell dir, vor, das hab ich tatsächlich schon mal gemacht...  Zwinkernd


Zitat:
Und wenn du meinst, das es irgendwelche "Ursache" für das Ablehnen gibt,- schön

genau, davon geh ich aus, aber welche Gründe das sind, da können wir im Moment nur spekulieren oder die  Wahrsagerin befragen.

Wenn ihr aber die Gründe für die Ablehnung wisst, könnt ihr direkt dagegen angehen und diese Gründe ggf. ausräumen.

und wenn das nicht klappt steht euch immer noch der Rechtsweg offen, aber im Moment hier einfach nur zu schimpfen, bringt weder dich noch uns weiter.

Grüße
sunnysunshine
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum f Sprachkurs grundlos abgelehnt!
Antwort #4 - 04.11.2005 um 12:03:08
 
Zitat:
"normal" finde ich ein solches Verhalten nicht


Moment! Es mag sein dass das Verhalten Dir nicht gefällt ,aber es entspricht den gesetzlichen Bestimmungen Zwinkernd

Du hast eine Frage gestellt, die Dir beantwortet wurde unter Hinweis auf die gesetzlichen Grundlagen im deutschen Aufenthaltsgestz. die Auskunft war richtig und auch vollständig  Zwinkernd

Damit hat sich deine Frage erledigt, auch wenn Du nicht zufrieden mit der Auskunft sein solltest ;

Hier sind nochmal die von Dir bei der Anmeldung ausdrücklich akzeptierten
Nutzungsbedingungen
dieses Forums . Eine Diskussion über Sinn und Zweck der gesetzlichen Bestimmungen ist nicht gewünscht. Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
stirliz
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum f Sprachkurs grundlos abgelehnt!
Antwort #5 - 04.11.2005 um 12:16:25
 
Hallo sunnysunshine,

wir reden aneinander vorbei, du verstehst mich nicht.  Griesgrämig
Dafür vestehe ich umso mehr die Art, wie die Menschen in den Behörden denken.

Lassen wir diese sinnlose Diskussion, die erfüllt kein Zweck. Deine Einstellung zu meinem Problem gefällt mir nicht, aber wie gesagt, es ist eher dein Problem.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum f Sprachkurs grundlos abgelehnt!
Antwort #6 - 04.11.2005 um 12:22:58
 
Zitat:
Lassen wir diese sinnlose Diskussion, die erfüllt kein Zweck.


Genau - und bevor es Streit gibt:

geschlossen
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema